Ferrari 458 Speciale A: Premiere in Paris
Ferraris ganz specieller Spider
Ferrari öffnet den 458 Speciale. Heraus kommt der kräftigste Spider, der je in Maranello gebaut wurde. Und der erste Ferrari, der in Gelb besser aussieht als in Rot.
Maranello – Man sollte bei einem Ferrari nicht zuerst von der Farbe sprechen. Doch bei diesem Modell geht es nicht anders. In Paris zeigt Ferrari den offenen 458 Speciale mit einer Lackierung, die wir eigentlich eher der nächsten Dodge Viper zugetraut hätten: Knallgelb mit blau-weißen Streifen. Im Cockpit gibt es blaues Carbon.
Die Entscheidung, ob die Italiener damit Geschmack oder nur Mut beweisen, überlassen wir denen, die sich so ein Auto leisten können. Die Qualität steht aber außer Frage. Ferrari trägt die Sonderlackierung in drei Schichten auf. Wer in dem auf 499 Exemplare limitierten Ferrari nicht ganz so sehr auffallen möchte (Viel Glück!), der bekommt ihn natürlich auch in Rot.
Ferraris stärkster Spider ?
In Maranello nennt man Roadster "Spider". Der Speciale A (das A steht für Aperta, dt. offen) wird der stärkste, den die Italiener bisher gebaut haben. Zumindest sagen sie das, und vergessen dabei den SA Aperta auf Basis des 599 GTO (670 PS). Das Aluminium-Dach übernimmt der Aperta vom normalen Spider. Hinter den Sitzen steckt der 605 PS starke 4,5-Liter-V8 (540 Newtonmeter Drehmoment) aus dem Speciale.
Trotz 50 Kilogramm Mehrgewicht (1.340 kg Trockengewicht) sprintet der Aperta damit genau so schnell auf 100 km/h wie der geschlossene, nämlich in 3,0 Sekunden. Erst beim Spurt auf 200 km/h fällt der Speciale A leicht zurück. Er rast in 9,5 Sekunden auf doppeltes Landstraßentempo, die geschlossene Variante benötigt nur 9,1. Wichtiger für Ferraristi: Auf der Hausstrecke in Fiorano bringt das dem Speciale keinen Vorteil. Beide umrunden Enzos Vermächtnis in 1:23:5 Minuten.
Die Höchstgeschwindigkeit kennt selbst Ferrari noch nicht. Sie dürfte aber etwas unter den 325 km/h des Speciale liegen. Beim Preis dagegen fährt das Sondermodell dem Speciale von der Stange davon: zwischen 250.000 und 260.000 Euro wird Italiens schnellster Spider kosten.
Stärkster Seriensauger der Welt? Der huracan hat 610 ps...??
uhhh... das ist nicht meine Farbkombi!
Diese knalligen Farben passen eher zu einem Turnschuh.
Preis finde ich ok. Hatte eher mit 300 k bis 350 k gerechnet.
Kannst auch bei Ferrari selbst bleiben: F12 740PS
Das kräftigste Cabrio aus Maranello? Nee...
Da fällt mir ganz spontan der 599 GTO SA Aperta mit 670 PS ein.
Gefällt mir aber trotzdem. 😉
Und in Gelb auch viel besser als in Rot.
Der Aston Martin One-77 hat mit seinem 7,3-Liter V12 760PS als Sauger 😉
Dieselmotor 40 DM
12 Zylinder V-Motor
2.500 PS max. Leistung
so wer hat den längsten?
Könnte es sein, daß die Redaktion beim stärksten Seriensauger auf PS pro Liter anspielt? Habe jetzt nicht verglichen bzw. gerechnet.
Da hat offensichtlich jemand "Findet Nemo" geguckt 😊
Ferrari hin oder her... jeder Lamborghini ist schöner
Sorry,
gemeint war Serien-Sauger mit der höchsten Literleistung.
Ist korrigiert.
Was soll man dazu sagen. Ferrari hat es so kommuniziert: "the most powerful spider in Prancing Horse history". Ich habe daraus einmal Cabrio gemacht. Mein Fehler.
Vielleicht halten sie den 599 nicht für einen Spider!?
Tja, die Südländer nehmen´s halt nicht immer so genau.
Die Farbe ist jetzt nicht so berauschend, aber wenn man sich das ein wenig wegdenkt, sieht die Kiste einfach nur super aus. Den Sound bei offenen Verdeck ist wahrscheinlich Gänsehaut verdächtig.
Anscheinend.
Ich habe Deine Anmerkung Mal im Text einfliessen lassen!
Gruß aus der Werkstatt
potten hässliches Cockpit