Geplanter GDL-Lokführerstreik löst Ansturm auf Fernbusse aus
Fernbusse profitieren vom Lokführerstreik
Wer am kommenden Wochenende verreisen möchte, kann sich wegen des geplanten viertägigen Streiks der GDL nicht auf die Bahn verlassen. Die Fernbusunternehmen freuts.
Bonn/Berlin - Nach der Ankündigung eines insgesamt mehr als viertägigen Streiks der Lokomotivführer bei der Deutschen Bahn hat bei den betroffenen Reisenden ein Ansturm auf Fernbusse begonnen. "Wir haben binnen weniger als einer Stunde fünfmal mehr Zugriffe auf unserer Buchungsseite verzeichnet als sonst üblich", sagte ein Sprecher des Marktführers Meinfernbus.de am Dienstag.
Auch der ADAC-Postbus verbucht einen starken Kundenandrang. Für das anstehende Streikwochenende erwartete ein Sprecher einen Anstieg der Buchungen von 50 Prozent. Zusätzlich zur Postbus-Flotte von 60 Omnibussen werde das Gemeinschaftsunternehmen von ADAC und Post alle verfügbaren Ersatzfahrzeuge zum Einsatz bringen, um den Bahnkunden eine Alternative zu bieten, hieß es.
Zusatzfahrzeuge sollen Auswirkungen des GDL-Streik abmildern
Zu den 308 regulären Omnibussen von Meinfernbus.de sollen nach Angaben eines Sprechers mindestens 50 weitere Fahrzeuge eingesetzt werden. Pro Streiktag sollen Buchungen um das Vierfache des sonstigen Wertes hochschnellen. "Wir gehen davon aus, dass die Busse voll sein werden", betonte der Sprecher. Beim letzten Streik der Gewerkschaft der Lokomotivführer im Oktober seien 100 Fahrten zusätzlich ins Programm genommen worden.
Einen Streikzuschlag werden die Busunternehmen indes nicht verlangen. "Die Not der Kunden werden wir nicht ausnutzen", betonte der Postsprecher. Er empfahl den Kunden wegen des erwarteten Andrangs, möglichst früh zu buchen. Um bei der großen Auswahl der einzelnen Anbieter noch den Überblick zu behalten hat Vergleich.org die besten Fernbus-Suchmaschinen getestet. Das Ergebnis findet ihr hier.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Als ich beim letzten Bahnstreik beruflich nicht mit der Bahn fahren konnte (ca. 80km Distanz), gab's kein entspr. Fernbus-Angebot. Auf meinem Arbeitsweg gäbe es eines, der erste fährt aber am späten Vormittag und nur 2x/Tag (pro Richtung) oder so. Viele andere Pendler können wahrscheinlich aufgrund des gewünschten Start-/Ziel-Ortes keinen Fernbus nutzen, weil z. B. Strecke zu kurz (IIRC war da was mit mind. 50km und keine Regional-Zugverbindung, die die Strecke in <45min schafft oder so).
Aber es führt vor Augen, dass man auch als ÖPNV-Pendler ständig ein betriebsbereites für die Pendler-Strecke geeignetes Fahrzeug zu Hause stehen haben sollte, wodurch es oft keine effektive Ersparnis durch die ÖPNV-Nutzung gibt.
notting
Dann viel Spaß euch auf der Straße. Mehr Pkws unterwegs und mehr Krawattentrucker....
Ich zitiere mal mal aus einem anderen Thread:
Bei letzten Bahnstreik hatte ich diesbzgl. keine Probleme (Dienstreise ca. 80km weg). Es war sogar weniger Stau als auf meinem Weg zur Arbeit (also woanders) normal ist, also ohne Streiks.
notitng
Stellt sich doch die Frage, liebr notting, aus welcher Ecke D: kommst du ?
Hier in Berlin-Brandenburg ist immer das blanke Chaos, ob auf der Strasse, in Bussen, oder aber der U-Bahn !
Brechend voll, teils so voll, das nicht jeder mit kommt.
Ich kenne das nur von meinen Kolleginnen und Kollegen, welche eben auf S-und Regionalbahnen angewiesen sind !
