VW Golf: Wasserschaden
Feuchte Füße im 7er Golf
Besitzer eines neuen VW Golf sollten den Beifahrer-Fußraum im Auge behalten. Dort kann sich Wasser sammeln und für Schäden sorgen.
Hamburg - Beim aktuellen VW Golf soll es Probleme mit der Klimaanlagen-Entwässerung geben. Wegen eines falsch montierten Schlauchs kann sich nach Angaben der Zeitschrift "Auto Bild" Kondenswasser aus dem Verdampfer im Fußraum des Beifahrers sammeln. Das führt unter Umständen zu Schimmel, beschlagenen Fenstern und – im Extremfall – zu Schäden an elektrischen Anschlüssen.
Laut dem Bericht können die Probleme auch bei den weitgehend baugleichen Modelle Audi A3 und Seat Leon auftreten. VW reagierte bereits im Juni 2013 und behob den Montagefehler. Bis dahin wurden insgesamt 300.000 Fahrzeuge produziert, bei denen der Mangel auftreten kann. Bislang sind knapp 50 Fälle bekannt, bei denen es tatsächlich zu einem Wasserschaden kam.
Ich sage nur...
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=7&t=10890&start=0
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1727969.html
Hast du den Beitrag im Scenic Forum überhaupt gelesen?
Der Scenicfahrer hatte den Beifahrerfußraum voll Wasser nach einem Regenguss.
Die folgenden Elektronikspinnereien kamen von einem lockeren Massekabel.
Oder wolltest du damit andeuten, dass der VAG Konzern eine keinen Deut bessere Qualität abliefert als Renault (was ich schon vor langer Zeit festgestellt habe)?
Es zeigt halt wieder einmal, dass VAG auch nur mit Wasser kocht.
Durch die extreme Vereinheitlichung der Technik im VAG Konzern wäre mir als Verantwortlicher nicht mehr ganz wohl.
Das geschriebene Problem ist ja relativ Pipifax, aber wenn´s mal gröber hapert und man erst nach ein paar Jahren draufkommt?
Dann sind Millionen Karren betroffen.
300000 falsch montierte Autos, die heimlich wieder in Nacht und Nebelaktionen
umgefrimmelt werden...
Der Kunde gehört informiert....
Pfui VW
50 Fälle auf 300.000 Fahrzeuge - das ist ja nicht mal ein Promille, genau 0,17 Promille.
Ob das schon ein bedenkliche Fehlermarge ist, wage ich ja zu bezweifeln. Auch wenn es für die Betroffenen ärgerlich ist, aber Ich frage mich ja, wer dieses "gravierende" Problem ausgegraben und so breit getreten hat. 🙄
Ich schlage mich mit meinem Polo TDI, MJ 2011 gerade mit einem undichten AGR-Kühler herum, der zu einer 1.400 € teuren Reparatur (Kulanz seitens VW: 50 % der Gesamtkosten) führt. Nach meiner Einschätzung aus den vielen Beiträgen hier ist dieses Problem bei den 1,6-l-TDI-Fahrern verbreiteter - und deutlich teurer. 😤
Schönen Gruß
Pun intended?? 😆
In der Printausgabe der AB sieht man übrigens, dass sich durch die Feuchtigkeit bereits überall Rost in den Falzen des Bodenblechs eingenistet hat... 😱
12 Jahre hält das schon 😆
Nein,
muss ich zugeben. Aber da ein Arbeitskollege den aktuellen Grand Scenic fährt und genau das selbe Problem hat und sich mal bei Renault Communities informiert hat, soll das Problem seit dem 1. Scenic bestehen. Es will jetzt nicht Renault schlecht reden, sondern nur kundtun, dass das Problem nicht nur bei VW existiert.
Das Problem sehe ich weniger in den paar Fällen, die jetzt in der Garantiezeit auftreten, sondern in den vielen, die erst danach wieder auftreten werden und für die die Kunden wieder einmal separat zur Kasse gebeten werden. Kann man nur hoffen, dass es dann genug Fälle geben wird damit sich wieder ein Magazin wie die Autobild einschaltet, damit VW vielleicht wenigstens eine erweiterte Kulanz locker macht (wie bei dern Steuerketten im TSI).
Nix da mit 12Jahren Rostgarantie bei VW. Bei meinem VW GolfV (Bj.04)bei dem mir die Heckklappe angefangen hat zu faulen wurde auch nur 70% auf Kulanz angeboten! Auf meine Nachfrage wegen den 12Jahren Rostgarantie hat es geheissen dass gilt nur bei Aufhängungsteilen usw., bei Karosserieteilen gibt es nur bis 7Jahre 100% und danach dann 70% Kulanz! Absolute Frechheit, aber das war dann bei allen anderen Problemen die ich hatte der letzte Punkt der mich von VW weggebracht hat!😤
Hallo,
mein 7er ist Modelljahr 2014, d. h. doch, dass er ab Juni produziert wurde, richtig? Demnach sollte das Problem bei meinem Fahrzeug nicht mehr auftreten, weil VW das Problem bei der Fertigung berücksichtigt hat? Oder sollte man das Fahrzeug zur Kontrolle in die Werkstatt bringen?
Grüße,
fgn
Das solche Fehler heute noch passieren können ist schon nen starkes Stück 😱
Der neuwagenkäufer wird zum betatester, und das schon im Golf. Das kanns doch echt nicht mehr sein oder?
Der Film zum Thema: Feuchtgebiete... 😆
Man Leute.....das ist kalter Kaffee!!!!
Feuchte Beifahrerfußräume gibt es mindestens schon seit 1998 beim VW. Nämlich im Passat 3B und 3BG.
Mal war es der übschwappende Wasserkasten, dessen Anlauflöcher verstopft waren, dann war es ein undichtes Pollenfiltergehäuse, abgerutschte Wasserablaufschläuche der Klimaanlage, undichte Türaggregateträger oder ganz schlicht undichte Türgummis.
Meint wer, das wäre jetzt NEULAND?
Ich bestimmt nicht.
Achso....beim Golf 3 gabs auch noch undichte Wärmetauscher.😎