Porsche News
Ferdinand Alexander Porsche verstorben
Der Schöpfer des Porsche 911, Ferdinand Alexander Porsche, ist heute im Alter von 76 Jahren verstorben. Das teilt die Porsche AG in einer Pressemeldung mit.
Ferdinand Alexander Porsche wurde am 11. Dezember 1935 in Stuttgart geboren, als ältester Sohn von Ferry Porsche, dem Sohn des Käfer-Schöpfers Ferdinand Porsche. 1958 stieg er in das Konstruktionsbüro der Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG ein und modellierte schon bald darauf einen Nachf9olger für den Porsche 356. 1962 wurde F.A. Porsche Leiter des Büros, ein Jahr später entließ das Werk seine berühmteste Schöpfung in die Welt: Den 911, den deutschen Sportwagen der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts schlechthin.
Späte Rückkehr in den Aufsichtsrat
Zwischen 1990 und 1993 kehrte F.A. Porsche als Aufsichtsrat in das Unternehmen zurück, das seinen Entwurf unsterblich gemacht hatte. 2005 wurde er dann Ehrenvorsitzender des Porsche-Aufsichtsrats.
Die Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden. Die Porsche AG plant außerdem eine offizielle Trauerfeier in Stuttgart.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Porsche lebt weiter!
Mein beileid für die Angehörigen.
Somit ist dann auch eine Ikone bzw. Legende des 911 gestorben. 🙁
Aber , ich denke der 911er lebt noch weitere Jahrzehnte und wird seine Anhänger immer wieder beeindrucken. 😊
"Design muss funktional sein, und die Funktionalität muss visuell in Ästhetik umgesetzt sein, ohne Gags, die erst erklärt werden müssen. Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung, es soll durch die reine Form erhöht werden."
Das hat F. A. Porsche mal gesagt und damit die 'Form follows function'-oder-umgekehrt-Debatte aufgehoben; das ist reine Philosophie und gehört ins Geschichtsbuch aller Gestalter und Wissenschaftstheoretiker. Was ihn über diesen Ansatz hinaus auszeichnet ist, dass er ihn in ein geniales Konzept umgesetzt hat, das zwar einiges vom 356 übernommen, aber ihn nicht kopiert hat - das ist bis heute sozusagen die Sensation. Er musste seinen Entwurf ja auch erst mal firmen- bzw. familienintern durchsetzen.
Nun fahre ich halt nur einen Cooper S, aber wenn ich einen 911 (oder auch einen kleineren 😊) hätt', ich würde ich dem F. A. von heute bis Ostermontag Ehrenrunden fahren, bis die Streckenpolizei kommt. Vielleicht kann das ja einer von den Porsche-Fahrern hier übernehmen... 🙄 😉
Wenige bringen es zustande, mit ihrem Wirken Kinderaugen zum Gänzen zu bringen und Männer zu glücklichen Kindern zurück zu verwandeln.
Meine Augen leuchteten zuerst beim erstmaligen Anblick eines 944 ohne zu wissen, was das überhaupt für ein Auto sein soll; der Elfer Anblick folgte später. Und ja, die Augen glänzten wieder.
Jahre später übernahm ich selber einen solchen Schlüssel und fühlte mich wie ein kleiner Junge - ein herrliches Gefühl.
Ich habe nicht irgendwelche schnöden Leistungsdaten, Image oder anderen Krempel erworben sondern einen Kindheitstraum erfüllt und damit nicht in Worte zu fassende Emotionen.
Danke F.A. Porsche
Ruhe in frieden Ferdinand Porsche. Dein 911er ist geil.
Formgebung aller Modelle einfach genial, besonders aber der Ur 911.
Leider naturgedingt ist die heutige Feststellung und Schlagzeile , dazu fällt mir nur folgendes ein
---- ) " der Letzte möge bitte das Licht ausmachen " .
respekt vor einem großen designer. farewell! die f.a. porsche designs waren ja nicht nur autos. trotzdem, ein großer entwurf, der ur-elfer 901. die heutigen chimären haben damit nichts mehr zu tun. 1989 ist der 911 erstmalig gestorben, vollends 1997.
