Alonso lässt Monaco-Rennen sausen
Fernando Alonso: Lieber Indianapolis als Monaco
Schwere Entscheidung? Fernando Alonso lässt eines der legendärsten Formel-1-Rennen aus und fährt stattdessen lieber beim Indy500 in den USA mit.
Woking - Fernando Alonso wird in diesem Jahr das traditionelle Highlight des Formel-1-Kalenders auslassen. Wenn seine Kollegen durch die Straßen von Monte Carlo rasen - und dabei vermutlich kaum überholen - dreht er in den USA seine Runden. Der Spanier nimmt am Indy500 in den USA teil.
Seinen Dienstwagen für das berühmte Indycar-Rennen wird Alonso erstmals am 3. Mai auf dem Indianapolis Motor Speedway testen. Dabei handelt es sich um den Mittwoch nach dem Russland-Rennen. Am 28. Mai, zeitgleich mit dem Grand Prix von Monte Carlo, startet der Formel-1-Pilot dann beim b]legendären Indy500 für das Team McLaren-Honda-Andretti. Der 35-Jährige besucht bereits an diesem Wochenende in Alabama das Andretti-Team.
Alles bereit für das erste Training
Direkt nach seinem Heim-Grand-Prix am 14. Mai in Spanien fliegt der zweimalige Formel-1-Champion in die USA, um am darauffolgenden Montag das erste Freie Training in Indianapolis zu bestreiten. Das Indy500 ist eines der weltweit bekanntesten Motorsport-Rennen, in seiner Popularität vergleichbar mit den 24 Stunden von Le Mans. Für Fernando Alonso ist es eine neue Erfahrung, beim Indy500 trat er noch nie an. Den Grand Prix von Monaco hingegen gewann er bereits zweimal.
Quelle: dpa
Monaco kann man ruhig verpassen. Die Fahrer mögen die Strecke sowieso nicht. Da kann man nicht überholen. Nicht, dass der McLaren dazu in der Lage wäre...
Der hat Recht und bekanntlich eh schon lange die Schnauze voll. Der beste Fahrer seit der Ära Ayrton Senna hat andere Ansprüche, als mehrere Jahre hintereinander ausschliesslich hinterher zu fahren. Würde mich nicht wundern, wenn er bald in F1-Rente geht und danach lieber Rallye oder sonstwas fährt.
Honda liefert die Motoren an McLaren kostenlos und bezahlt noch zusätzlich die Fahrer. Das sind mindestens 50 Millionen Euro pro Saison. Bei einem Wechsel zu einem anderen Motorenhersteller müssten die McLaren-Eigentümer das Geld selber aufbringen. Die Zeiten, in denen das Team zahlungskräftige Sponsoren hatte, sind vorbei. Es ist schon erstaunlich, dass der Alonso, auch wenn er recht hat, so auf die Honda-Leute einprügelt, er wird von denen bezahlt.
Natürlich lässt sich Alonso gerne gut bezahlen, aber ich denke sein vorrangiges Ziel ist es Rennen zu gewinnen und noch mal Weltmeisterzu werden. Dafür wurde er auch eingekauft.
Außerdem schädigt Honda nachhaltig den Ruf des Teams McLaren, z.B. was spätere Formel 1 Zeiten angeht (keine Motoren-Ehe währt ewig) und auch die Straßensportwagen wollen unter gleichem Namen weiterhin erfolgreich vermarktet werden.
da sagen aber alle Fahrer etwas ganz anderes, Monaco ist der absolute Höhepunkt der ganzen Saison, das der Alonso da nicht teilnimmt ist halb so schlimm, da es in Monaco auf Leistung vom Motor her ankommt, du da sieht Honda erbärmlich schlecht aus,
Armer Fernando Alonso, Er sieht keinen Ausweg mehr aus dem tiefen Tal in
dem Er steckt. Da ist Indianapolis eine willkommende Abwechselung. In
Monte Carlo hätte Er mit dem unterlegenden Honda gar keine Chance.
😆 Ob er jetzt in Monaco hinterher fährt und nach dem halben Rennen ausfällt, oder Spaß beim Indy 500 hat.... ich würde es auch machen!
Die Meldung ist doch schon mind. 1 Woche alt.
Erstens wird es spannend, ob VanDoorne auch gegen Button das Nachsehen hat. Wenn ja, dann wären die aktuellen Autos wirklich nicht mehr so einfach zu fahren für die Generation Playstation.
Zweitens muss die Situation bei McLaren Honda wirklich aussichtslos sein. Ich erinnere mich noch an den Weltmeister Damon Hill im Arrows Yamaha, dem auch mindestens 50 PS zur Konkurrenz fehlten und ähnlich "zuverlässig" wie der McLaren Honda war. Aber Hill konnte wenigstens das Auto so verbessern, dass er auf einigen Strecken konkurrenzfähig war. Mit dem Honda-Motor scheint gar nichts möglich.
Drittens muss man Alonso bei Laune halten, so weit ist es schon. Kein Team verzichtet ohne Not ausgerechnet in Monaco auf seinen Star. Ohne Alonso ist McLaren da, wo VanDoorne herumgurkt.
Was mögen die Fahrer nicht? Genau das Gegenteil ist der Fall, das ist eine der Lieblingsstrecken der Fahrer!
Aber verständlich für Alonso, bei der Gurke würde ich auch aussetzen. 😆
Finde ich ja lustig das er das mal eben so absagt um woanders zu fahren.
Mach ich demnächst bei mir auf der Arbeit auch mal. Gehe mal woanders arbeiten weil es mir besser gefällt. 😊😆
P.S. Das Geld von meinem Arbeitgeber nehm ich natürlich trotzdem gerne an 😆
Er fährt ja für den selben Arbeitgeber 😉
Alonso der beste Fahrer seit Senna?? Da hat wohl einer die Ära "Schuhmacher" verschlafen?
Naja, ich gönne dem Alonso, daß er mal ein Rennen bis zur Zielflagge fährt, in der F1 stellt er ja immer kurz vor Schluß immer ab. Seine Fans glauben ja an das Wunder eines Sieges beim Indy 500. Ich glaube eher, daß es 2-3 Laps Down sein werden. Er hat ja null Erfahrung in so einem Auto und Platz werden ihm die alten Hasen der Indy nicht machen. Aber wie sagt der Kaiser: "Schau mer mal"
Oh, ich denke, du meinst den Mischaeeel, der seine Karriere lang von Privilegien, Stallorder und Ferrari-Boni profitierte und keinen seiner 7 Titel fair gewonnen hat, ja?