EU will Autos per Knopfdruck stoppen
Fernbedienung statt Verfolgungsjagd
Verfolgungsjagden sind gefährlich. Deshalb bastelt die EU angeblich an einer Alternative: Autos sollen Software bekommen und auf Knopfdruck gestoppt werden können.
London/München - Die EU geht auf Verbrecherjagd, mit ziemlich drastischen Maßnahmen. Laut einem Bericht des britischen Online-Magazins "Telegraph" könnten Autos künftig per Fernsteuerung gestoppt werden. So stellt es sich angeblich die EU vor.
Der Telegraph beruft sich in seinem Artikel auf Informationen einer europäischen Arbeitsgruppe der Polizeibehörde (ENLETS). Demnach könnten alle Neuwagen mit einer speziellen Software ausgerüstet werden, die es der Polizei erlaubt, auf Knopfdruck die Benzinzufuhr zu unterbrechen und die Zündung zu deaktivieren. Der Plan ist auf sechs Jahre angelegt.
Wie sicher ist die Technik?
Durch das ferngesteuerte Stoppen will die Polizei schnelle Verfolgungsjagden und den Einsatz von Nagelbändern auf der Straße überflüssig machen. Beides sind sehr unfallträchtige Methoden, um flüchtende Verbrecher zu stoppen.
Doch auch die neue Technik ist umstritten. Schließlich bedeutet sie einen Eingriff in die Freiheit der Autofahrer. Und was passiert, wenn aus Versehen der falsche Knopf gedrückt wird? Bei einem Auto, das auf der Autobahn mit Tempo 100 fährt?
Nach Angaben von „Focus Online“ ist die Technik nicht nur für Schwerverbrecher geplant, sondern sogar für kleinere Delikte wie Diebstahl. Das Magazin bezieht sich auf das im Internet veröffentlichte Arbeitspapier der ENLETS.
Polizeiprogramme der Zukunft
Die Fern-Abschaltung ist nicht die erste futuristische Idee, mit der die Polizei gern Kraftfahrzeuge stoppen würde. Mit Forschungsgeldern der EU wird die Tauglichkeit von EMP-Impulsen und Drohnen zur Verbrecherjagd untersucht. Und in den USA werden flüchtige Fahrzeuge bereits in vier Bundesstaaten mit GPS-Geräten beschossen.
Quelle: Focus Online
Da sieht man es mal wieder... Diese Heinis in Brüssel haben doch nur Mist im Kopf.
Es gibt wahrlich genügend wichtigere Dinge zu regeln...
Ist doch klar: So wie man km-Stände zurückdrehen kann, wird es ganz schnell eine Software geben, welche die Fernabschaltung deaktivieren kann.
1984 war keine Anleitung!
Je mehr man von diesen dystopischen Zukunftsromanen liest, desto trauriger wird man; wir bewegen uns mit so etwas immer weiter auf den totalen Überwachungsstaat zu.
Dass die Hacker das früher oder später ausnutzen können für ihre Zwecke, ist noch ein anderes Blatt!
Und wer haftet, wenn sich Chaoten in den Besitz solcher Geräte setzen und dann auf der Autobahn den Verkehr zum Erliegen bringen? Wie sieht das denn aus, wenn so eine BAB verstopft wird und da gerade ein Rettungsfahrzeug mit einem lebensgefährlich erkrankten Unfallopfer durch will? Oder wenn jemand damit im Berufsverkehr die Fahrzeuge zum Stillstand bringt und nichts geht mehr?
Da ist dem Mißbrauch doch das Tor riesenweit geöffnet.
Es muß nun wirklich nicht alles verwirklicht werden, was die Technik erlaubt.
Das einzige Zugeständnis für solche Tchnik würde ich machen, wenn ein diesbezüglicher Empfänger im Fahrzeug versenkt und abgeschirmt auf dem Dach installiert ist und nur vom Hubschrauber aus zielgerichtet ausgelöst werden kann. Eine Auslösung von der Seite, oder von vorn und hinten, müßte da technisch ausgeschlossen sein.
