Damit es nicht knallt: Böller im Auto richtig transportieren
Feuerwerk darf nur originalverpackt ins Auto
Ab dem 29. Dezember darf man wieder Feuerwerk kaufen. Beim Transport im Auto sollte man aber ein bisschen vorsichtig sein.
Stuttgart/Ratingen - Silvesterfeuerwerk liegt im Auto am besten im Kofferraum - nicht auf dem Beifahrersitz. Noch sicherer ist es, wenn man eine Decke darüberlegt. "Sie schützt vor Funken und stellt absolut sicher, dass es sich nicht entzündet", sagt Constantin Hack vom Auto Club Europa (ACE). Das Feuerwerk darf nur originalverpackt transportiert werden. Die Verpackungen müssen unbeschädigt und verschlossen sein, ergänzt Klaus Gotzen vom Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI).
Wer mit dem Auto Feuerwerk einkaufen fährt, sollte es mit der Menge nicht übertreiben. Bei mehr als 50 Kilogramm Silvesterfeuerwerk müssen Autofahrer einen Feuerlöcher mit zwei Kilo Löschpulver an Bord haben, so Gotzen. Beim Fahren sollte man in diesem Fall unbedingt aufs Rauchen verzichten. Silvesterfeuerwerk kann in diesem Jahr vom 29. bis 31. Dezember gekauft werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
also während der rückfahrt aus polen nicht im auto flexen? gut zu wissen.
😆
Hm...in meinem Auto herrscht üblicherweise keinerlei Funkenflug, dem ich mittels einer Decke begegnen müsste. Ich bin ja durchaus sehr dafür, mit Feuerwerk nicht leichtsinnig umzugehen, aber man kann es auch übertreiben.
Noch ein Tipp: Feuerwerk darf man z. T. nicht ins Ausland mitnehmen, z. B. nach Straßburg...
notting
Der Herr Constantin Hack scheint ein echter Witzbold zu sein , der zuviel Zeit und Fantasie entwickelt .
Hat er denn schon einmal erlebt , dass ein Fahrer mit Feuer und Flamme im Auto hantiert hat ?
Man kann solche Unterstellungen auch übertreiben . Vermutlich denkt er an den erhobenen Zeigefinger
gegenüber Kindergartenkindern : Messer ,Gabel , Schere , Licht dürfen kleine Kinder nicht .
Kleine Kinder , Herr Hack , die Kraftfahrer sind nach allerneuesten Schätzungen mindestens 17 Jahre , aber dann ist noch jemand dabei der das Feuer bis es an die Lunte kommt noch austreten kann .
Muss denn so ein Unsinn nur um die Zeilen zu füllen publik gemacht werden .
Witze sind gut , aber manchmal sind sie zum Totlachen albern.
Für wie dumm werden Autofahrer eigentlich gehalten ?
Das ist doch fast eine Beleidigung .
Nunwarte ich darauf , dass ein Unentwegter erklärt : meiner Oma ist schon mal so ein Ding in der Hand , im Briefkasten , im Auto detoniert , um auch mal etwas zu sagen . Mal sehen was kommt .
Giovanni.
Es gibt genügend Zeitgenossen, die sich die Kippe im Fahrzeug mit dem Feuerzeug anzünden anstatt mit dem fahrzeugeigenen Zigarettenanzünder.
Keine aus Polen kaufen sind gefährlich
Ich denke, man kann vor Feuerwerkskörpern nicht genug warnen.
Jedes Jahr gibt es Unfälle aus Unwissenheit und Leichtsinn.
Ich muss gerade an die zwei Männer denken, die den falsch getankten Sprit mit einem Staubsauger an der Tankstelle aussaugen wollten und dabei gleich ein paar Autos beschädigt hatten. Die Tankstelle ist zum Glück nicht in Rauch aufgegangen.
Oder die zwei Frauen, die mit Deospray hantierten und danach eine Zigarette rauchen wollten. Hat es da nicht sogar die Scheiben vom Auto gesprengt? Jedenfalls waren beide schwer verletzt.
Es gibt immer Menschen, die die naturwissenschaftlichen Fächer aus der Allgemeinbildung als nicht interessant empfinden oder einfach das Wissen, was sie früher in der Schule gewonnen hatten, nicht in die Praxis anwenden können.
Oftmals ist es auch nicht Unwissenheit, sondern schlichtweg Gedankenlosigkeit, die in die Katastrophe führt.
Gebt Darwin eine Chance, stoppt Warnartikel für Idioten 😆
Und bitte beim Tanken auch keine Böller zünden anner Tanke.... 🙄
Da kamm doch mal was im Tv wegen dem Deo ding die brauchten doch über 8 Deos um überhaupt die Luft Deo kombi zu haben damit überhaupt was passiert ist.
Link
der
Galileo Test dazu
Wie führt man denn Feuerlöcher mit?
Interessant wird es auch, wenn dem ersten die aufm Zweirad oder zu Fuß hochgehen.
Passen 50kg Feuerwerk überhaupt in einen PKW rein? Das Zeug wiegt doch nix. Das müssen ja mehrere Kubikmeter sein.
Und dass man auf den paar km vom Laden nach Hause mit Feuerwerk im Auto nicht unbedingt rauchen muss, dürfte auch klar sein. Es sei denn, man möchte unbedingt den Darwin-Award haben, weil man sich sonst im Leben durch nichts Bemerkenswertes hervorgetan hat.
http://www.pyroland.de/.../...hester-144schussfeuerwerkbatterie-p-1171
Ist jetzt halt die Frage, ob damit NEM oder brutto gemeint ist. In einem Kombi könnte das evtl. klappen?
notting