Motorsphere
Ferrari 328
Der bloße Gedanke daran, mit dem Ferrari 328 mit einer Spitzengeschwindigkeit von 267 km/h eine Spritztour zu machen, zaubert vielen Autoliebhabern ein Lächeln ins Gesicht. Dieser rote Blitz mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,8 Sekunden wurde der Öffentlichkeit im Herbst 1985 im dem Frankfurter Automobilsalon vorgestellt.
Der Ferrari 328 wurde in zwei Versionen von 1985 bis 1989 gebaut, wobei der GTS (Gran Turismo Spider), ein offenes Targacoupé, weitaus besser in der Öffentlichkeit ankam, als der GTB (Gran Tourismo Berlinetta). In der gesamten Produktionszeit wurden 6068 GTS-Versionen und lediglich 1344 GTB-Versionen produziert.
Der Ferrari 328 war eine überarbeitete Version des Erfolgsschlagers Ferrari 308, dem er in vielerlei Hinsicht noch sehr ähnlich war. Doch es gab auch Unterschiede: Das neue Modell besaß ein Fünfgang-Schaltgetriebe, Scheibenbremsen und einen 3,2 Liter V8 Ottomotor mit leistungsstarken 270 PS, die einem Sportwagenfan damals wie heute Freudentränen in die Augen treiben konnten. Und auch äußerlich hatte man einige Anpassungen vorgenommen. Besonders der Bereich der Stoßstangen, die wie die Spoiler in der Wagenfarbe lackiert waren, wurde sowohl in der Front- als auch in der Heckpartie überarbeitet und so wirkte der Ferrari 328 insgesamt etwas gedrungener als der feinere 308er. Einige dezente Änderungen im Innenraum, der gegen Aufpreis mit allerlei spielerischen Extras ausgestattet werden konnte, vervollständigten die Verwandlung. Klappscheinwerfer, markante, keilförmige Einbuchtungen an den Seiten, die am Radkasten zur Motorbelüftung endeten, vier runde Rücklichter und ein absolut schickes Gesamtdesign machten diesen klassischen Sportwagen zu einem Blickfang der Extraklasse. Der 328er ist der letzte Ferrari, der die bekannte Karosserie von Pininfarnia erhielt, außerdem war er der letzte Ferrari mit einem quer eingesetzten Mittelmotor.
Schon damals fand „der Neue“ aus dem Hause Ferrari großen Anklang bei Presse und Öffentlichkeit. Wer es sich leisten konnte, den Preis von 125 000 DM auf den Tisch zu legen, konnte sich bewundernder Blicke auf der Straße sicher sein. Bis heute erfreut der 328er aufgrund seiner zuverlässigen und alltagstauglichen Technik nicht nur Sammler und Ferrari-Freunde. Sein Ferrari-typisches, klassisches Design und die pure Freude am Fahren, die heute lediglich durch die steigenden Benzinpreise getrübt werden kann, machen diesen Wagen zu etwas ganz Besonderem.
1989 wurde der Ferrari 328 von seinem Nachfolger, dem 348 abgelöst. Heute scheiden sich die Geister bei der Frage „Wer ist der Schönste im Ferraristall?“, und diese Frage wird wohl auch nie ganz geklärt werden können, sicher ist jedoch: Der Ferrari 328 ist ein ganz heißer Anwärter auf den Titel!
Daten zum Ferrari 328:
Produktionszeit: 1985-1989
Hubraum: 3185 cm³
Leergewicht: 1460 kg
Links:
www.ferrari-owners.de/ka… (Kaufberatung für den 328)
www.italianhorses.net/Ga… (Ferrarifan Seite mit vielen Fotos und Tuning-Tipps)
Quelle: AutomaTick
Hallo, für mich gibt es nur einen Ferrari-Typ, für den ich mein Bankkonto Gnadenlos überziehen und meine Erbtante auf Knien um einen sehr großen Vorschuß erbetteln würde
Ferrari 328 GTS.