"Wenn man die Funktion einer Sache überdenkt, ergibt sich die Form manchmal wie von allein.“
„Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung, es soll durch die reine Form erhöht werden.“
„Gutes Design soll ehrlich sein.“
„Eine gute Idee ist oft überraschend einfach.“
„Mir macht es einfach Spaß, Dinge besser zu machen. Denn irgendwie mache ich sie immer auch für mich selbst.“
Der Porsche 911 ist sicher sein bekanntester Entwurf gewesen, zumal eng mit seinem Namen verbunden.
Seit 1972 ist das Porsche Design Studio aber viel mehr, viele hervorragend designte Gebrauchserzeugnisse, immer funktional und klar gestaltet. Mit FA Porsche ist ein herausragender Industriedesigner verstorben.
http://www.porsche-design.com/germany/de/
R.I.P. F.A. Porsche
+1
R.I.P.
Danke fuer wahre Kunst. Ruhe in Frieden!
Ich freue mich, dass ich mal einen gefahren hab, den 1985er Carrera 3,2. Wurde, wie so oft, das Opfer von Frau und Kind. Der Wagen ist mir als der liebste in Erinnerung geblieben und wird es immer bleiben. Heute bräuchte ich einen Bufdi um auszusteigen, aber reizen tut er mich immer noch. Ich danke seinem Schöpfer für meine schönste automobile Erinnerung und möge er in Frieden ruhen.
Vielen Dank für das zeitlos-geniale Design des 911, das ihn für immer überdauern wird.
Möge er in Frieden ruhen.
Manche Formen der Autos sind zeitlos. Manche sind so geformt das sie nur in eine Zeitspanne passen. Deshalb finde ich es nicht immer gut, wenn sich die Designer an der Karrosserieform austoben.
Leider gehört Porsche zu den Autos der Reichen. Was ein Porsche an Unterhalt kostet wird nicht verraten, denn wüßten die Leute was Autos im Monat kosten würden, würden mehr Leute Porsche fahren.
Porsche hat in der Vergangenheit Mut für Veränderungen gezeigt. Den Geländewagen sieht man sehr oft. Er ist auch als Porsche klar erkennbar.
Der 4 Türer ist auch sehr gut gelungen.
Andere Firmen halten zu sehr an Traditionen fest und gehen kaputt. Porsche hat gezeigt das eine Firma flexibel reagieren kann und hat sich auf dem Markt gut eingestellt.
Porsche müßte noch ein Einsteiger Auto bauen. A3 Größe oder ein 4 Türer. Ohne PS-Monster und ohne teuere Technik. Denn damit könnten sie ihre Qualität beweisen und die Leute die sich nie ein Porsche kaufen würden, wären Porsche schon mal näher. 150 oder 200 PS würden reichen.
Weil ich denke bisher hat Porsche Erfolg, weil die Leute eine Marke kaufen. Einmal ein Porsche haben, einmal ein Jaguar kaufen. Aber manche sind halt teuer, Ferrari, Lambo - Masserati. Aber an ein Porsche würden sich manche eher trauen.
Ohne den 911 wüerde es um Porsche vielleicht anders stehen. Was ist wenn der Erfolg eines Tages einknickt. Ich denke Porsche braucht noch Alternativen. Da ist der Geländewagen und der 4 Türer eine Nische, aber keine Alternative.
Porsche, macht weiter so.
Ich glaube als einzigste Firma der Welt wo der Name = Auto ist, hat er etwas gebaut was zwar laufend verändert wird, aber immernoch als sein Entwurf erkennbar ist. Über Jahrzehnte!
Wem ist das gelungen? Seinem Großvater, der hiess aber nicht 'Käfer' oder 'VW'.
Der Name PORSCHE ist Programm, akustisch injiziert er automatisch bestimmte Bilder im Kopf und ist headliner seiner Klasse.
Wenn ich zurückblicke bekomme ich immernoch ein flaues Gefühl, als der 928 erschien, der den 911 angeblich ablösen sollte. Ging ihm damals bestimmt ähnlich. Ein Glück ist dieser Kelch an uns vorübergegangen.
R.I.P.