Rückruf: Brandgefahr im Lamborghini Aventador
Feuergefahr bei Lambo
Dem Aventador wird es zu heiß an den Endrohren: Durch einen Fehler in der Tankentlüftung kann der Supersportler Feuer fangen. Lambo ruft jetzt die Autos zurück.
Sant’Agata Bolognese – Wenn ein Aventador Feuer spuckt, sieht das cool aus. Manchmal bleibt es aber nicht bei der Stichflamme aus den Endrohren. Im Netz kursieren viele Videos, in denen die Sportler Feuer fangen. Ursache ist meist eine Verpuffung am Fahrzeugheck in der Nähe der linken Rückleuchte.
Lamborghini kommentierte bisher, dass es sich um getunte Modelle handelt. Die Auspuffanlagen hätten nicht dem Serienstand entsprochen, oder das Heck sei foliert gewesen. Offenbar liegt der Fehler aber doch am Auto: Lambo ruft weltweit alle Aventador-Modelle sowie alle Fahrzeuge auf Aventador-Basis zurück. Darunter die drei gebauten Veneno Coupé.
Rückruf: Fehler in der Tankentlüftung verursacht Brände
Schuld an der Feuergefahr soll ein Fehler in der Tankentlüftung sein. Die US-Verkehrsbehörde NHTSA beschreibt den Fehler auf ihrer Homepage: Wenn der Tank „stark überfüllt“ ist und sich das Auto in bestimmten Fahrsituationen befinde, könne der flüssige Kraftstoff die Entlüftungsventile erreichen und die Funktion des Entlüftungssystems stören. Das Problem bestehe besonders mit Winter-Kraftstoff im Tank.
Die Benzindämpfe könnten dann nicht dem Motor zugeführt werden. Wenn der Fahrer nun im Stand Gas gibt, können die Dämpfe mit heißen Gasen in Kontakt kommen. Besonders mit Abgasanlagen aus dem Zubehör bestünde ein hohes Feuerrisiko. Die Fehlfunktion der Entlüftungsventile werde durch die Motorkontrollleuchte angezeigt. Zudem sei außerhalb des Fahrzeugs ein Benzingeruch wahrzunehmen.
Betroffen sind alle Fahrzeuge, die zwischen dem 22. März 2011 und dem 5. Dezember 2016 gebaut wurden. Dazu gehören alle Sondereditionen wie der Anniversario, der Miura Homage, der Pirelli Edition und der Super Veloce. Lamborghini verbessert das Entlüftungssystem und installiert bessere Entlüftungsventile sowie ein neues Überflussventil. Das Facelift-Modell Aventador S sei nicht betroffen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Lamborghini ein Auto wegen Brandgefahr zurückruft. 2012 mussten 1.500 Lamborghini Gallardo in die Werkstatt. Damals waren möglicherweise undichte Leitungen der Servolenkung verantwortlich für die Brandgefahr.
Na geht doch. Haben aber ganz schön lange für den Fix gebraucht...
Da hatte der Herr Krämer doch recht…
Ach jetzt erst. Viele sind schon abgefackelt.
Aber mal ehrlich. Wer kommt auf die Idee die Tankentlüftung neben dem heißen Auspuff zu legen.
Leider darf man, vorausgesetzt man kann es, keine Fahrzeuge dieser Marke kaufen.
Bei einem Brand muss es, zumindest in den USA, nicht unbedingt am Auto liegen. Es gibt halt immer noch Leute, die in Amerika das Benzin bar bezahlen. Dann wird auch gelegentlich, weil das Benzin bezahlt ist, bis zum Überlaufen getankt. Davor warnt eigentlich jeder Hersteller.
Das ist keine Entlüftung. Offenbar wird es aber zu einer, wenn Sprit an die Ventile kommt. JP hat also nur zum Teil Recht. Die Entlüftung geht in Richtung Motor. Anders ist es seit ein paar Abgasnormen nicht mehr erlaubt.
Stand der Technik....
"Das Problem bestehe besonders mit Winter-Kraftstoff im Tank" 😕
Ist das etwa ein versteckter Diesel ???
Winter Benzin kenne ich nicht, und ich habe schon in sehr kalten Regionen gewohnt.
Frank
Gab es da nicht noch andere Fälle?
Ich meine keine Brände sondern diverse Abflüge von Lambos auf gerader Strecke. Da waren wohl mehrfach die Bremsscheiben der VA zertrümmert ... meine ich gelesen zu haben.
Ich schätze, bei vielen dieser "High Performance" Fahrzeuge ist die Technik nicht so durchentwickelt wie bei einem Volumenfahrzeug.
Naja dass italienische Sportwagen gerne mal abfackeln wenn man sie heftig tritt ist eigentlich seit Jahrzehnten inclusive...klassisch: die Ampel nach der Autobahnabfahrt 😆
Das gehört halt zum feurigen Image der Südländer.
Nachdem Audi/VW da aber schon ne ganze Weile ihre Finger drin hat, hätte ich eigentlich Großserienniveau erwartet. Also abgesehen von der Abgasreinigung, aber wen juckt die beim Lambo?
Aber so schnell bekommst du das Gefrickele eben nicht raus, aus der italienischen Frickelbude.
Das habe ich auch gedacht...
*hust*
http://www.spiegel.de/.../...r-zwei-braende-ist-gefunden-a-958646.html
Hab ich auch gerade gedacht. Das Video ist aber gelöscht, oder?
Warum die News?
Es ist doch gemeinhin bekannt, dass VAG-Produkte gerne mal brennen 😜
lambounfall.de berichtete schon Jahre über allerhand Sicherheitsprobleme bei quasi alles neueren Lambo Modellen.
Momentan nur noch über archive.org erreichbar:
http://web.archive.org/.../lamborghini-murcielago-unfall.html
Wow, endlich passiert da mal was bei dem Grillverein.
So viel Dämlichkeit sollte bestraft werden 😮