Felbertauerntunnel in Österreich gesperrt
Felssturz behindert Pfingstverkehr
Über Pfingsten ist der Felbertauerntunnel wegen eines Felssturzes gesperrt. Urlauber auf dem Weg in den Süden müssen eine Ausweichroute nehmen.
Pfingsturlauber auf dem Weg in den Süden müssen sich auf Behinderungen einstellen: In der vergangenen Nacht ist die Felbertauernroute zwischen Mittersill und Matrei durch einen Felssturz vor der südlichen Zufahrt des Felbertauerntunnels in beiden Richtungen unterbrochen worden. Eine Lawinengalerie wurde auf einer Länge von 100 Metern vollständig zerstört.
Die Sperre der wichtigen Nord-Süd-Verbindung auf dem Weg nach Osttirol, Kärnten oder Italien wird voraussichtlich bis Dienstag, den 21. Mai andauern.
Pfingsturlauber müssen also ausweichen. Der ADAC empfiehlt die Fahrt über die Brennerautobahn A 13 oder die Tauernautobahn A 10 und das Pustertal. Auch sei eine Nutzung der Bahnverladung der Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz möglich.
Quelle: ADAC
Bis 21. Mai wollen sie das wieder richten?
In Deutschland würden sie das zwar auch schaffen, aber bis zum 21.Mai 2015!
In Wien wurde ein großer Bahnhof nach Baubeginn des Flughafens Berlin BER angefangen.
Heute ist der Bahnhof fertig und der Flughafen? Naja, die Geschichte kennen wir ja bereits.
Peinlich ohne Ende.
Ich gehe davon aus, dass sie es bis zum 21.5.13 schaffen werden. Ist ja nicht Deutschland.
Ja, ich bin Deutscher und ja, das ist peinlich.
cheerio
bis zum 21.5.2013?
Da könnten sich die Deutschen wirklich mal ein Beispiel nehmen...
Habe die Verlegung von Gasleitungen in Österreich selbst mit erlebt=> 2Km Straße mit unzähligen Hausanschlüssen und Straße wieder asphaltieren waren in knapp 10 Tagen fertig.
Ich habe auf Kraftwerken usw. viel mit denen zu tun. Ist zwar immer recht amüsant und gemütlich, wenn die mit Meidlinger "L" und leicht wienerisch ihre Meetings abhalten 😉, aber in der Sache und bei der Arbeit kann man nicht klagen.
Wobei das bei uns auch eher weniger ein Technikerproblem ist als ein Problem mit Erbsenzählern und Politikern.
cheerio
Bis zum 21.5.2013 würde in Deutschland auch gehen. Wenn man etwa 1000 Chinesen holt, bauen die in der Zeit auch den Tunnel komplett neu. Ohne Bagger. 1000 Deutsche mit schwerstem Gerät würden das in 20 Jahren nicht schaffen.
Der Deutsche ADAC weiß natürlich wieder mehr alle anderen und sogar mehr wie die Schwester ÖAMTC.🙄
Bisher kann keiner abschätzen wann genau, es ist noch nicht mal klar ob ein angebliches Wiener Fahrzeug mit 2 Insassen, das zuvor von einem Urlauber gesehen wurde in der Galerie verschüttet ist.
Der ganze hang dort ist "Labil", sie schicken die dort niemanden rein ohne das der Hang stabilisert ist.
Von Aufräumarbeiten ist noch nicht mal die rede, sie werden nur angedeutet.
An der Galerie wird momentan gar nichts gemacht, der gesamte hang darüber ist so labil das sie über dem Abgang erst einschätzen und in den folgenden Tagen Sprengungen vornehmen um gelöstes Fels material zu sichern.
Erst dann wird man ohne Gefahr in die Galerie eintreten können.
Aufräumarbeiten sind recht schnell erledigt, Kapazitäten sind genügend da. Solche Abgänge sind in der Schmelzzeit gang und gäbe nur nicht an solch stark frequentierten strecken, vorallem in dem Umfang.
Link zur Felberntauern Katastrophe
Tiroler Tageszeitung
Für Infos aus erster Hand würde ich hier vorbei schaun:
http://www.felbertauernstrasse.at/
Als Österreicher weiß ich nicht, ob eine Baustelle in DE wirklich länger dauert als in AT.
Vielleicht mag der Bürokratismus in DE eine Spur höher sein als in AT, aber die reine Bauzeit wird wohl ähnlich sein.
Eine Räumung und Freigabe dieser Strecke wird mit Sicherheit nicht bis zum 21.5. erfolgen können, das wäre ja keine ganze Woche mehr....