Motorsport News
FIA plant Rennserie für Elektroautos
Der internationale Autodachverband FIA, Ausrichter der Formel 1, will in zwei Jahren eine eigene Rennserie für Elektroautos starten. Die Rennen sollen nach ersten Plänen auf Stadtkursen ausgetragen werden und von einem breiten Showprogramm begleitet werden.
Elektro-Autos auf der Rennstrecke? Schon bald könnte es soweit sein. Eine Expertengruppe mit dem Titel ENECC (Electrical New Energy Championship Commission) unter der Leitung des ehemaligen BMW-Entwicklungschefs Burkhard Göschel hat das neue Rennformat entwickelt. 2013 soll die neue Serie beginnen, bestätigte Göschel auto motor und sport.
Noch in diesem Jahr soll das Konzept auf dem nächsten FIA World Motor Sport Council verabschiedet werden. Die neue Elektro-Formel-Rennserie soll in den Fahrleistungen zwischen der Formel 3 und der Formel 1 liegen. Die Autos dürfen samt Fahrer maximal 780 Kilogramm auf die Waage bringen.
Elektro-Renner mit 500 kW Leistung
"Es wird voraussichtlich keine Leistungsbegrenzung oder Limitierung der Aerodynamik geben", so Göschel. Die Abtriebswerte sollen über den Luftwiderstand und damit über die verfügbare Energie begrenzt werden. Göschel rechnet mit einer kurzfristigenLeistung von rund 500 kW (683 PS).
"In den Kurven werden wir voraussichtlich schneller als die heutige Formel 3 sein", kalkuliert der Techniker, der die Potenziale der neuen Formel bei AVL in Graz gerade anhand von Simulationen analysieren lässt.
Elektroauto-Rennen mit Eventcharakter
Die Rennen sollen allerdings nicht auf Rennstrecken der Formel 1 stattfinden, sondern in den Innenstädten großer Metropolen. Die Rennen selbst sollen relativ kurz sein - 15 bis maximal 30 Minuten lang, so Göschel. Das Konzept sei ein Rennsport zum Anfassen mit viel Eventcharakter, begleitet von Musikfestivals und Showprogramm, beispielsweise Showeinlagen von Dragstern mit Elektroantrieb.
Vorbild sind große Snowboard-Events, die inzwischen ebenfalls in die Städte ziehen. Mit der E-Mobilität und der neuen Rennserie will die FIA weg vom traditionellen Motorsport-Image und neue, vor allem junge Zielgruppen ansprechen.
Quelle: Auto Motor und Sport
Schade , dann schreien dich keine Benzinmotoren mehr an wenn so ein Renner an dir vorbei kommt , sondern er summt an dir vorbei .
Ob ich mich daran gewöhnen kann ?
Das wird der totale Zuschauer-Sport. Quasi Golf auf Rädern. Der absolute Spannungs-Hammer. Ich kanns kaum abwarten.
HAHA!!
die formel 1 ist langweilig in der WRC fahren 3 hersteller, davon einer nur halb, die t-WM ist kaum bekannt und es gibt bis 2012 keine Sportwagen WM aber sie wohlen eine elekto-serie?????
Ich frage mich in erster Linie welcher Veranstalter für ein 1/4h Rennen den Aufwand auf sich nehmen will einen Citykurs genehmigen zu lassen und aufzubauen.
Die Idee an sich finde ich aber reizvoll, warum eigentlich nicht? Hier sind dann mal wieder Pioniere und helle Köpfe gefragt, nicht nur massig Windkanalstunden.
Son elektro "Joghurtbecher" konnte man in hockenheim sehen..
Ein glück dass die noch nicht verbreitet sind..
Ein fan werde ich definitiv nicht davon..
http://www.youtube.com/watch?v=2J1lm20UTKQ
Überall wo die FIA Ihre Finger im Spiel hat geht es nur um Politik und Geld. Die DTM wurde 1996 kaputt regiert. Die Gruppe C gibt es schon lange nicht mehr, in der F1 dreht sich alles um Kohle, die WTCC wird in D kaum übertragen und vermarktet, in der WRC sind zu wenige Hersteller dabei. leere Zuschauerränge sind eine Folge der Geldgeilheit und Kostenexplosion. Der normale Durchschnittsverdiener kann sich die Ticketpreise kaum erlauben.
Nun will man die grünen Umwelfetischischten an die Strecke holen und bringt eine Rennserie ohne Sound. Folglich wird diese Serie der totale Zuschauergau. Und wie genau soll die Renndistanz aussehen. 5 Runden dann ist der Akku leer oder wie??
"5 Runden dann ist der Akku leer oder wie??" 😆 naja viel nachgedacht wird bei der FIA anscheinend wirklich nicht.
Das kann nur ein FLOP werden......
Achja die DTM.. kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als da noch mehr als 2 Marken zu sehen waren deren eingesetzte Autos sogar noch was mit den Serienmodellen gemeinsam hatten. Und die Karten konnte man mal eben aus dem Geldbeutel zahlen ohne vorher zur Bank zu gehen.
Was ein Riesen humbug ! wie kommt man auf sowas ? Motorsport ohne den dröhnenden sound von verbrennendem octansaft oder scheppernde fehlzündungen ??? allerhöchstens mal hier und da reifenquitschen und eMotorgesumme ! da pennt doch jeder normale mensch nach ca. 10 minuten ein ! ausser man ist hyperaktiv !!!