Das mit dem Knopf wird dann wieder von Extremsportlern ausgenutzt, die dann aus fahrenden Autos aufs Dach springen und auf den Knopf drücken. Unwahrscheinlich, aber doch irgendwie möglich
Und dann werden halt ältere Fahrzeuge ausgesucht wenn man fürchten muss das man eine Verfolgungsfahrt hat. Oder man nutzt gleich ein frei programierbares Steuergerät. Oder die Jungs aus dem Osten richten das, so wie sie die Wegfahrsperren außer Kraft setzen. Oder man baut vorher den Funkempfänger in ne Bleibox. Also die "klugen" Verbrecher bekommen sie damit nicht.
Vorallem ist es heute einfacher ne Bank Virtuell zu überfallen 😉
Viel besser währe doch eine Fernbedienung um diesen perversen Apparat zu stoppen. Einfach grauenvoll was die Bande uns Bürgern antut!
Zb. die angeblichen Euro-Rettungsmaßnahmen zur Unterstützung von Finanzgaunern um nur ein Beispiel zu nennen.
der bürger will es doch!
Ein wunderschönes Medikament der Firma Rothschild 😆 😆 Hat mich echt zum lachen gebracht
Ich frage mich gerade, wieviele Verfolgungsjagden es in Deutschland denn gibt, bei denen ein schnelles Stoppen des Flüchtigen überhaupt nötig wäre. Hier steht der Nutzen bestimmt wieder ein keinem Verhältnis zu den Kosten bzw. den Unannehmlichkeiten der großen Mehrheit der gesetzestreuen Bürger.
Und größere Probleme scheinen wir auch nicht zu haben, wenn man für solche Nischenprobleme Zeit hat.
Heute ist doch gar nicht der 1. April.
Dann kennt man "Verbrecher" demnächst an alten Autos ohne Elektronik?
Ob denen wohl klar ist dass die Lenk- und Bremsunterstützung damit ausfällt und es so gut wie sicher ist dass es einen Unfall mit unbeteiligten Dritten geben wird?
Mir fehlt hier die Verhältnismäßigkeit, wie oft kommt es schon zu solch unabdingbaren Verfolgungsjagten?
Um Unfallrisiken durch diese sinnlose Auflage auszuschließen müßten die Fahrzeughersteller in sämtliche Neufahrzeuge redundante Systeme einbauen um den Betrieb der Unterstützungen auch ohne laufenden Motor sicherzustellen, z.B. elektrisch. Das wiederum bedeutet dass die Fahrzeuge teurer, und evtl. auch schwerer werden, und nicht nur die HU-Gebühr durch den zusätzlichen Prüfumfang logischerweise auch teurer wird.
Aber vielleicht hat ja einer der Entscheider einen Freund, der genau solche Systeme entwickelt und sich hat patentieren lassen..........wer weiß. Mehr Steuern würden dann auch in die Kassen fließen ..........
In Sachen Abgasnorm sind wir mit Euro 6 am Ende des Vertretbaren angekommen, die neuen Fahrzeuge haben nichts mehr mit Umweltverschmutzung zu tun, sind eher als mobile Luftreiniger zu betrachten. Je nach Gegend ist das was hinten rauskommt sauberer als das was angesaugt wird.
Hier ist also nichts mehr zu holen, somit ist Ideenreichtum gefragt.
Ich bin mir sicher dass die einleitende Frage definitiv mit "JA" beantwortet werden kann.
Irrtum mein Lieber, den totalen Überwachungsstaat haben wir schon längst! Noch nicht bemerkt? Die nächste Stufe ist nun die Kontrolle über den Einzelnen zu erlangen und die Steuerung des Selben.....
*husthust*
Sorry, mein Bullshit-o-meter ist gerade explodiert...
In der ersten Antwort wurde es schon genannt... Damit lassen sich alle Autos ausschalten, nur nicht die der bösen Jungs. So einen Dreck rauszuprogrammieren und einen "Bugfix" für alle Fahrzeuge mit so einem Scheiss anzubieten, dürfte kein Problem sein.
Ich hätte doch in die Schweiz ziehen sollen... 🙁
Sind denn in diesen Apparaten der Regierungen nur noch Faschisten unterwegs?