Motorsport News
FIA verbietet Luftpumpen-Funktion
Die FIA hat für den 16. Juni eine Diskussionsrunde mit den F1-Teams anberaumt. Das geht aus einem Schreiben von Renndirektor Charlie Whiting hervor. Die oberste Motorsportbehörde will das Anblasen des Diffusors durch Abgase beim Gaswegnehmen verbieten.
Seit Red Bull in der vergangenen Saison damit begonnen hat, die Auspuffgase auf den Diffusor zu blasen, arbeiten die Aerodynamiker mit den Motoren-Ingenieuren Hand in Hand. Schnell merkte man, dass der Abtrieb im Heck noch effizienter gesteigert werden kann, wenn der Motor auch beim Gaswegnehmen Luft auf den ansteigenden Teil des Hecks pustet.
Zunächst ließen die Teams die Luft einfach nur durch die Brennräume durchlaufen. Seit Saisonbeginn wird gezielt Benzin eingespritzt, um die Strömung zusätzlich noch zu beschleunigen und zu erhitzen. Dabei wird zwar mehr Benzin verbraucht, die aerodynamischen Vorteile wiegen den Gewichtsnachteil jedoch auf.
FIA zwingt Teams zum Handeln
Nun will die FIA der Motoren-Tüftelei ein Riegel vorschieben. Schon in Barcelona will die FIA verbieten, dass die Motoren beim Bremsen weiterblasen. Die Begründung: Der Motor wird zum aerodynamischen Hilfsmittel, der vom Fahrer gesteuert wird. So etwas ist laut Reglement nicht erlaubt.
Ein McLaren-Ingenieur hatte das gut gehütete Geheimnis als Erster über Twitter gelüftet. Mittlerweile haben einige Teamchefs die Technik-Direktive des Weltverbands bestätigt. "Das wird alle Teams betreffen", erklärte Mercedes-Teamchef Ross Brawn auf Anfrage von "autosport". "Die Stakkato-Auspuffgeräusche wird man jetzt wohl nicht mehr hören, denke ich. Alle haben ihr Motoren-Management so entwickelt, dass sie einen möglichst großen Vorteil durch den Auspuff bekommen. Die FIA zwingt uns nun in eine andere Richtung."
Soll Red Bull geschwächt werden?
Was genau den Weltverband dazu brachte, die Luftpumpen-Technik zu verbieten, ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass einige Teams den Trick besser beherrschen als andere. Renault - mit dem Auspuff vor dem Seitenkasten - und Red Bull - mit dem ausgeklügelsten System im Heck - könnten nun zu den größten Verlierern gehören.
"So etwas ist unvermeidbar und die unglückliche Auswirkung des Erfolgs", antwortet Red Bull-Teamchef Christian Horner auf die Frage, ob eine Beschwerde der Konkurrenz zu der FIA-Entscheidung geführt habe. 90 Prozent des Feldes seien laut Horner von der Entscheidung betroffen. "Barcelona wird zeigen, was das für Auswirkungen hat."
Neues Kräfteverhältnis in der Formel 1?
Über die genauen Folgen kann aktuell nur spekuliert werden. Die erste Aufgabe für die Teams lautet nun zunächst, die Motoren-Kennfelder umzuprogrammieren. Es wird spannend zu sehen, in wieweit man in wenigen Tagen die Aerodynamik an die neuen Bedingungen anpassen kann.
Durch den massiven Eingriff der FIA könnte das Formel 1-Kräfteverhältnis schon in Barcelona gehörig durcheinandergewirbelt werden. Zwar nutzen mittlerweile fast alle Teams die Auspuffgase als Aero-Hilfe, im Detail unterscheiden sich die Auspufflösungen aber extrem. Für den GP Spanien ist also Spannung garantiert.
Quelle: Auto Motor und Sport
ist schon wieder alles aufgehoben worden...
Laut Artikel in der AMS ist die Verhandlung erst am 16. Juni - wie kommst du schon jetzt zu dieser Erkenntnis 😕
Deswegen vielleicht??
http://www.formel1.de/.../1667222
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_406446.html
ja, das wäre auch 2 tage vor dem rennen etwas knapp geworden, solch gravierende änderungen durchzuboxen.
das ist klar. Die Sache dürfte jedoch nur aufgeschoben sein. Auf jeden Fall ein interessantes Thema, ich bin gespannt wie das ausgehen wird - und welche Folgen ein Verbot haben wird.
verstehe immer nicht ganz, was sowas soll, denn die boliden sind doch ständig unter kontrolle der fia. auch schon bevor die saison losgeht, wird alles kontrolliert.
meines wissens nach hat red bull dieses system schon vor dem ersten rennen gehabt. warum kommt jetzt erst zu tage, dass dies verboten werden soll?
nur, weil ferrari wieder mal nicht schnell genug ist? 😕
hmmm, möglich. Jedoch hat meine Theorie, dass die FIA besonders Ferrarifreundlich agiert, seit der 1,6er Turbogeschichte einen gewaltigen Knick erhalten. Aber möglicherweise war das wirklich ein kleiner Hofknicks vom Jean um den Luca nach seinen verbalen Ausrutschern etwas zu besänftigen.
und weiter spekuliert: Auch wenn die FIA nun dieses BlowbackSystem verbietet - who cares? - Red Bull wird das sicher kompensieren und konsequent weiterarbeiten. Vielleicht kommt McFerrari 2/10 näher. Aber das ist eigentlich auch wurscht. Die Bullen sind heuer nur ganz schwer zu knacken, und wenn sie sich nicht wieder gegenseitig in die Kiste fahren, haben die anderen kaum eine Chance - einzige Ausnahme: Monaco, denn da gelten andere Gesetze, dort ist immer alles möglich.
Formel 1? Laaaangweilig!
die gehen zu weit... so ein bullshit kann nur von den kommen... Formel 1 ist einfach der letzte mist geworden im TV... ohne zuschauer verdienen eh nichts mehr.. und es ist verrückt, dass man allein für ein Ticket mehrere hunderte €uros hinblättern muss...
ja, man kann nicht einfach mitten in der Saison irgendwas verbieten, weil die Ingenieure mal wieder ums Reglement drumrumgebaut haben.
grad in diesem Jahr stimmt das absolut nicht. Sebbo ist zwar eine Klasse für sich, trotzdem geht es bislang in jedem Rennen drunter und drüber, so viele Überholmanöver und spannende Szenen gab es schon lange nicht mehr!
LG Geri 😊
gerade das drumrumbauen ist doch immer das interessanteste. sonst würde irgendwann alle autos identisch sein, das ist ja dann nix mehr.
ich gucke mir inzwischen aber am liebsten adac gt masters an, da ist wirklich was los