Fiat News
Fiat 500: Das kostet der Zweizylinder
Nur zwei Zylinder, 875 Kubikzentimeter, Turboaufladung, MultiAir-Technik: Der Fiat 500 TwinAir wird zum sparsamsten Großserien-Benziner der Welt. Der Kleinstwagen mit der ungewöhnlichen Motorisierung ist ab dem 25. September im Handel. Im Preis spiegelt sich der Verzicht bei der Zylinderzahl allerdings nur bedingt wieder.
Der Fiat 500 TwinAir mit 85 PS kostet ab 12.900 Euro und liegt damit deutlich näher am 1,4-Liter-Vierzylinder mit 100 PS für 12.300 Euro als am 1,2-Liter-Basistriebwerk mit 69 PS und einem Einstandspreis von 11.300 Euro.Die Aufpreise für die höheren Ausstattungsniveaus Sport und Lounge betragen wie bei den anderen Motoren 2.000 und die für den "by Diesel" 4.000 Euro, das Cabrio 500C kostet 2.800 bzw. 2.400 Euro (by Diesel) mehr. Während Fiat Kopfairbags, einen Fahrer-Knieairbag und Tagfahrlicht serienmäßig verbaut und für die Klasse ungewöhnlich optional sogar Xenon-Licht anbietet, ist ESP - außer im 1,4 - nach wie vor aufpreispflichtig.
Die neue TwinAir-Version verfügt allerdings serienmäßig über das sonst 900 Euro Aufpreis kostende automatisierte Schaltgetriebe "Dualogic" und das regulär mit 300 Euro zu Buche schlagende Start-Stopp-System (SSS) - beides Maßnahmen, die zum Verbrauchswert von 4,0 Litern im Norm-Mittel beitragen. Was bei einem Diesel selbst in der Golf-Klasse von diversen Modellen unterboten wird, ist bei einem Benzinmotor der derzeit beste Wert auf dem Markt.
Gegenüber dem vierzylindrigen Fiat 500 1,2 mit 69 PS und optionalem SSS beträgt der Fortschritt beim Zweizylinder 0,8 Liter oder gut 15 Prozent, im Vergleich mit dem 1,4-Liter-Motor mit 100 PS und SSS sind es sogar deutliche 1,8 Liter. Der Fiat 500 Diesel in der 95-PS-Version mit dort serienmäßigem SSS ist mit 3,9 Litern geringfügig im Vorteil, in Sachen CO2 aber im Hintertreffen. In dieser Beziehung schneidet der TwinAir mit seinen 92 Gramm sehr gut ab, verfehlt aber die Bestwerte eines Smart Fortwo CDI oder VW Polo TDI BlueMotion (3,3 Liter Verbrauch, 86/87 g/km CO2).
Fiat will den Zweizylinder künftig zusätzlich in Versionen mit etwa 65 und 105 PS anbieten, auch eine Erdgas-Version dürfte 2011 folgen.
Quelle: Autokiste
Keine manuelle Schaltung fü den TwinAir? Schade! Eine Probefahrt werde ich aber bestimmt mal machen, da lässt mich die Neugier einfach nicht los. 😊
Der Preis geht ja ''noch'' in Ordnung. Hoffentlich wird es dennoch im laufe der Zeit günstige.
Der Motor interessiert mich auch mal.
Bin mal auf Lauf, Charakteristik und Geräusch gespannt.
An sich aber endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Leider steht kein Leergewicht dabei.
Hm, 12.900.- Euro minus 1.200.- Euro für Dualogic und SSS ergeben ausstattungsbereinigt 11.700.- Euro. Das sind nur 400.- Euro mehr im Vergleich zum 16PS schwächeren Basismotor. Also ich finde den Preis absolut ok.
1.) Beide Vergleichsfahrzeuge sind Diesel, keine Benziner.
2.) In der kommenden Hybrid-Variante (Seite 9) wird der TwinAir nur noch 80 g/km CO2 haben.
Die dann bei unter 70 g liegen wird (Quelle siehe oben).
