MeinFernbus FlixBus will auch Bahnfahrten anbieten
Fernbus-Riese drängt ins Bahngeschäft
MeinFernbus Flixbux zieht es auf die Schiene. Laut Medienberichten plant der Fernbusanbieter den Einstieg ins Bahngeschäft, zunächst in Österreich und Tschechien.
Berlin - Der deutsche Fernbus-Marktführer MeinFernbus Flixbux will auch Bahnfahrten vermarkten. "Wir haben uns die Domain "flixtrain" und "meinfernzug" gesichert. 2016 starten wir erst mal in Österreich und Tschechien", sagte Geschäftsführer Torben Greve dem Wirtschaftsmagazin "Capital" (Donnerstag).
Nach Auskunft eines Sprechers vom Mittwoch gibt es dazu Vertriebspartnerschaften mit Privatbahnen in beiden Ländern. Damit könnten beispielsweise kombinierte Fahrten mit Bus und Zug verkauft werden. Für den Heimatmarkt gebe es noch keine entsprechende Pläne, ausgeschlossen seien "grüne Züge" in Deutschland aber nicht.
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Vermutlich in Österreich mit der Westbahn.
Westbahn in Wikipedia
Blaguss bei Wikipedia
Wobei hierzu och zu erwähnen wäre, dass die meisten Blaguss-Fernbusse sowohl unter Eurolines als auch unter MeinFernbus Flixbus nicht in Österreich angemeldet sind, sondern in der Slovakei und in Ungarn ... da sind die Steuern und Löhne deutlich niedriger.
Das wird spannend.
Im Busgeschäft kann man noch vergleichsweise leicht einsteigen. Busunternehmen gibt es jede Menge. Darunter auch genug Unternehmen die die Möglichkeiten haben 2-6 Busse für mein Fernbus zu betreiben. Wenig Kapitaleinsatz und schnelles Wachstum. Viele Busse standen sowieso schon in den Hallen rum oder sind schnell gekauft.
Bahn? Bislang gab es noch fast gar keine erfolgreichen Privatkonkurrenten in Deutschland. Selbst im Regionalverkehr sind es fast immer Tochterunternehmen ausländischer Staatsbahnen. Will man mehr als eine Verbindung die mal kurz aus Österreich rüberkommt haben.... wird das teuer. Bislang sah es für kein Unternehmen lukrativ aus. Man müsste mindestens eine Milliarde in der Hinterhand haben. Züge sind teuer. Personal schwer zu kriegen. Kunden wechseln auch nicht von einen Tag auf den anderen.
Die spannende Frage wäre da ob sie es schaffen mehrere Privatbahnen (im Güterverkehr gibt es sogar komplett private) zusammen zu kriegen mit denen ein nationales Netz aufgebaut werden kann. Der Bedarf ist da. Die Bahn streicht immer mehr Verbindungen abseits der Städte an Knotenpunkten. In den kommenden Jahren wird das auch nicht besser. Dennoch... so recht glauben vermag ich es nicht.
In DE wird sich ja mit Händen und Füßen gewehrt anstelle mal vernünftigen Wettbewerb zuzulassen. Bin jedenfalls gespannt, hier bei uns versucht eine Britische Firma seit Jahren den S-Bahnverkehr zu übernehmen. Abgeneigt bin ich ja nicht...
Das wäre ja mal interessant.
Das vor Jahren eingestellte Konzept der Interregios könnte so wieder aufflammen.
Da wäre man immer noch schnell, würde aber auch einige Bahnhöfe anfahren.
Daumen hoch!
Konkurrenz hat noch nie geschadet und die Bahn merkt dann hoffentlich mal, das sie sich bewegen müssen und nicht immer nur brav Steuergelder abkassieren und dann keine Leistung bringen. Die Privaten machen es ja schon sehr gut vor..😆
Und da die Bahn ja eh vor hat ca. 5000 Mitarbeiter zu entlassen wegen Umbau der Konzernstruktur (Güterverkehr) so wäre das die Gelegenheit für den Einstieg und die teilweise aufnahme dieser Mitarbeiter die dann die Strukturen schon kennen!!
Die privaten haben auch keinen Staat als ANteilseigner, der jährlich seine dicken Gewinne einfahren will, weil es so im Budget geplant ist. 😆
Die Bahn könnte schon besser werden, aber entweder muss sie voll verstaatlicht und somit vom Gewinn befreit werden oder voll privatisiert werden und in Wettbewerb treten.
Desweiteren muss die Bahn ihre Spedition abgeben, weil die beiden Geschäftsfelder wohl Interessenzkonflikte haben.
Wirklich? Hast du dazu eine Quelle?
Das wäre ja das beste. Ich frage mich schon lange wie es sein kann, dass das grösste in Europa tätige Logistikunternehmen zu 100% dem Deutschen Staat gehört.
Wozu soll ich eine Quelle haben? Das DB Schenker dir größte LKW-Spedition der Welt ist?
Nee dafür, dass sie diese abgeben muss. Das würde mich auch interessieren.
Nein, ich wollte die Quelle dazu, dass Daesch durch Saudi Arabien finanziert wird und Faisal bin Saud ein Urenkel George Washingtons ist.
Wie kann man nur so begriffsstutzig sein? 😆