V8-Diesel im Audi SQ7: Zukunft, Konkurrenz
Fette Acht statt sechs in Reihe
Audi baut einen komplett neuen V8-Diesel. Die deutsche Konkurrenz setzt derweil meist auf Sechszylinder. Ein Ausblick auf künftige starke Selbstzünder.
Basel – Der Audi SQ7 ist derzeit das weltweit stärkste Diesel-SUV. In ihm stellt Audi einen neuen Motor vor, den „EA 898“. Der Vierliter-V8 wurde komplett in Ingolstadt entwickelt, bleibt aber nicht allein Audi vorbehalten. „Wir streben eine konzernweite Verwendung an“, sagt Andreas Fröhlich von der Aggregate-Entwicklung. Der EA 898 ersetzt den bisherigen 4,2-Liter-V8, wie er derzeit noch im Audi A8 und im Porsche Cayenne S Diesel verwendet wird.
Mercedes und BMW: Reihensechszylinder
Konkurrenz gibt es in dieser Motor-Klasse kaum. Land Rover bietet noch einen V8-Dieselmotor an, der ist aber deutlich schwächer. BMW und Mercedes bauen längst keine V8-Diesel mehr. Sie setzen stattdessen auf weniger Hubraum und sechs Zylinder. Die jüngste Neuentwicklung von BMW, ein Reihensechszylinder-Diesel mit Vierfach-Turboaufladung, wird in München bereits intern als „V8-Fighter“ angesehen. Er startet mit 400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment noch 2016 im BMW 750d.Mercedes kehrt vom V6-Diesel zur Reihenanordnung zurück. Der OM 656 befindet sich derzeit in der finalen Entwicklungsstufe, wird vermutlich noch in diesem Jahr seinen Serienanlauf starten und mehr als 300 PS leisten. „Wir sehen den V8-Diesel im Konzern als USP“, sagt Audi-Entwickler Fröhlich. Ein Alleinstellungsmerkmal im Downsizing-Land.
V8-Diesel: Einsatz bei Audi, VW, Bentley und Lamborghini
Grundsätzlich passt der V8-Selbstzünder in alle Fahrzeuge, die auf dem neuen modularen Längsbaukasten „MLB evo“ basieren. Porsche könnte diesen Motor zudem im nächsten Panamera verwenden. Der baut auf der MSB-Plattform mit Hinterradantrieb auf. Damit dürfte der Weg auch für den nächsten Bentley Continental frei sein.Zunächst aber soll der Selbstzünder den Bentley Bentayga antreiben. Erstmals nagelt dann unter einer Bentley-Haube überhaupt ein Dieselmotor. Ebenso vorgesehen ist der EA 898 für den kommenden Porsche Cayenne und den VW Touareg. Denkbar ist auch die Lieferung an Lamborghini. Dort entsteht das SUV-Modell Urus.
Bei Audi kommt der EA 898 zunächst im SQ7, dann im nächsten A8 zum Einsatz. Später könnte er in der zweiten A7-Generation und im SUV-Flaggschiff Q8 folgen. Ob er den neuen A6 antreiben wird, ist noch nicht entschieden. Möglich wäre es. Versuchsträger sind bereits unterwegs.
EA 898: 48-Volt-Bordnetz und Elektro-Verdichter
In dem 435 PS starken Aggregat mit Register-Biturboaufladung kommt zum ersten Mal im Automobilbau ein elektrisch angetriebener Verdichter zum Einsatz, der seine Energie aus einem 48-Volt-Teilbordnetz erhält. Innerhalb einer viertel Sekunde beschleunigt das Verdichterrad von null auf 70.000 U/min und unterstützt den ersten der beiden Turbolader beim frühen Druckaufbau. Das Drehmomentmaximum von 900 Nm stellt der Dieselmotor schon bei 1.000 U/min bereit – einmalig im Segment des Achtzylinders.
Zitat:
"Innerhalb einer viertel Sekunde beschleunigt das Verdichterrad von null auf 70.000 U/min"
Klingt beeindruckend, aber nicht nach Haltbarkeit und Langlebigkeit.
Warum sollte irgendwer einen Bentley mit Dieselmotor haben wollen?
Senkung der Spritkosten?
Wenn die Autos nicht so teuer wären würde ich sofort zuschlagen... Wobei mir eher eine Limousine zusagt (A8) oder das Coupe (A7)...
