VW übernimmt 500 Leiharbeiter
Festanstellung trotz Sparprogramm
Gut 500 Leiharbeiter bekommen im ersten Quartal 2015 bei der VW-Kernmarke eine Festanstellung. Das bestätigte Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh.
Wolfsburg - Volkswagen wird trotz des Sparprogramms für die renditeschwache VW-Kernmarke Anfang 2015 wieder Leiharbeiter in der Stammbelegschaft festanstellen. "Alle, die bis Ende März seit drei Jahren in den deutschen VW-Fabriken arbeiten, werden fest übernommen. Das ist vereinbart", sagte VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" (Dienstag). Allein im Wolfsburger Stammwerk profitieren davon rund 270 Mitarbeiter. Deutschlandweit gehe es in den ersten drei Monaten des nächsten Jahres um gut 500 Leiharbeiter, sagte ein Betriebsratssprecher der Deutschen Presse-Agentur dpa.
Demnächst fängt nach fast 5 Jahren immer wieder befristeten Festangestellten-Dasein die nächste Vertragsverlängerung beim selben AG (ca. 15k Festangestellte deutschlandweit, wohl die meisten nach besagtem Schema) für exakt die selbe Tätigkeit mit exakt den selben engsten Kollegen-Kreis an, obwohl sogar ein paar Kollegen, die in der Summe wesentlich kürzer da sind, schon eine Entfristung bekommen haben. Wenn man dann vom Abt.-Leiter (der zwischendrin auch gewechselt hat wg. Umstrukturierung), der das entscheiden muss, so Sachen hört, dass der offensichtlich gar nicht wirklich weiß, was man alles tut, egal wieviel der Gruppenleiter, der sich für einen einsetzt, mit ihm redet und dann noch explizit keine Aussage für nach die kommende Vertragsverlängerung macht...
Ok, krieg demnächst mal wieder einen neuen Abt.-Leiter (kleine Umstrukturierung mit Führungskräfte-Nachrutschen, aber immernoch der selbe engste Kollegenkreis wie ganz am Anfang), kann nur besser werden...
notting
Was hat das mit dem Thema zu tun, dass VW jetzt 500 Leiharbeiter übernimmt???
Für mich liest sich der Artikel so: Leiharbeiter, die davor nicht wussten, ob sie unfreiwillig in 2-3 Jahren dort nicht mehr arbeiten werden, werden unbefristet übernommen, kriegen also eine richtige Perspektive für die Zukunft. Bei Zeitverträgen sind die längerfristigeren Perspektiven auch mies!
notting
Notting, wirfst du Leiharbeit und Befristung mit Sachgrund durcheinander?
Soll das jetzt die gute VW Nachricht zum Jahreswechsel sein? VW stellt also ca. 500 Zeitarbeitssklaven nach mindestens 3 Jahren Billigbeschäftigung ein, am schlimmsten vorher über die konzerneigene AutoVision Zeitarbeit geliehen, was an sich schon ein Witz ist. Noch schlimmer sind die Dauerbefristungen nur im öffentlichen Dienst.
Das diese Ausbeutung Betriebsrat/ IG Metall mitmachen, ist schlimm genug. Aber die Ausbeutung über Werkverträge ist noch schlimmer und besser verschleierbar.
Und jetzt das beste "Argument" für unverschämte Preiserhöhungen seit der €€ Einführung: gesetzlicher Mindestlohn!
Nochmal: Ich habe die ganze Zeit immer exakt das selbe gemacht. Der Sachgrund war lediglich vorgeschoben, in Wirklichkeit habe ich die meiste Zeit mit anderen Projekten verbracht als dem, was in meinem Arbeitsvertrag stand - sofern ich überhaupt dem Projekt aus meinem Arbeitsvertrag irgendwann mal zugeteilt war. Die Leiharbeiter waren doch sicher auch eher in der VW-eigenen Zeitarbeitsfirma und haben permanent das gleiche gemacht, waren also keine Kräfte die lediglich für Spitzenzeiten benötigt wurden. Also vom Grundsatz her die selbe Verarsche.
notting
Ein Leiharbeiter ist aber (oft) fest beim Entleiher angestellt und kann daher in gewissen Grenzen planen.
Die Befristung nach Sachgrund ist da immer noch unsicherer. Imho.
Naja, wie schnell auch die Entleiher ihre Leiharbeiter freisetzen, wenns mal kriselt, haben wir ja zwischen 2008 und 2010 gesehen.
Und wenn der Entleiher dich nicht fast unverzüglich woanders unterbringen kann, schmeisst er dich auch schnell wieder raus.
Das ganze System muss dringendst auf den Prüfstand, wie man so schön sagt.
Ich weiß nicht, wie positiv man diese Aussage zur Übernahme von 500 Leiharbeitern sehen kann. Wie viele Festangestellte sind in der Zwischenzeit ausgeschieden? In Rente gegangen usw.?
Was Leiharbeit angeht, bin ich auch kein Freund von Dauereinsätzen beim gleichen Kunden. Das widerspricht dem Prinzip von Leiharbeit, welche zum Abfangen von Spitzen gedacht ist. Aber auch Leiharbeiter haben oft unbefristete Arbeitsverträge.
Und wer ständig immer nur eine befristete Verlängerung bekommt, sollte vielleicht mal schauen, ob er einen anderen Job findet. Man kann auch versuchen, besser mit dem Chef zu verhandeln. Aber ob man so unersetzbar ist und damit saft Druck ausüben kann???
Da kann doch der VW-Vorstand stolz auf seine Entscheidung sein. Immerhin haben sie 3 Jahre gebraucht um ihre Leihsklaven in Ruhe auszureifen - und die Sklaven haben immerhin 3 Jahre diesen Spaß mitgemacht. Da kann man mal sehen was die Menschheit heute noch wert ist. Ich würde mit Sicherheit nichts sagen, wenn man hier über 3 Monate reden würde - aber 3 Jahre sind schon eine Frechheit. Den gleichen Hut kann sich der uminöse Fahrzeughersteller aus München aufsetzen, welcher sein Werk in Leipzig unter selbigen Bedingungen betreibt.
Eine Frechheit ist dein Mist den du hier von dir gibst.
Kennst du überhaupt die Unterschiede zwischen Leiharbeitern und Sklaven????? Einer der Hauptunterschiede ist, dass Leiharbeiter nicht zu dieser Tätigkeit gezwungen werden....
Ich würde eher sagen, dass du Mist redest...
Bei Sklaven ist allein der Arbeitgeber für Unterkunft, Verpflegung und Gesundheitsvorsorge zuständig. Was in seinem Interesse liegt, denn Sklaven sind teure Wirtschaftgüter...
Bei Leiharbeitern kann all das dem Arbeitgeber egal sein. Der Staat stockt auf...
Den Zwang übernimmt die Arbeitsagentur. Merkwürdigerweise interessiert die sich nicht dafür, ob der Arbeitgeber gesetzliche Vorschriften einhält.
Ich kenne niemanden aus Leiharbeit, Minijob oder Gastronomie, Hotel etc. bei dem die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.
Da schreibt einer,der noch nie Leiharbeiter war,hab ich recht?
Denn wenn du das gewesen wärst,würdest du anders schreiben.....
Zum Thema:
Freut mich für die 500 Arbeiter,eine Festanstellung ist immer noch besser für die persönliche Planungssicherheit.Und da is mir egal,ob das VW oder H&K is.....
Greetz
Cap