Ursula Piëch wird Audi-Aufsichtsrätin
Ferdinand Piëchs Frau mit neuem Posten
Ursula Piëch, Ehefrau des VW-Aufsichtsratchefs Ferdinand Piëch, soll Mitglied des Audi-Aufsichtsrates werden.
München - Die Ehefrau von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch, Ursula Piëch, soll auch in den Aufsichtsrat der VW-Tochter Audi eintreten. Die 56-Jährige steht auf der Hauptversammlung des Ingolstädter Autobauers am 16. Mai zur Wahl und soll den Platz der früheren niedersächsischen Staatskanzleichefin Christine Hawighorst übernehmen, sagte ein Audi-Sprecher am Montag.
Audi bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Heilbronner Stimme". Damit sind die Familien Piëch und Porsche mit denselben Personen in dem Audi-Aufsichtsgremium vertreten wie bei der Konzernmutter. Audi gehört zu mehr als 99 Prozent VW, ist aber nach wie vor an der Börse notiert.
Quelle: dpa
Wusst ichs doch: Ein Familienbetrieb.....
War schon immer so, und wird auch lange Zeit so bleiben. Das überraschende war nur, dass die Piechs die Kontrolle an sich gerissen haben und nun auch über Porsche bestimmen können.
Glückwunsch, dann wird die Frauenquote ja doch teilweise erfüllt.
Kein Wunder bei der geballten Kompetenz, schließlich handelt es sich um eine gelernte Kindergärtnerin und Hauswirtschafterin.
Unsinn! Als nahezu 100%-Tochter der VW-AG ist da rein gar nix mit "Familienbetrieb"!!! 🙄
Wie kann man nur auf solch einen Blödsinn kommen? August Horch ist lange tot!
Audi ist damit genauso wie der gesamte VW-Konzern zu über 20% teilverstaatlicht (Niedersachsen) und nochmals zu rund 9% in Hand eines ausländischen Staates (Katar)!
Haben wenigstens die verbleibenden 71% ihren "Ariernachweis" vorgezeigt?
Das ist kein Unsinn. Lies dich doch mal ein in die Geschichte von Porsche.
Audi ist eine eigentständige AG, die zu über 90% zum VW-Konzern gehört, ja. Irgendwann haben sie den Piech mit ins Management-Boot geholt (ich glaube Anfang der 90er, vorher war der leitender technischer Ingenieur), der ja mit den Porsches Verwandt, aber zerstritten ist. 😉
Und Piech führt den Konzern wie ein Patriarch. Nach seiner Zeit bei Audi ist er zum VW Chef aufgestiegen. 😊 Von Staatskonzern, bzw. AG, merkt man nicht viel. Der ist da ziemlich dominant. Dass seine Ehefrau nun Aufsichtsrat bei der Audi AG wird ist doch der beste Beweis dafür.
Und dann ist ihm auch noch der Coup mit Porsche gelungen.
Also als pauschalen Unsinn würde ich das nicht abtun. 😉