Die, die können machen dann Home-Office
Viel weiter weg von Berlin als ich wohne, kann man in Deutschland nicht wohnen :-)
Du meinst auch ohne Streik?
In der Großstadt wo ich arbeite, positionieren sich dann traditionell die Plündertrupps in der Fußgängerzone (für Radfahrer gesperrt...) bzw. es wird allg. mehr Rad gefahren.
notting
Ja auch ohne Streik !
Wir haben hier einfach zu viele Baustellen (ca.50000 in und um Berlin ) und die A100, A111 und die A113 sind für solche Verkehrsaufkommen Nie geplant gewesen.
Meine Strecke hatte ich ja schon erwähnt, diese Zeit ist völlig Normal😤
Ach, trixi, nun laß mal die Kirche im Dorf! Ohne Streik ist doch rund um Berlin nicht viel Verkehr. Ich will jetzt nicht gleich mit Paris, London oder Rom kommen, aber frag mal einen Stuttgarter, Düsseldorfer oder Frankfurter wie es denn so mit dem Verkehr ist. Dass es zu den Spitzenzeiten mal klemmt, ist wohl normal. Wir haben da reichlich überzogene Ansprüche, meine ich. Bei 50.000 Baustellen ist aber jeder Austausche einer Gehwegplatte mitgezählt. Derzeit sind für Berlin 59 Verkehrsbehinderungen durch Baustellen gelistet. Das ist nicht wenig, aber doch ein gutes Stück von 50.000 entfernt.
Bei uns muss immer die Paniktaste gedrückt werden. Da wird beim Lokführerstreik sogar "Bahnchaos" gemeldet. Wie "Chaos" entstehen kann, wenn gar kein Zug fährt, muss man mir erst mal erklären. Wenn bei der Bahn Chaos herrscht, nennt sich das "Normalbetrieb". 😆
Grüße vom Ostelch
Komm doch einfach mal, wenn du Zeit findest her und fahre mit mir diese Strecke eine Woche lang, dann weist du was ich meine.
Ich benötige täglich für hin und retour ca. 2,75h, im Gegensatz zu vorher etwas mehr als 1h !
Ich lass unsere Kirche da stehn, wo sie immer stand😉
Und benutze Bitte mal die gesamte Baustellenliste von Berlin, dazu gesellen sich dann Straßensperrungen und Umleitungen.
Ich habe jeden Tag den Scheixx und übetreibe nix
Ich bin fast jede Woche mehrfach in Berlin unterwegs. Welche Höllenstrecke fährst du denn?
Grüße vom Ostelch
Ich fahre um 08:00 Uhr 15713 Wernsdorf los-Schmöckwitz-Grünau-Adlergestell-Ernst-Ruschka-Ufer-Autobahnauffahrt Späthstrasse-Richtung Hamburg A113 und A100 über Tunnel-Britz-Detmolder Straße-Kreuz Charlottenburg-Rudolf Wissel Brücke-Tegeltunnel-Abfahrt Holzhauser Straße.
Ist dann die von meinen AG gewünschte kürzeste Strecke. 46km
Allein die Strecke Autobahnauffahrt bis Tunnel Britz dauert in der Regel 25-30min.😤 sehr oft noch länger.
Grenzallee geht der gesamte Verkehr Stadteinwärts dann von 3 Spuren auf 1 runter.
Fast täglich auf der Strecke noch ein Unfall, ob Klein oder Groß, es kommt immer Alles ins Stocken, oder ganz zum Stehen !
Abends ab 18:00 Uhr fast der selbe Mist Retour.
Zwischen 19:15-19:30 Uhr wieder zu Hause
*Hüstl!* Das ist allerdings die Höchststrafe. Einmal quer durch und du läßt auch kein Nadelöhr aus. Und das zur Hauptverkehrszeit. Aber alles andere dauert ja noch länger. Herzliches Beileid!
Grüße vom Ostelch
Da würde ich persönlich ernsthaft über einen Umzug nachdenken. 😱
Wenn das anhand meiner Situation so einfach wäre, nichts lieber als das !
Geht aber leider nicht😤
Super Geheimtip