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FIA will Auspuff-Regeln für 2013 nachbessern
Eigentlich sollten die Auspuffgase 2012 nicht mehr als Abtriebsspender missbraucht werden. Doch die Formel 1-Teams haben trotz des verschärften Reglements Wege gefunden, die heiße Luft aerodynamisch zu nutzen. Die FIA kündigte nun an, für 2013 noch einmal nachzubessern.
Bei allen Diskussionen um den Mercedes DRS-F-Schacht ist das Thema Auspuff zuletzt fast ein wenig in den Hintergrund getreten. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch in diesem Bereich wieder zum Streit unter den Teams kommt. Bisher haben die Regelhüter von der FIA alle Lösungen abgenickt. Das Reglement scheint noch längst nicht ausgereizt. Die Endrohr-Varianten werden in Zukunft wohl noch extremer werden.
"Wir wissen alle, dass unsere neuen Regeln nicht 100 Prozent effektiv sind", gibt Rennleiter Charlie Whiting im offiziellen FIA-Magazin "Inmotion" zu. "Das ist ein klassischer Fall davon, dass man einmal erfundene Dinge nicht einfach wieder vergessen kann. Die Ingenieure wissen, dass man aus diesem Bereich Nutzen ziehen kann und dass es sich immer noch lohnt, hier zu entwickeln."
Formel 1-Teams mit cleveren Auspuff-Lösungen
Die extremste Auspufflösung hat aktuell McLaren zu bieten. Obwohl die Endrohre mit einer Neigung von mindestens zehn Prozent nach oben zeigen müssen, haben es die cleveren Köpfe aus Woking geschafft, die Abgase in den unteren Teil des Hecks zu dirigieren. Mit einem kleinen Schacht wird die Strömung genau dorthin geleitet, wo man sie die Ingenieure hinhaben wollen - nämlich nach außen auf die kleinen Flügelchen an der Bremsbelüftung.
Red Bull und Sauber sind einen etwas anderen Weg gegangen, um die heiße Luft nach unten zu drücken. Die Seitenkästen sind so geschickt geformt, dass der Abgasstrahl durch die Umgebungsströmung abwärts gelenkt wird. Durch ein physikalisches Prinzip, den so genannte Coanda-Effekt, bleiben die heißen Gase danach praktisch an der Verkleidung kleben und "fließen" direkt auf das untere Heckflügelelement, wo sie Abtrieb produzieren.
450 Liter Luft pro Sekunde schießen bei Vollgas mit 850 km/h aus den Endrohren. "Auf dieses Geschenk kannst du nicht verzichten", erklärt Mercedes-Ingenieur Aldo Costa. Alle Teams, die zum Saisonauftakt noch keine effiziente Lösung am Auto hatten, werden wohl spätestens zu den Testfahrten in Mugello vor dem Europa-Auftakt in Barcelona nachgerüstet haben. Force India hat bereits ein entsprechendes Paket angekündigt. Über Ferrari gibt es in Italien Gerüchte, dass man die Sauber-Lösung nachbauen will.
FIA will Auspuff-Reglement weiter verschärfen
Obwohl der Auspuff-Paragraf im technischen Reglement von einem Absatz auf eine ganze Seite angewachsen ist, muss die FIA dem Treiben der Teams machtlos zuschauen. Von der Grundannahme, dass die Abgase gar nicht mehr als aerodynamisches Hilfsmittel missbraucht werden dürfen, ist man schon längst abgerückt.
"Wir haben keine Ahnung, wie groß der aerodynamische Nutzen der einzelnen Lösungen ist", gibt Whiting zu. "Es interessiert uns auch nicht. Solange alle Varianten mit den Regeln im Einklang sind. Wir können deshalb auch nicht sagen: 'Das ist zu viel, oder das ist okay.' Mit dem neuen Reglement wollten wir solche Diskussionen verhindern. Bisher war alles, was wir gesehen haben, legal."
Nach Schätzung von Whiting haben die Teams bereits 20 Prozent von dem zurückgeholt, was sie im Vorjahr durch die Nutzung des Auspuffgase gewonnen hatten. Die FIA-Experten wissen, dass es dabei nicht bleiben wird. Abhilfe schaffen nur verschärfte Regeln. "Ich vermute, dass wir da 2013 noch einmal nachbessern müssen", kündigte Whiting schon jetzt an. Die FIA will sich im Kampf gegen die Ingenieure also nicht so einfach geschlagen geben.
Quelle: Auto Motor und Sport
Irgendwann müssen die Teams auf Tretroller ihre Runden fahren, da alle Innovationen blockiert werden...
Nicht, dass mich das Thema Formel 1 groß interessieren würde, den Teams beim Kreischen fahren zuzuschauen, finde ich etwas öde, aber solch eine Blockadehaltung gegen technische Finessen wie sie die FIA beim Thema Formel Reglement an den Tag legt, ist kindisch.
Was juckt es dich wenn dich die F1 sowieso nicht interessiert? 😕
Gruss
Toenne
Ich kann dem Warlord nur beipflichten, finde es total behämmert dass solche Ingenieurskünste verboten statt gefördert werden... Das grenzt ja schon an Kommunismus 😆 "Alle Autos müssen gleich sein, Commandante!"
Sinnvoller wär's im Sinne der Gleichheit eher den monetären Einsatz zu begrenzen...