Geiles teil...
Aber 900NM wollen erst mal ein schönes Getriebe haben - oder hält das große DSG das aus?
Schöner Motor und schön gegen den Trend, schon allein deswegen für mich kaufwürdig! 😆
Die großen Motoren gibt es bei Audi (ab A4) immer mit einer Wandler-Automatik.
Ich finde ja dieses Overengeneering immerwieder köstlich. Volvo schafft den gleichen Effekt mit einem Druckluftspeicher und Audi schraubt da ein 48V System mit E-Verdichter rein. Kaufen würde ich mir so unnötig komplizierte Technik nie. Schäden sind da viel zu teuer.
Ja! Auch bei der S-Klasse, A8 und 7er BMW werden mehr Diesel als Benziner verkauft. Gerade in dieser Fahrzeugklasse lohnt sich der Diesel, die Kisten werden mit 200+ über die Autobahnen gejagt und dann hast Du einen Verbrauchsunterschied von 50% und mehr.
Der Motor ist ein echtes Sahnestück. Ich stehe einfach auf große Motoren und "V8" ist für mich persönlich eh das Nonplusultra.
Das um den Motor herum vorhandene Auto gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Der neue Q7 wirkt noch mehr wie ein aufgepumpter A6 Avant als der alte. Wenn schon ein SUV, dann soll er bitte auch nach SUV aussehen...das tun sämtliche Q-Audis meiner Meinung nach leider überhaupt nicht.
So einen Schiffsdiesel in einem Volvo XC90...das wär prima 😊
In Deutschland vielleicht, im Rest der welt - Nein! 😉
Da hat Audi wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
man kann von Audi halten was man will aber ich finde es toll das sie diesen Downsizing Wahn nicht komplett mitmachen und rechne ihnen hoch an das sie in der Mittel und Oberklasse auch bei den kleinen Dieseln noch einen V6 ( 218PS) anbieten (der im realen Leben sogar knapp weniger verbraucht als aufgepumpten V4 (gemeint natürlich 4Zylinder nicht V4) Diesel der Konkurrenz) und sie nun auch bei den großen Dieseln dem V8 treu bleiben.
Ich hoffe stark das dieser Motor seinen Weg wirklich auch in A7 und A6 findet, der wäre für den nächsten Firmenwagen (wenn er preislich nicht allzu abgehoben daherkommt) meine erste Wahl.
ich bin vor allem gespannt wie sich der Bmw V6 (ja es ist natürlich ein R6 was an der restlichen Tatsache aber nichts ändert) 4fachturbo bei Gewicht, Verbrauch und Beschleunigungswerten (Elastizität zwischen 80 und 160) gegenüber dem Audi V8 mit E-Lader schlagen wird.
wenn man sich bei dem V8 mit Biturbo und Registeraufladung mittels E-Lader Sorgen wegen der Haltbarkeit, oder wegen den Kosten im Schadensfall macht, wie soll dann erst irgendjemand zu den 4fach aufgepumpten R6 Diesel von BMW greifen.
geiler motor- und sicher sparsam und gut... gut an der Optik müsste man noch mal arbeiten- das machen die bei Porsche sicher schon!
BMW baut keine V6 Motoren, es handelt sich um R6 Motoren nur so am Rande. Auch habe ich in einem aktuellen Auto noch keinen V4 ausmachen können. Hier handelt es sich um R4 Motoren.
V4 gab es zuletzt afaik in den 70ern bei Ford in PKW zu kaufen. Das waren aber auch keine Diesel, sondern eben PKW.
Sehr schön, Audi! Nach dem Ausstieg von Mercedes und BMW aus dem V8 - Turbodieselsektor gebührt euch nun die Krone im Dieselmotorenbau. Großvolumige Dieselmotoren klingen nicht nur schöner, sie haben auch noch üblicherweise geringere Stickoxid - Emissionen, weil man den Ladedruck nicht so übertrieben hoch ansetzen muss.
Autsch, und gleich nochmal autsch...
wo liegt den das Problem im Eifer des Gefechts mit dem Smartphone eben passiert - trotzdem weiss man was gemeinst ist - oder etwa nicht 😆
Die Fakten bleiben ja trotzdem unbestritten - nur Audi bietet noch 6 Zylinder und 8 Zylinder (so nun sollt es ja allen recht sein) in diesen Leistungsklassen an und das rechne ich ihnen hoch an