Skoda Fabia R5 Combi: Showcar fürs GTI-Treffen
Fette Schweller und eine große Klappe für den Wörthersee
Für das GTI-Treffen am Wörthersee hat Skoda den Fabia R5 in einen Kombi verwandelt, mit ausgestellten Kotflügeln, fetten Schwellern und einem dicken Endrohr.
Wörthersee – Beim GTI-Treffen am Wörthersee wiegt die Show weit mehr als der Sinn. Aus diesem Grund zeigen die Skoda-Azubis eine Pick-up-Variante des Fabia. Und die offizielle Designabteilung der VW-Tochter stülpt ihrem ganz neuen Rallye-Zwerg, dem Fabia R5, eine Kombi-Karosse über.
Das Showcar ist grün-weiß lackiert, hat breite Lufteinlässe, riesige 18-Zoll-Räder und einen großen Spoiler auf dem Dach. Da sich am Wörthersee kaum jemand für schlanke Hüften interessiert, setzt Skoda beim Fabia R5 Combi stattdessen auf ausgestellte Kotflügel, fette Schweller und ein dickes, zentral platziertes Endrohr.
Angetrieben wird der Fabia R5 Combi von einem 1,6-Liter-Turbomotor, der seine Kraft über ein sequentielles Fünfganggetriebe an alle vier Räder schickt. Neben der Combi-Variante steht auf Skoda Wörthersee-Stand auch das Original, der Fabia R5.
Schön wäre es, wenn Skoda noch einen Fabia RS mit 192 PS bringen würde...
j.
Aber diesesmal nur in haltbar. Der letzte RS mit Turbo-Kompressoraufladung war kein Meisterstück.
Ja, der 1,8 TSI aus dem Polo GTI sollte halten 😊. Um dem Polo nicht ins Gehege zu kommen, kann Skoda sich ja auf die Kombivariante beschränken.
j.
Ein Skoda Fabia Combi R5 wäre echt mal was gewesen. Da könnte bestimmt noch das ein oder andere Ersatzrad mehr mitgenommen werden.
Früher gab es in der BTCC den Volvo 850 und im letzten Jahr den Civic als Kombi. Ein Rallye Kombi wäre also auch mal was. Also Skoda, bitte etwas Mut.😉
Der 1,6l Motor ist übrigens ein Hubraumreduzierter 1,8l TSI.
Naja, ein 1.8 hätte es wenigstens sein können... Vllt ein 1.8TSI mit etwas mehr Power als der Standart glaub mit 180PS..
Der besagte 1.6 ist der Motor der Rallyversion Fabia R5 und in etwa auch der Motor, den VW seinem Polo für die WRC eingepflanzt hat. Der hat also gar nichts mit irgendwelchen Serienfahrzeugen zu tun, was man auch am sequentiellen Getriebe sieht. 😉
Im Fabia RS hingegen dürfte durchaus die Möglichkeit bestehen, auch den im Polo GTI genutzten 1.8TSI mit 192 PS zu verbauen.
Also doch, wusste doch das der Polo einen 1.8 hat 😉 Warum nicht diesen verbauen? Aber Skoda muss ja von Haus aus immer schlechter da stehen als die eigene Hausmarke VW...
Ich bin damit einverstanden 😊
Dieser man(n) dann mit etwas Feintuning sicherlich auf 250 oder mehr bringen kann 😉
Du verstehst das falsch. Der 1.6 ist kein Motor, der in einem Serien-Polo oder Serien-Fabia verbaut wird, sondern ein mit mit 232kW sehr starkes Aggregat für die Rallyefahrzeuge des Konzerns. Skoda wird also keineswegs benachteiligt, da sich VW, Seat und Skoda bei den Kleinwagen wirklich die komplette Plattform teilen, auch die größeren Motoren.
Ich würde 100x vorher einen 1.6er Rennmotor wollen, als ein 0815 1.8L Aggregat 😜
Der WRC Motor ist nach der Weltmotoridee gebaut. Also ein reines Renntriebwerk mit Stirnradantrieb und bis 600PS ausgelegt.
In der R5 ist der nicht erlaubt. Da gibt es auch eine Kostengrenze. Die haben den EA888 1,8l Motor genommen und auf 1620ccm gebracht. In der Zeitschrift rallye magazin ist ein Bericht über den Skoda. Eigentlich ganz lustig. Turbolader vom S3, Lenkung vom Crafter die Antriebswellen sind auch Teile von der Stange. Von einem Geländewagen. Aber nicht aus dem VW Konzern. Ist bei den anderen R5 Fahrzeugen die selbe Geschichte.
Danke für den Bericht 😊 Ich hatte vorher nicht alles 100% gelesen und angenommen, es handle sich um den Rallymotor aus der Königsklasse 😊
Hm, und das geht so einfach? Klingt für mich nun nicht so logisch, da es ja um 200ml verkleinert wurde.