Fiat News
Fiat 500 ist erneut wertstabilster „Mini“
Restwert nach drei Jahren noch 65,5 Prozent vom Neupreis
Sechs Kriterien entscheiden über Höhe des Wertverlustes
Auch 2009 wird der Fiat 500 seine Besitzer als wertstabilstes Fahrzeug in der Kategorie „Mini“ erfreuen. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Bähr & Fess Forecasts ist ein drei Jahre alter Fiat 500 in der Version 1.2 Pop noch immer 65,5 Prozent seines Neupreises wert (Quelle: AutoBild). Damit liegt der Fiat 500 zum zweiten Mal hintereinander an der Spitze des Segmentes mit den kleinsten Fahrzeugen, die im Rahmen dieser Prognose erfasst werden.
Errechnet wird der zukünftige Wertverlust eines Fahrzeuges anhand von sechs Kriterien, zu denen neben volkswirtschaftlichen Faktoren (z. B. Lebenshaltungskosten) und der Bedeutung des Segmentes im Markt (z. B. im Vergleich zur Luxusklasse) auch der individuelle Fahrzeugcharakter zählt. Unter diesen Punkt fallen beispielsweise das Design, das Abschneiden bei Tests der Fachpresse sowie das allgemeine Image. Die „Minis“ liegen unter den insgesamt 16 untersuchten Pkw-Kategorien in der Disziplin Werterhalt an sechster Stelle.
Der Fiat 500 verweist nach den Berechnungen von Bähr & Fess Forecasts den Smart Fortwo und den Toyota Aygo auf die Plätze zwei und drei im Segment „Mini“. Das etwas größere Auto gleichen Namens wird dabei übrigens in die Kategorie „Kleinwagen“ eingestuft.
Quelle: Poldi - Presse Online Datenbank
das ist kein wunder warum er der wert stabilste ist der fiat 500 ist 1 legende 😆
Und er ist der echtere Mini... zumindest wenn man das an Optik, Größe und Preis festmacht 😆
dazu muss ich sagen der Preis ist zu hoch für die Qualität die er aus sein Land mitbringt 🙄
An der Größe?
http://www.tuningmag.net/.../Fiat-500-NEW-vs-OLD.jpg
Gruß
Markus
Ja, so einen kleinen "SÜSSEN" FIAT, in der Farbe, habe ich 1970 ein halbes Jahr gefahren. Da war ich aber auch noch 50 kg leichter. 😎 Ach ja und natürlich auch entsprechend JÜNGER.😆
MfG aus Bremen
Naja das ist ja bei vielen "Kult" Autos erstmal so, man denke an die ersten Minis, die waren ja auch nicht Sahne, wobei die von Verarbeitung immer noch keinen Plan haben wenn man genauer hinschaut. Kein Vergleich zum "Großen Bruder" BMW.
Man lese z. B. auch mal hier:
Der Mini wird ja in einer anderen Kategorie eingestuft als der Fiat. Leider steht in dem Artikel nicht wie hoch der Werterhalt des Minis ist.
Ich vermute mal höher als beim Fiat, aber letztlich ist das egal.
Der Fiat schneidet jedenfalls besser ab als ich erwartet hätte.
Hier gehts glaube ich auch mehr um den "Kultfaktor" als um die Kategorie des Fahrzeugs, aber stimmt schon, der Mini hat auch einen sehr guten Werthalt. Das hängt natürlich u.a. mit den geringen Rabatten zusammen aber auch mit Angebot und Nachfrage 😊 ...
AHA. und das sagt wer??
schon mal drin gesessen??
Probefahrt gemacht?
mal auch andere Fachzeitschriften als Autobild gelesen??
mal auch andere Fachzeitschrften als AMS gelesen??
schon mal überhaupt in einem der neueren Fiats drin gesessen??
oder mal wieder ein so äußerst intelligenter Stammtischbeitrag??
Ich bezweifle dies, denn sonst würde eine so unterqualifizierte und wertlose Äußerung nicht enstehen!
Wollte mir letztes Jahr im Oktober einen 500er bestellen, weil er mir Optisch innen & außen gefällt!
Hatte dann fürn WE einen 1.4er mit so ziemlich allen zur Probe bekommen😊
Fazit nach 3 Tagen & ca. 430km:
Opik & Ausst. Brüller!
Sitze eine mittelschwere Katastrophe. Nach ca. 15min. nervte mich d. Rückenlehne & drückte im unterem Teil meinen Rücken.
Die Klimaautomatik ist als solches nicht zubezeichnen. Regelt warm & Kalt fast wie sie will und nicht so wie ich sie einstelle.
Die Rückwandtür (Kofferraumkla.) mußte man m. Gewalt zuknallen, da d. Schließöse, nicht bündig m.d. Schloß war.
Das Fahrwerk holperte sovorsichhin, wobei das an den 16zollern lag. (Aussage d. Händler)
Positiv fand ich d. Lenkung, in verbindung m.d. Sportfunktion, sowie dem 100PS Motor.
Flott & Handlich, besonders die Schaltung, kurz & knackig!
Leider auf Grund der Sitze & dem Fahrwerk, kam dann der 500er nicht mehr f. mich in Frage - leider & schade
mfg
also mit der Rückenlehne: hatte der sitz kein lordosen einstellung?? ich vermute der war halt einfach nicht auf dein rücken eingestellt.
Bei meiner mum läuft die klimautomatik einwandfrei. Da ist es vielleicht eher subjektives empfinden, genau so wie das fahrwerk und die lenkung, die ich z.b. ein wenig zu "leichtgängig" finde.
und das mit dem kofferraum..., na ja einfach von der werke einstellen und gut.
Gruß
zzizou
Wie schon geschrieben Sitz & Fahrwerk FÜR MICH ein nogo!
Und Klar, ich weiß wie man einen Sitz verstellt😆
mfg