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Ferrari zeigt Mut zur Hässlichkeit
Als drittes Formel 1-Team hat Ferrari am Freitag (3.2) sein neues Auto für die Saison 2012 vorgestellt. Eine Schönheit ist der neue F2012 nicht geworden. Wichtiger ist aber, dass er auf der Rennstrecke schnell ist.
Eigentlich wollte Ferrari seinen neuen F2012 mit der traditionellen Zeremonie in der Fabrik in Maranello präsentieren. Wegen des starken Schneefalls in Norditalien gab es am Freitag (3.2.) aber nur eine nüchterne Präsentation per Internet-Stream. Was unter dem roten Tuch zum Vorschein kam, dürfte den Ferrari-Fans vor den Computer-Bildschirmen die Tränen in die Augen getrieben haben. Statt einer Roten Göttin gab es nur ein hässliches Entlein.
Teamchef Stefano Domenical hatte schon vorher gewarnt, dass der neue Formel 1-Renner keine besondere Schönheit ist. Doch bei diesem Anblick mussten wohl auch hartgesottene Tifosi erst einmal schlucken. Vor allem die Front dürfte für Kopfschütteln gesorgt haben.
Ferrari F2012 mit Entennase
Auf Höhe der Vorderachse ist eine hohe Stufe in der Nase, die noch markanter ausgefallen ist als die des bereits vorgestellten Caterham-Autos. Der vordere Teil des Cockpits ist flach und wirkt massiv. Die breiten Befestigungsstreben am Frontflügel sind auch nicht besonders elegant. Die Nasenspitze ist eckig und wirkt, wie gegen eine Wand gefahren.
Im hinteren Teil wirkt das Auto schon deutlich filigraner. Die Seitenkästen sind nach hinten extrem früh eingezogen und sorgen für eine ausgeprägte Flaschenhalsform. Ein neues Getriebe sorgt für die extrem schmale Bauform im Heck. So fließt viel Luft zum unteren Flügelelement. Die Lufteinlässe an den Seitenkästen sind nicht breit und flach sondern eher wulstig, gehen dafür aber auch nicht so weit nach außen.
Ferrari F2012 komplett runderneurt
Auch der obere Teil der Motorhaube wurde komplett neu gestaltet. Die Airbox zeigt nun zwei getrennte Lufteinlässe, die ineinander verschachtelt sind. So eine Lösung hatte man bereits 2011 bei McLaren gesehen. Auch bei der Aufhängung vollzog Ferrari eine 180-Grad-Drehung. Statt auf Druckstreben (pushrods) setzt der neue F2012 sowohl vorne als auch hinten auf Zugstreben-Technik (pullrods).
Die genaue Position des Auspuffs ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Ferrari wird hier - genau wie McLaren - wohl bei den Testfahrten noch experimentieren. Beim Modell der Präsentation war der Bereich der Endrohre von der Motorhaube verdeckt. Laut Reglement müssen das Auspuffende allerdings deutlich aus der Verkleidung herausragen und in einem runden Rohr enden. Die Flügel wurden leicht überarbeitet, genau wie die Lufteinlässe der Bremsen.
Hässlichster Ferrari aller Zeiten?
Die ersten Reaktionen der Fans waren nicht gerade freundlich. Einige bezeichneten den F12012 schon als hässlichstes Formel 1-Auto in der Ferrari-Geschichte. Wichtiger als das Aussehen ist den Entwicklern des 58. GP-Renners aus Maranello aber sich die Leistung auf der Strecke. "Wir sind bewusst aggressiv vorgegangen", entschuldigte sich Technikchef Pat Fry.
Der Shakededown des neuen Autos wird wegen des heftigen Schneefalls in Norditalien nicht auf der Ferrari-Hausstrecke in Fioranio stattfinden, sondern in Spanien. Am Dienstag beginnt Ferrari dann in Jerez mit dem Rest des Feldes die offiziellen Testfahrten.
Quelle: Auto Motor und Sport
die autos werden immer hässlicher und die formel 1 immer langweiliger...
