Classic Driving News
Fiat 128 - Vom Rost gejagt
Anno 1969 gelang Fiat mit dem 128 ein zukunftsweisendes Fahrzeug, das begeistert aufgenommen wurde. Wäre da nur nicht der Rost gewesen! Was man vor dem Kauf beachten sollte, steht hier.
„Mit dem 128 ist Fiat ohne Zweifel ein großer und richtungweisender Wurf gelungen. Wir sehen in ihm den Kleinwagen der siebziger Jahre schlechthin“, schrieb die „Deutsche Automobil Revue“ anlässlich der internationalen Pressepräsentation im Frühjahr 1969. Andere zeitgenössische Tester äußerten sich ähnlich euphorisch. Vom „Anti-VW aus Turin“ war da die Rede. Dabei hatten die italienischen Autobauer den Käfer zuallerletzt im Visier, als sie ihre neue Baureihe 128 vorstellten. In Deutschland war an der allmächtigen Vorherrschaft des Wolfsburgers in den ausgehenden sechziger Jahren noch nicht zu kratzen, und im restlichen Europa spielte der deutsche Krabbler keine entscheidende Rolle, seine bevorzugte Exportstrecke führte ihn über den großen Teich. Die Konkurrenten des Fiat 128 an der Schwelle zu den Siebziger Jahren hießen vielmehr Simca 1100 und Peugeot 304, aber auch Ford Escort oder Opel Kadett.nullDem Image des gnadenlosen Rosters wurden viele Fiat-Fahrzeuge in den siebziger Jahren bereits nach wenigen Jahren gerecht. Auch der 128 machte da keine Ausnahme, egal ob es sich um die bei Fiat „Berlina“ genannte Limousine, den Kombi oder das Coupé beziehungsweise sein späteres Heckklappen-Pendant „Berlinetta“ handelt.
von Michael Grote
Quelle: Carsablanca
Ich kenne das Ding nur als Zastava😊
Hier als Neuwagen
Noch paar Bilder
Wäre lustig sowas als Neuwagen zu haben🙄
Hat ein Freund von mir. Erste Registrierung November. 2008!! 😉
ca. 4.500€ kostet das Ding (wurde bis November 2008 produziert), er hat eines der letzten 100 gekauft.
Das Auto ist sehr komfortabel, Verarbeitung ist Kriminel´, das Tacho haben wir "Las Vegas" getauft 😆 (mit Drezahlmesser!!! - eigentlich nie im Zastava verbaut)
Das Beifahrerfenster wollte nicht zurückrasten - bei der ersten Fahrt 😆
Wir sind damit 1000km gefahren, alles Problemlos, Verbrauch sogar unter 7Liter, auf Landstraße.
Grüsse
Diese 800kg Autos waren damals richtige Rennsemmeln mit relativ wenigem Spritverbrauch - Mitte der 70er Jahre als wenig gefragte Gebrauchtwagen günstig im Einkauf.
Die allermeisten 1,1l Maschinen mit ihren 55 PS waren in dieser Zeit der Export-Renner nach Griechenland ... VW und Audi brauchten für diese PS-Stärke 1,3l Motoren, die beim Einfuhrzoll wieder höher besteuert wurden. Ebenfalls Ford und Opel, die aus dem gleichen Hubraum weniger Pferdestärken zauberten.
Grüsse, motorina.
Ich sehe hier auf allen Bildern kein Fiat 128 - nur den Zastava ! Berlinetta Sportcoupe - Fließheck mit Abrisskante (2Türig), der Fiat 128 hatte normalerweise nen Ordendlichen Kofferraum (Stufenheck), den gab es dann als Modelle - Rallye(2Türig), Abbarth(2 u.4Türig, zweisitzer Sportwagen und als normale Limusine (4Türig) !!
Trotzdem bei Interesse bitte umgehen, nicht mal für Ersatzteile würde ich die Zastavas seit 1991 verwenden. Leider ist es mit den Zastavas wie mit Wein. Desto älter desto besser 🙁
Bis Anfang der 80-er waren 70% der Teile aus Italien. Später nur noch Motor und Getriebe, danach wurde alles lokal produziert. Gute Modelle aus den 80-ern sind schwer zu finden, wurden meistens als Taxis zu Tode gefahren.
Grüsse
Wenn ihr einen Fiat 128 haben wolltet - könnten die euch bestimmt Helfen = www.fiat128.com/
... und eine Grundinformation zum 128 gibt´s wie immer auf wiki ...
Grüsse, motorina.
ihr habt den 2 türigen 128 kombi vergessen zu erwähnen... freunde von mir ham ne ganze sammlung von den dingern. ich selbst hatte 2 berlinetta, ein echt klasse wägelchen! jetz hab ich das spanische pendant davon..
Den gabs auch 😉
.......ist´n Zastava 101 Mediteran
Grüsse
Schade, dass die Themenersteller vordergründig wieder nur die Vorurteile bedienen. Welcher der Konkurrenzwagen ist denn nicht vergleichbar gerostet ? Die hatten doch damals alle nach 3-5 Jahren die ersten Löcher.
Beim gelben Fahrzeug handelt es sich nicht um den Zastava 1100 (später Yugo), sondern um einen Fiat 128 Familiare. Das silberne Berlinetta Coupe nannte ich auch Fiat 128 3p (tre porte). Hatte selbst zwischen 1978 und 1983 zuerst einen 128 Special und dann eine Berlinetta, sogar in den abgebildeten Farben und jeweils in der 1300 er Ausführung.
Stimmt! Allerdings wird der Zastava nie als Yugo bezeichnet! Mit Yugo wurde immer an die Zastava Kreation aus den 80-ern gedacht die den Fiat 127 ähnelt (in der Anlage
...und die Amis sparten am Benzin, statt Benzin zu sparen. 😉
Viel Sicherheit und Schnickschnack sorgen für Gewicht.
Feeling better in a yellow Berlinetta 😆
Vor ca. 20 Jahren hab' ich aus 2 Berlinettas eine gemacht. Mit der 1300er Maschine ging der kleine Floh ganz anständig. Ich hab' sie gemocht, die 128 3P Berlinetta.