Der 308 mag ja auch nicht schlecht sein, aber der 328 hat was faszinierendes, ich kann es nicht erklären. Die Frontpartie sieht einfach besser aus, als beim 308. ( Dass ich den 328 liebe, liegt nicht nur an Magnum :-), seit dieser Zeit jedoch kenne ich dieses Modell )
Der Nachfolger 348 ist, jedenfalls in meinen Augen Langweilig.
328 GTS
Tolles Design kerniger Sound --- ein der schönsten Ferraris die je gebaut wurden. Auch die Daten sind sportlich und veraten
Vortrieb ohne Ende.
Übrigens bei Manta Manta der DiscoZukälter hatte auch so Rutsche .... schon damals so teuer wie eine Eigentumswohnung, grins
Die Firma Lancia hatte in ihrem Modell Thema 8.32 so einen Motroblock drin so viel ich weiss. Habe dieses Modell mal Probe gefahren - war recht flott.
ja, der 328 ist schön. egal ob als targa, spider oder normal geschlossen. allerdings finde ich den nachfolger F noch besser mit den schönen runden heckleuchten und der runderen karosse. zudem dann mit servo. und das gute, die werden ja echt billig die teile! wobei die erhaltung wohl auch nicht zu vernachlässigen ist.
Magnum fuhr doch den 308 und nicht den 328.
Ich muss leider gestehen dass für mich der 328 der hässlichste Mittelmotor-Ferrari ist, ich finde sowohl den Nachfolger 348 als auch den Vorgänger 308 wesentlich hübscher und auch...ja....geiler. Aber wenn schon Ferrari, dann muss es so oder so ein F355 sein.
Der 328 ist eben nur eine überarbeitete Version des 308, und wie so oft ist der Ursprüngliche Entwurf einfach der klarere, schlichtere und damit für mich auch schönere. 328 ist einfach so ein Plastik-Fantastic Look den ich grundsätzlich mies finde, vor allem da er eben irgendwie nachträglich hingeschustert ausssieht. Der 348 wirkt da einfach stimmiger.
Grüsse
Delanye
Muss mich der Meinung von @Delayne anschliessen. Der schönste bis jetzt jemals gebaute Mittelmotor-Ferrari war der F355, den ich vor 14 Jahren auch schon mal ein Wochenende bewegen durfte. Der Wagen war ein Traum und ich habe fast geheult, als ich ihn wieder hergeben musste. War eben nur gemietet und damals fehlte mir noch das passende Bankkonto. Heute könnte ich mir so einen Gebrauchten in die Garage stellen, nur fehlt mir jetzt die Zeit, um den Wagen zu bewegen.
Na ja alles im Leben hat seine Zeit...
Wieviel Rundungen braucht ein Auto 360° ?
Die alten Keilformen sind schon eine Klasse für sich zB: der Countach von 1972 zum Vergleich zu den heutigen Rutschen --- runder
geht es nicht mehr --- bald fahren hier nur noch Bälle auf den Strassen , grins
pit
kenn mich bei ferrari nicht so aus mit den modellen
aber das ist ja wohl ein klassiker!
btw @ Herrschlaumeier: soweit ich weiß, wurde in manta manta kein echter ferrari verwendet, sondern nur ein nachbau, weil der originale zu teuer war. bin mir da jetzt aber nicht zu 100% sicher. ich such da mal...
Öhm...kann es sein, dass Du mit den Rückleuchten was verwechselst?
328:
http://upload.wikimedia.org/.../800px-Ferrari_328_GTS_back.jpg
348:
http://www.allsportauto.com/.../1990_ferrari_348_ts_02_m.jpg
Mein Favorit ist übrigens der hier:
http://www.adrianblog.com/wp-content/uploads/ferrari_288_gto_side.jpg
ja aber auch von dem is die rückansicht pflicht 😎
http://www.carmagazine.co.uk/upload/5850/attachments/288%20GTO.jpg
find ich,wie seine kleinen brüder 308-F355 einfach klasse 😊