Ich wüsste nicht, was gegen eine Probefahrt mit Schaltgetriebe sprechen sollte. Aus der Pressemitteilung:
"Er weist die besten CO2-Emissionswerte eines Benzin-Triebwerks auf (ab 92 g/km mit Dualogic-Halbautomatik und 95 g/km mit Schaltgetriebe)"
Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung des neuen, handgeschalteten FIAT 500 TWINAIR 85 PS ??????????????????????????????????????
Bei Praxisfahrten im November 2010 reichten die 40 Liter (ja, es passen 40 ausfahrbare Liter rein!!) genau für 949 Tachokilometer (= 940 effektive Kilometer). Das waren dann ca. 14 Fahrstunden mit ø-Tempo 68 km/h im Alltagsverkehr (5% Stadt / 15% ausserorts / 80% Autobahn) bei kühler regnerischer Witterung. Pro 100 effektive Kilometer verbrannte der 2-Zylindermotor genau 4.25 Liter Benzin.
Wer hat das getestet? Hast du eine Referenz?
Original geschrieben von burnless
Bei Praxisfahrten im November 2010
Wer hat das getestet? Hast du eine Referenz?
Ja, ich habe die Testfahrt selbst durchgeführt. Der Tank wurde komplett gefüllt (inklusive 'Überlauf'). Die Werksangaben betragen 30 Liter plus 5 Liter Reserve. Gemessen wurden 34 Liter plus 6 Liter Reserve (Reserve = erstes Aufleuchten der Reservetreibstoff-Anzeige im Tacho).
Auf Alltagsfahrten wurden die km-Angaben jedes Achtel, respektive Sechzehntel der Tankanzeige notiert. Das Fahrzeug wurde bis leer gefahren.
Die Werte lassen sich natürlich bei höheren Temperaturen und eingefahrenem Motor noch deutlich verbessern. Unterwegs wurde gemäss ScanGaugeII (Abnahme der Motorsteuergerät-Daten via OBD Stecker) optimal sparsam gefahren.
Tolles Auto, würde ich nicht so viel Autobahn fahren, wäre der eine echte Alternative! Jetzt noch ne Hybrid-Variante und man schafft ne 3 vor dem Komma! 😎 Neben dem Mito und Mini nebenbei auch das schönste Fahrzeug im Kleinwagen-Sektor! Nicht so eine hässliche Star-Wars Schüssel wie der A1! 😆
ist aber auch deutlich kliener als die von dir genannten fahrzeuge!
Nein, das Entwicklungsziel lautet vielmehr, daraus eine 2 zu machen (2,95 l = 70g CO2). 😆
Die Hybridvariante ist für 2012 in der Entwicklung und kommt im 500 zusammen mit Fiats neuem Doppelkupplungsgetriebe. Sieht dann so aus.
Zunächst wird aber 2011 die 65 PS und 105 PS Variante des Twinair nachgeschoben. Ford wird die Technologie wohl für den Ka lizenziert bekommen, der ja bei Fiat auf dem gleichen Band wie der 500 gebaut wird.
Nein, der 500 bietet insgesamt etwas mehr Platz als der Mini und ist daher in der gleichen Klasse. Aus dem Vergleichstest der AUTO ZEITUNG 23/2007:
Raumangebot vorn: Mini 55, Fiat 500 50
Raumangebot hinten: Mini 25, Fiat 500 35
Kofferraumvolumen: Mini 1 (160 l), Fiat 500 4 (185 l)
Ich gehe davon aus, dass sich die '3' vor dem Komma mit einem gut eingefahrenen, normalen TWINAIR 85 problemlos realisieren lassen (falls der Hersteller nicht beim Normverbrauch gemäss NEFZ 'schummelte'). Das wäre dann für einen Benziner ganz ordentlich. Vielleicht bin ich im Frühjahr 2011 nochmals auf Spar Reko-Fahrt...
Aber in der heutigen Zeit ist ne '2' vor dem Komma definitiv 'the way 2GO'...
Hast du schonmal in beiden drin gesessen? im vergleich zum Fiat kommt mir der mini wie ein großraumtaxi vor!
also ich gehe jetzt mal von vorne aus hinten fand ich den mini auch größer aber da hab ich nur einmal im fiat gesessen!