Ferrari ab 2019 fast nur noch mit Hybrid-Antrieb
Ferrari setzt ab 2019 auf Strom
Bisher hat Ferrari mit Elektromobilität wenig zu tun – abgesehen vom 963-PS-Technikwunder LaFerrari. Ab 2019 soll sich das ändern. Sergio Marchionne hat gesprochen.
Detroit/Berlin – Die technischen Neuerungen in der Geschichte von Ferrari wurden und werden bis heute angeregt diskutiert. Der erste Viertürer, der erste Turbo, der erste Allradantrieb – wenn Ferrari etwas Neues ausprobiert, dann ist das eine große Sache. Die nicht immer überall auf Begeisterung stößt.
2013 gab es den ersten Hybrid: Der LaFerrari ist ein 963 PS starkes Prestigeobjekt, Nachfolger von F40, F50 und Enzo, und damit vor allem eine Demonstration technischer Möglichkeiten. Hätte Ferrari den Hybrid in einer der Standard-Baureihen eingeführt, es hätte schon damals Diskussionen gegeben.
Die werden nun folgen. Denn ab 2019 sollen die meisten neuen Ferrari-Modelle – wenn nicht sogar alle – mit irgendeiner Art von Hybridisierung ausgestattet werden. Das sagte Marken- und FCA-Konzernlenker Sergio Marchionne laut „Detroit News“ am Montag in einem Gespräch mit Investoren und Journalisten. „Die Modelle, die ab diesem Zeitpunkt auf den Markt kommen, werden sich durch eine Hybridisierung definieren. Ich glaube, das ist eine notwendige Anforderung“, zitiert die Zeitung den Ferrari-Chef.Sonderregelung für Ferraris CO2-Ausstoß
Marchionne hatte bereits in der Vergangenheit angekündigt, dass das Unternehmen sich stärker auf die Kombination von Verbrennern und Elektromotoren konzentrieren werde und es fundamentale Veränderungen in der Architektur der Autos gebe. Einen konkreten Zeitplan gab es bisher allerdings nicht.
Anders als große Hersteller, wie zum Beispiel Ferrari-Mutter Fiat, muss die kleine italienische Marke den für 2020 festgelegten CO2-Ausstoß von durchschnittlichen 95 g/km bei ihren Autos nicht erreichen. Ferrari gehört zwar zu Fiat, unterliegt aber als kleine Tochter mit eigenen Produktionsstätten und einem Absatz von weniger als 10.000 Fahrzeugen einer Sonderregelung und muss ihren Ausstoß deutlich weniger stark drosseln.
Das könnte sich in Zukunft ändern. Teil des Gesprächs mit Marchionne waren auch die aktuellen Quartalszahlen des Herstellers. Im dritten Quartal machte Ferrari 113 Millionen Euro Gewinn – 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Gewinnprognose (vor Abzügen) für das Gesamtjahr hob Ferrari von mehr als 800 Millionen Euro auf mehr als 850 Millionen Euro an. Vor fast genau einem Jahr hatte die Marke bekannt gegeben, die Produktion von ca. 7.000 Fahrzeugen jährlich auf 9.000 Autos zu erhöhen. Bald wird Sergio Marchionne also entscheiden müssen, ob Ferrari ein Kleinserienhersteller bleiben, oder ob noch mehr aus der Marke werden soll - mit allen Konsequenzen.
Damit werden die neuen Modelle wahrscheinlich recht uninteressant, schade 🙁.
Findest Du den LaFerrari "uninteressant"?
Der Weg ist der Richtige - Porsche hat es mit dem 918 Hybrid vorgemacht.
Wir sollten uns einfach daran gewöhnen, dass der altbackene Antrieb mit fossilen Brennstoffen ein Auslaufmodell ist.
Wer diese Art der Fortbewegung mag, kann sich ja mit einem "Old School"-Ferrari versorgen 😊
Ferrari ist aber kein Fortbewegungsmittel. Es ist eine fahrerlebnismaschine und sollte es auch bleiben. Wenn ich mich mit Strom einfach nur fortbewegen will, dann nimm ich den ICE
@uricken Den LaFerrari finde ich noch halbwegs mit etwas überwindung Ok, viel schlimmer wäre ein 488 mit Hybrid, das wäre wirklich Katastrophal 🙁.
Die Probleme werden lösbar sein. Sportliche Fahrdynamik und ein e-Antrieb schließen sich ja per se nicht aus.
Und was den fehlenden Sound angeht ... nun diverse Lautsprecher im Fahrzeug installiert, würden das Problem sicherlich lösen können😉
Auch wenn es befremdlich klingen mag. Warum sollte ein Sportwagenhersteller in einer künftigen lautlosen Welt voller e-Autos noch ne Sonderrolle einnehmen dürfen mit einem Verbrennungsmotor?
Du stehst auch darauf wenn eine Frau einen orgasmus vortäuscht? 😆
Wenn Ferrari überleben soll, dann wird es ohne Hybride und später dem E-Voll-Elektroantrieb nichts werden. Ob es den Fahrmaschinen-Orgamsmus-Puristen gefällt oder nicht, der Sergio macht das einfach und noch soviel Aufregung wird nichts daran ändern.
Honda hat z.B. mitten in der Entwicklung des NSX vom reinen Verbrenner zum Hybrid umentwickelt. Und Marchionne hat ebenfalls erkannt, das die Zeit reif ist. Nun bereitet er die Fans schon mal langsam auf das Unvermeidliche vor...
Nein, ist sie nicht. Aber die Politik will es so, also ist auch ein Hersteller wie Ferrari - ab einer bestimmten Größe - daran gebunden. Da können wir als Fans, Autofahrer und Kunden noch so sehr darauf beharren und den alten Karren hinterherweinen. Die Masse treibt die Hersteller trotzdem dazu.
Dann steck 'n Soundgenerator dran, wie das in nicht wenigen Modellen diverser Hersteller schon üblich ist und schon wird es niemanden mehr stören. :P
Dein ICE-Vergleich hinkt ziemlich, denn den kannst du nicht (selbst) in die Kurven prügeln.
Du stehst auf eine Traditionelle? Von mir aus darf die Dame ruhig modern sein, wenn es Spaß macht.
Und wenn sie den Orgasmus vortäuscht, wessen Problem ist das dann eigentlich? Hm? 😆
gegrüßt!
Soundgenerator - das ist ungefähr so als wenn man beim Sex die Hose nicht auszieht. 😆
Das ist doch heute schon Gang und Gebe
Bei den paar Modellen die gebaut werden ist es sowas von unnütz auf den co2 Ausstoß zu pochen.
Zumal die Dinger eh nur paar mal im Jahr bewegt werden.
Die gehen doch in der co2 Bilanz bei Fiat unter. 😆
Lachhaft der Elektroschmarrn.
Da muss die Hose nur gefühlsecht sein, dann geht das schon. 😆
gegrüßt!
Paar mal im Jahr bewegt...?
Bei uns im 3000 Einwohner Dorf hat jemand gleich 2 aktuelle Ferrari. Der nutzt die ganz normal im Alltag. Mal in rot, mal in carbongrau.
Was den Sound anbelangt ... bin ich etwas distanziert. Wenn der V8 die Hauptstraße entlang brüllt, hört sich das irgendwie relativ dumpf an und nicht so martialisch kreischend wie das frühere Ferrari oder Lamborghini mal konnten.
Eine 600 oder 1000 er Supersportmaschine auf Drehzahl hat nicht weniger Sexappeal beim Motorsound.
...meine Meinung...