So ein Auto muss nicht schön, sondern schnell sein... Wenn man einen schönen Ferrari will, muss man sich halt bei den Straßenautos umgucken. Vorzugsweise bei min. 30 Jahre alten 😊
Wenn man sich den neuen MCL anschaut sieht man dass es auch anders geht...welcher aber der schnellere ist bleibt abzuwarten 😉.
Gruss
Toenne
Ferrari baut doch nur hässliche Karren, überteuerten Müll, mit dem man noch nicht mal'n Hänger ausm Acker ziehen kann.
Ist da etwa Neid im Spiel?
immer wider lustig wie bei berichten über nicht-deutsche fabrikate die patriotischen auto-anhänger angezogen werden....😆
Bernie muss endlich die Reissleine ziehen.
Nichts gegen die Ingenieure, die müssen bauen, was das Reglement hergibt und schnell ist. Aber das Auge guckt doch mit. Die Verunstaltung fing Ende der 90er an, als die Autos 20 cm schmaler wurden und schmalere Reifen bekamen, dann dieses Regälchen als Heckspoiler und die Schneepflüge vorn, jetzt die Höckernase, damit man den Frontspoiler vom Cockpit aus sieht.
Die Autos aller anderen Serien sehen doch auch nicht so verunstaltet aus.
Sag ich schon seit 15 Jahren. Es fing mit dem tragischen Wochende am 1 Mai 1994 an. Die daraus resultierenden Sicherheitsmaßnahmen, die 1995 und 1996 dann in die Entwicklung der Fahrzeuge eingeflossen sind und die extrem auf aerodynamischen Grip ausgelegten Fahrzeuge haben dazu geführt, das es optisch schlimmer wurde. Zumindest für die Generation, die noch die Fahrzeuge von 1989 bis 1993/1994 erlebt hat. Natürlich ist die Sicherheit das wichtigste.
Der Höhepunkt fing für mich mit der schmaleren Spur und 2010 mit dem übergroßen Frontflügeln an. Und jetzt....
Echt Schade. Aber Form follows funktion.
Man wird sich natürlich auch daran gewöhnen. Aber jedesmal wenn ich die alten BBC Aufzeichnungen aus den frühen 90´er wieder raushole, dann würde ich am liebsten die Zeit zurückdrehen. Das waren noch kisten.
Auch früher schon gabs Monstrositäten:
http://upload.wikimedia.org/.../...x-Hesketh_308_Freddie_Hunt_2007.jpg
Alleine die GoCart Rädchen vorne und Dragster Schlappen hinten standen damals in so krassem Widerspruch...
Wer mal durch die Jahre blättert wird feststellen dass die Autos keinesfalls immer schöner waren als heute.
Gruss
Toenne
Spitzname "Quasimodo Ferrari" finde ich voll passend 😆
Aber nicht nur Ferrari hat so ein Schnabeltier fabriziert. Force India wollte da wohl nicht nachstehen.
öhm, diese Form ergibt sich wohl zwangsläufig, wenn man das Reglement ausschöpft. Damit -muss man wohl annehmen- werden die aktuellen Fahrzeuge alle solche Schnabeltiere werden.
Für die, die einen Ferrari fürs Feld brauchen:
http://www.proplanta.de/Landtechnik/Ferrari+Traktoren_Technik.html
Sorry,
aber abgesehen von den üblichen jährlichen Detailänderungen sieht der Wagen aus wie immer. F1-Fahrzeuge sind reine Zweckbauten. Das Design ist (im Rahmen des Reglements) rein technisch bestimmt. Grundsätzlich ist es ist technisch interessant bis eindrucksvoll, aber schön? Serienfahrzeuge (auch getunt) legen da mehr Wert drauf.
Für mich ist der genauso schön oder hässlich wie der Vorjahreswagen. Und würde der Bericht als Überschrift "Das neue Ferrari Design ist von der Dynamik bestimmt" heissen, würde wohl kaum jemand sagen, dass er "hässlich" ist.