Auto News
Felgenreiniger-Test: Die Mehrheit ist gut
Leichtmetallfelgen haben heute die meisten Autos, und ihre Besitzer damit das gleiche Problem: Wie bekommt man den Schmutz am besten von den Rädern? Je nach Beanspruchung, Putzfrequenz und Radtyp ist hier teilweise die chemische Keule notwendig. Welcher Felgenreiniger am besten ist, haben jetzt Auto Club Europa (ACE) und GTÜ getestet.
Als Sieger mit der höchsten Punktzahl in der Gesamtbewertung ging der Nigrin-Felgenreiniger "EvoTec" (14,99 Euro) aus dem Test hervor, gefolgt von Sonax "X-treme Felgenreiniger Plus" (17,99 Euro) und dem teuersten Produkt, Dr. Wack "P21-S Power Gel" (18,95 Euro). Klarer Preis-Leistungssieger wurde der billigste Reiniger im Test, der Lidl "W5"-Felgenreiniger für 1,59 Euro.
Als "nicht empfehlenswert" eingestuft wurden von Sachverständigen-Organisation und Autoclub der "Aluminiumteufel" von Tuga Chemie. Das Mittel hatte Angriffsspuren unter anderem auf verschiedenen Metallen und Kunststoffen hinterlassen, obwohl die Gebrauchsanleitung streng beachtet worden war. Insgesamt gab es daneben vier Mal die Gesamtbewertung "sehr empfehlenswert" und fünf Mal "empfehlenswert".
Bei leichter Verschmutzung gab es bei der Reinigungswirkung kaum Unterschiede. Und auch bei zusätzlicher mechanischer Unterstützung mit Schwamm und Bürste schnitten alle Reiniger gleich gut ab. Bei starker Verschmutzung der Felgen hingegen wurden die Unterschiede in der Reinigungsleistung deutlich. An der Herausforderung von eingebranntem Bremsstaub scheiterten allerdings alle Produkte gleichermaßen, selbst wenn manche Werbeaussagen das Gegenteil behaupten.
Infogramm: Testergebnisse im Überblick »
In dem standardisierten Testverfahren war das wichtigste Bewertungskriterium neben Reinigungskraft und Preis die Materialverträglichkeit. Im Labor wurde die Wirkung auf unterschiedlichste Materialien untersucht - beim Einsprühen landet das Mittel mitunter nicht nur auf der Alufelge, sondern auch auf Reifen, Lack und Scheinwerfer. Gummi wurde von keinem der Reiniger angegriffen, und auch bei Lack und Kunststoff hinterließen nur zwei der Produkte unter Extrembedingungen Spuren. Auffällige Nebenwirkung: Je besser die Reinigungskraft des Mittels, desto beißender sein Geruch.
Generell sollten Felgenreiniger nicht länger einwirken als dies auf der Packung angegeben ist. Nach der Anwendung empfiehlt sich der Besuch einer (SB-)Waschanlage.
Quelle: Autokiste
ihr habt den oft als Geheimtipp gepriesen Backofenreiniger vergessen😆
den Test damit hab ich hier veröffentlicht-->Klick
ansonsten nehm ich den Aluteufel von ATU und hab damit die besten Erfahrungen gemacht😉
mfg Andy
Ich nehme immer nur einen Schwamm und einen Eimer mit Wasser und Autoshampoo und habe damit bisher ohne mühe immer alles genauso sauber bekommen wie mit Felgenreiniger!
Natürlich habe ich Pflegeleichte Felgen 😆 (die Schwarzen VW Detroit)
Aber auch sonst bei den Felgen davor habe ich es immer so sauber bekommen (wobei dies bei sehr vielen Speichen fast unmöglich ist , da würde ich auch Felgenreiniger nehmen!
Also den Aluteufel kann ich nicht empfehlen.
Seit dem ich den auf den Felgen vom Ford angewendet habe, tragen diese eine weißen Schleier und das, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe UND das Zeug früher als angegeben wieder abgewaschen habe - na toll!!! 🙄😤
Beim Passat hingegen sieht man nichts, vielleicht liegt's auch am Kreuzspeichendesign.
Beim Audi habe ich das Zeug hingegen noch gar nicht angewandt, werde ich auch nicht mehr machen.
Mit dem angeblich für Felgen so aggressiven und schädlichen Cillit Bang hatte ich das Problem noch nie gehabt und habe die Felgen selbst nach den langen Wintermonaten wieder rückstandslos sauber bekommen.
Gruß
Simon
Hallo,
Bref Power Universial Reiniger von Henkel ist mein absoluter Geheimtip zum reinigen der Felgen!
Der ist mit 3,50 Euro so günstig da könnt ihr alles andere vergessen!
Habe mir den von Nigrin besorcht.
Ist mit 30,- DM aber recht teuer.
Reinigt soweit auch ganz gut, nur sollte man ihn schon mit einem Pinsel o. ä. einreiben, nur draufsprühen wie auf der Packung angegeben ist nicht so wirkungsvoll.
Bitte nur auf kalten Felgen verwenden.
hmm das ist schon ein stolzer Preis😮
da müsste man schon Spitzenergebnisse erwarten können,besser als das was man so gewohnt ist....würdest Du den wieder kaufen??
mfg Andy
Ja, weil mir die schnelle und problemlose Reinung vor der Waschanlage wichtiger ist, als die paar Mark zusätzlich.
Außerdem sollte man für die Felgenreinigung auch wirklich nur Felgenreiniger nehmen und nicht Zeug, was eigentlich für was anderes vorgesehen ist.
Man denke an die Korrosion. Außerdem will man sich die Felgen auch nicht ruinieren.
Das Ergebnis ist auch in Ordnung, nur wiegesagt einen weichen Pinsel sollte man zusätzlich zur Hand haben, um die Lösung einzureiben.
Warum?
Hatte noch nie Felgenreiniger und meine Felgen (Porsche Cup Felgen) sind auch nach 17 Jahren noch nicht korrodiert!
Ich nehme schon seit Jahren Bref Power Fettlöser.
Die Felgen ab und zu mit Caramba Magic Wonder reinigen und schützen.
Dann reichen einmal die Woche Wasser und Autoshampoo und Schwamm.
Seitdem ich das so mache, staubt der Felgenreiniger ein.
Also, der geilste Felgenreiniger kommt für mich von Meister-Glanz (www.meister-glanz.de) Ich habe echt schon die verschiedensten Reiniger ausprobiert, aber der ist der Hammer. Einsprühen, 3-4 min warten und dann mit dem Kärcher abspülen. Die Felgen sind dann perfekt sauber, auch innen....und den Preis von knapp 10 € finde ich auch ok 😆 Und nein, ich arbeite nicht dort und bekomme auch keine Provision, aber das Produkt hat mich voll und ganz überzeugt...
Mit dem war ich auch immer sehr zufrieden.
Aber im weiter oben genannten Test wird er nicht empfohlen.
Ich glaub ich probiers auch mal mit Bref oder Cilit Bang 😉
Statt andauernd zu putzen gibt es bessere Möglichkeiten:
Bremsbeläge mit hellem Staub z.B. EBC, Akebono
in Kombination mit Chromfelgen oder noch besser SLC (Brock)
Einfach durch die Waschanlage und sauber. Ganz ohne zusätzliche, kostenreiche, scharfe Chemie.
Habt ihr eine idee wie man teilweise eingebrannten bremsstaub wegbekommt?
es muss doch eine lösung geben außer neue felgen zu kaufen=)?!
lg
mstso
crompaste und ne zahnbürste und seh das jetzt nich als witz!