Flixbus übernimmt Fernbusgeschäft der ÖBB
Fernbus-Markt
Flixbus wächst weiter: Das Fernbus-Unternehmen mit Sitz in München übernimmt das Busgeschäft der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).
Berlin - Der deutsche Marktführer Flixbus übernimmt Hellö, das Fernbusgeschäft der Österreichischen Bundesbahnen. Ab August sollen die Hellö-Linien in das europaweite Flixbus-Netz integriert werden, wie Flixbus am Montag mitteilte. Fahren sollen auf den Strecken die Busse des Wiener Partners Blaguss, mit dem Flixbus seit drei Jahren auf dem österreichischen Markt unterwegs ist.
"Statt Parallelverkehren schaffen wir durch die Netzintegration mehr Reisemöglichkeiten", sicherte Flixbus-Geschäftsführer Jochen Engert zu. Hellö fährt seit Juli 2016 auch nach Deutschland, im April lag der Marktanteil dort bei 0,7 Prozent.
Die Deutsche Bahn hatte erst im vergangenen Herbst ihr Fernbus-Angebot BerlinLinienBus eingestellt und sich damit weitgehend aus dem Markt zurückgezogen. Mit der Marke IC Bus hält sie noch einen Anteil von einem halben Prozent. Über die Konditionen der Hellö-Übernahme machte Flixbus keine Angaben.
Quelle: dpa
Es lebe der Wettbewerb.
Genau, Strecken fallen weg, Preise steigen alles dank marktbeherrschender Stellung von Flixbus!
Natürlich steigen die Preise.
Man konnte nicht ernsthaft erwarten, dass bei den Preisen in der Anfangszeit der Betrieb einer Busverbindung nachhaltig ist.
Zudem findet auch eine gewisse Anpassung an die Preise der Konkurrenten statt. Es ergibt keinen Sinn, eine (z.B.) zur DB vergleichbare Transportleistung für 20 % (fiktive Zahl) des Preises anzubieten.
Frag mich nur,wo hier das Kartellamt bleibt.Flixbus hat ja schon fast ein Monopol auf dem deutschen Markt
Wer weiß, wer da im Hintergrund die Fäden zieht? ;-)
Ich weiß nicht lernt man in der Schule oder Uni heute noch denken?
Oder nur das nachplappern von Lügen der sogenannten Wirtschaftswissenschaften?🙄
Es gibt schlicht Märkte auf denen ein Natürliches Monopol für die Gesellschaft weit besser und günstiger ist.
Der Fred hier zeigt mal wieder Beispielhaft und erschreckend wie die FDP zu ihren 14 Prozent in NRW gekommen ist.
Dann sag mir mal,wo das Monopol von Flixbus für die Gesellschaft besser und günstiger ist?
Beispiel: meine Schwiegermutter ist mit dem Postbus von Halle/Saale nach Mannheim für 15 Euro gefahren,angegebene Fahrtzeit 5 Std.
Jetzt mit Flixbus müsste sie über Nürnberg,dort 3 Std Aufenthalt,dann nächsten Bus bis Mannheim.Preis 30 Euro und Fahrtzeit mit Aufenthalt 10 Std.
Mit dem Auto 4 Std und ca. 40 Euro Spritkosten.
Deutsche Bahn (ICE nach Leipzig,dann Regio bis Halle): 149 Euro und 4 Std Fahrtzeit.
Das ist dann aber sicher nur der reguläre Preis. Wenn man früh genug weiß wann man fahren will, gibt es oft bis zu 50% Rabatt. So bis spätestens 1 Woche vorher kann man da auf weniger frequentierten Strecken noch Glück haben.
Trotzdem war es ,wo es noch mehr Konkurrenten gab,besser!
Weil man im IT zeitalter ein viel besseres Netz bei weniger Kosten aufbauen kann.
Oder hast du zuhause auch 5 Wasserleitungen?
Das gleiche gilt im übrigen für den Mobilfunk!
Dann haben sie deine Mutter aber abgezockt!
Ich bin mit dem Flixbuss öfters für 1 Euro gefahren oder für 10 Euro 1000km ins Ausland
Oder mit dem Megabus von (ich nicht persönlich) NRW nach Spanien für 1 Euro
Das wird sich noch ändern im ganzen ist das netz jetzt besser als früher.
Wo innerhalb 1 Stunde 5 verschieden anbieter abgefahren sind und dann war erstmal flaute.
Die Angebotspreise waren wie ich dir oben gezeigt habe nicht Kostendeckend.
Ps ich wünsche mir auch die verrückte Zeit des Mobilfunkes zurück wo man 24 Monte 9 Euro bezahlt hat und dafür 400 Euro vom Händler auf die Kralle bekommen hat.
Aber nicht wegen der Konkurrenz an sich!
Trotzdem.gibt da so ein schönen Spruch:Konkurenz belebt das Geschäft.
Hätte schon,wie eigentlich üblich,schon gern mehr Alternativen und Vergleichsmöglichkeiten was jetzt die Fernbusbranche angeht.
Und was soll das sagen?
Doch nicht etwa das er in diesem Fall richtig ist?
Du verwechselst Konkurrenz auf aller höchsten Niveau in Forschung und Entwicklung mit absolutem LOW LEVEL wo es quasi nur darum geht wer bietet dem Humankapital alias Arbeitskraft die schlechteren Bedingungen.
Begreifst du nicht das es dadurch nur noch Teurer wird?😕
Ach ja,und wenn Flixbus alleine die Preise bestimmen kann,wirds billiger?? Du hast anscheinend die Marktwirtschaft null kapiert.