Ferrari: V12-Motoren künftig mit Hybridtechnik
Ferraris Zwölfzylinder bekommen keinen Turbo
Die CO2-Flottenbilanz zwingt auch Ferrari zum Sparen. Die V8-Motoren laufen bereits mit Turboladern, die Zwölfzylinder sollen hingegen elektrische Unterstützung erhalten.
Teddington/Großbritannien - Als Ferrari den Mittelmotor-Sportler 488 GTB mit einem V8-Biturbomotor vorstellte, seufzten die Saugmotor-Fans. Befürchtungen, dass künftig auch die V12-Aggregate aus Maranello künstlich beatmet werden, zerstreut nun das britische Magazin „Autocar“. Die Zeitschrift zitiert eine der Firma nahestehende Quelle mit den Worten: „Es wird unsere V12 nicht mit Turbos geben.“ Stattdessen dürfe man sich in den kommenden Generationen auf 48-Volt-Systeme einstellen.
Um den Normverbrauch zu senken und globale Emissionsziele zu erreichen, müssen sich auch die Nobelhersteller etwas einfallen lassen – zum Beispiel den Einsatz eines Turboladers. Saugmotor-Fans hingegen bevorzugen das unmittelbare Ansprechverhalten eines nicht zwangsbeatmeten, also frei saugenden Aggregats.
Ferrari setzt dagegen laut "Autocar" auf Hybridkomponenten, ähnlich wie beim LaFerrari. Ein 48-Volt-Bordnetz schaffe dafür die technischen Voraussetzungen. Das optimiert den Verbrauch, kann aber auch fürzusätzlichen Schub genutzt werden. Zulieferer wie Bosch haben solche Systeme heute bereits im Produktportfolio.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: SP-X
Der Fall hat schon begonnen...
Find ich gut!
Die Menschheit lässt sich ganz schön verarschen. Eine Schande!!
Verarschen in wie fern?
Wenigstens ein Sportwagenhersteller, der nicht auf die Turboseuche setzt.
Bravo Ferrari, weiter so.
ääääääähhh, Corsadiesel, hast du den Bericht gelesen, ? es gibt alle Ferrari Motoren bereits mit Turbo, teilweise sogar mit BiTurbo, nur die 12 Zylinder bekommen keinen Turbo, also die "Turboseuche" ist auch bei Ferrari angekommen,
wie viele Ferraris hast du den in deiner Garage das diese Turbos ein Problem für dich ist/wird ?
du fährst doch selber ein Auto mit Turbo,daher ist deine Aussage wie schon sehr oft und immer öfter vollkommen unsinnig!!
Weg mit dem Saugerrotz... Der Zwangsbeatmung gehört die Zukunft!
Wenn dein Audi adäquaten Hubraum hätte wären die Turbos garnicht nötig, für mich sind Turbos nur kompensation für unterdimensionierten Hubraum..
Sry ich kann diese obession für Turbos im Bereich 400+ PS nicht verstehen ,bei kelnien Motoren ja, aber wo bitte siehst du hier die Vorteile ?
Ich fahre doch lieber einen 6,4L HEMI mit knapp 500 PS als einen 4 Liter Biturbo V8 mit derselben Leistung..
welche Vorteile hat noch genau so ein Biturbe V8 statt einer mit viel hubraum ? schlechterer Klang ? Höhere Reparaturanfälligkeit ?
Mehr Drehmoment und das schon bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem geiler V8 Sound und dazu noch schönes Turbogepfeife...
Das ist eine Geschmackssache !
grade bei niedirgen Drehzahlen hast du doch den Drehmoment en masse bei viel Hubraum...
... mit einem Turbolader (oder im Falle des 4-Liter BiTurbos von Audi auch zwei Turboladern) allerdings auch. Und durch das teilweise infernalisch hohe Drehmoment dieser Motoren sieht ein "stinknormaler" 6.4er HEMI in einem Beschleunigungsrennen meist alt aus.
Das mit der Reparaturanfälligkeit und Komplexität von modernen Turbosmotoren steht natürlich gleich auf einem anderen Blatt 😆
Die Zukunft gehört dem E-Antrieb. In welcher Form auch immer.
Aber der eine oder andere V12 wird schon noch eine ganze Weile überleben.
Die fallen, ob ihrer Zulassungszahlen, auch kaum ins Gewicht.
bis sich der E Antrieb durchsetzt bin ich schon 2 m unter der Erde, die Verbrennungsmotoren werden uns noch sehr lange erhalten bleiben,