Hallo
Motorsport ist in der F1 vergleichsweise Nebensache. Es geht um Personen und Markenkult, Good und Bad Boys.
Hat mittlerweile was vom Wrestling.
Die F1 wird immer lächerlicher.
Dann soll die FIA doch selber ein Chassis designen, und den Teams vorschreiben, wenn denen die Ings zu kreativ werden.
Schlimmer als im Kindergarten, der Verein...
Komisch dass alle immer nur auf der FIA rumhauen, nicht aber auf den Teams die sich allen Versuchen Kosten zu sparen widersetzen. An wem ist denn die oben vorgeschlagene Kostendeckelung bislang gescheitert? Schaut euch nur die aberwitzigen 'Motorhomes' an, spätestens da sieht man dass die Teams jeden Bezug zum Geld verloren haben. Wenn schon ein Lenkrad den Gegenwert eines Mittelklasseautos hat...
http://www.autoblog.com/photos/f1-infographic/full/#4270023
Da bleibt einem die Spucke weg, das ist totaler Irrsinn. Wäre das Reglement weniger eng geschnürt dann wäre die F1 binnen kurzer Zeit mangels Teilnehmer tot.
Gruss
Toenne
Weshalb auch? Wenn die Kohle da und keine Deckelung vorhanden ist?
Weil selbst Hersteller wie BMW, Toyota und Honda ausgestiegen sind da die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr standen? Selbst Renault als Ex-Weltmeisterteam stand lange genug auf der Kippe. Erfolglosigkeit kann man nebenbei bemerkt auch leichter mit "dabeisein ist alles" schönreden wenn man nicht gleichzeitig astronomische Budgets begründen muss, das ist dann nur noch schwer zu vermitteln...mit o.g. Ergebnis.
Es ist übrigens eine weitaus grössere ingenieurstechnische Herausforderung und Leistung mit beschränkten Mitteln etwas zu entwickeln als aus dem Vollen zu schöpfen. Ich bin daher ein Verfechter der Deckelung, was macht es für mich als Zuschauer für einen Unterschied ob 20Mio oder 'nur' 2Mio im Windkanal verblasen wurden?
Gruss
Toenne
...wie immer halt..., die Regeln machen die Sache kaputt. Sieben Tage, sieben Köpfe, sag ich nur. Die Kohlen fließen so, oder so. Ist doch den Machern egal..., leider 😮
es wird doch immer schlimmer ! technische inovationen der ingenieure werden reglementiert weil das ja ein vorteil wäre 🙄
andererseits schreibt man KERS vor und ein herr whiting öffnet den hinterher fahrenden den flügel, damit sie wie im flug vorbei schießen können 🙄
somit ist ein packender zweikampf um den platz futsch gemacht, so wie mit vielen sachen, die auch so kaputt reglementiert wurden !!
ich finde, es sollte einen pokal für den erfinder der dämlichsten regel des jahres geben !
Ich schaue auch schon lange keine Formel-1 mehr... Die ganze regelwut ist lächerlich. Am besten schreibt man echt ein Auto für alle vor. Oder man untersagt vollständig jede weiterentwicklung, dann gleicht die Formel-1 in ein paar jahren der Steinzeit... Anstatt die Autos immer schneller werden, wird nur noch mehr reglementiert, das die immer mehr ausgebremst werden...
Allein schon das die teams die regeln versuchen zu umgehen zeigt doch, dass die Teams dagegen sind...
Die Formel-1 ist halt die Königsklasse.. Wer kein Geld dafür hat muss sich halt eine andere rennklasse aussuchen...
Die Spritmenge begrenzen und dafür beim Rest mehr Freiheiten wäre besser. Damit gewinnt der mit dem effizientesten KERS System und dem sparsamsten Motor. Durch die Motorenbegrenzung ist zudem "Haltbarkeit" gefordert. Am Hybrid kommen wir alle mittelfristig nicht vorbei.
Das ist mit Verlaub gesagt in dieser Schlichtheit ja nun Blödsinn. Es werden nicht Regeln umgangen, es werden Schlupflöcher gesucht (ein wichtiger Unterschied in Hinblick auf legal <-> illegal). Und das wird gemacht weil man der schnellste sein will. Ich habe noch nie von einem Team gehört das ausgestiegen ist weil die Rundenzeiten nach einer Reglementierung 2Sek unter der des Vorjahrs liegt.
OK, freies Budget und Reglement und dann fahren nur noch Ferrari gegen MB. Ein Starterfeld aus vier Autos, geile Königsklasse...
Ich verstehe euch nicht. Gerade die letzten Saisons waren doch packend wie lange nicht mehr. Wollt ihr die Zeiten zurück als McLaren oder Williams praktisch alle Rennen der Saison gewonnen haben? Man schaue nur die ersten beiden Rennen dieser Saison an, plötzlich mischen vermeintliche Hinterbänklerteams vorne mit. Glaubt ihr wirklich Sauber, Williams, Lotus & Co. könnten die Grossen noch ärgern wenn es nicht ein Reglement gäbe das zumindest den grössten Wahnsinn einzudämmen versucht? Da würdet ihr dann schreiben "Ich schaue schon lange keine F1 mehr weil ja 'eh immer das gleiche Team gewinnt...".