Fiat News
Fiat 500 kommt mit Zweizylinder-Motor
Dem aktuellen Trend zu kleineren Motoren als Spritsparmaßnahme, dem sog. Downsizing, folgen viele Hersteller in unterschiedlichen Ausprägungen. Besonders krass verfolgt man das Konzept bei Fiat, wo jetzt sogar ein Zweizylinder im Rampenlicht des Messestandes in Genf steht.
Das Twin-Air getaufte Maschinchen verfügt über nur zwei Zylinder, verteilt auf vergleichsweise üppige 900 Kubikzentimeter. Dank Turbolader und der vollvariablen, elektrohydraulischen Ventilsteuerung Multiair werden so 85 PS erreicht. Weitere Varianten in einem Korridor zwischen 65 und 105 PS sollen folgen.
Ob der Motor in Sachen Laufkultur (vermutlich) näher an einem in vielen Kleinwagen eingesetzten Dreizylinder liegt oder (eher nicht) an einem Rasenmäher, bleibt abzuwarten. Fiat verspricht auch aufgrund einer eingesetzten Ausgleichswelle eine Laufkultur sogar auf Vierzylinder-Niveau, kombiniert mit einem ganz speziellen Geräusch. Bereits fest steht dagegen der Verbrauch, und zwar in der Kombination mit dem Fiat 500, wo Twin-Air anfänglich ausschließlich eingesetzt wird. 4,0 Liter im Norm-Mittel sollen es werden, und vielleicht schafft Fiat das werbewirksamere 3,9 bis zur Einführung im Herbst auch noch.
Gegenüber dem vierzylindrigen Fiat 500 1,2 mit 69 PS beträgt der Fortschritt 0,8 Liter oder gut 15 Prozent, im Vergleich mit dem 1,4-Liter-Motor mit 100 PS sind es sogar sehr deutliche 1,8 Liter. Wer den 1,3-Multijet-Diesel in die Waagschale legt, erhält in punkto Verbrauch aber einen leichten Vorteil für den Selbstzünder, in Sachen CO2-Ausstoß liegt der Benziner mit 99 Gramm pro Kilometer nur knapp in Führung. Bezieht man einen größeren VW Polo TDI BlueMotion (3,3 Liter Verbrauch, 87 g/km CO2) in den Vergleich ein, schneidet Twin-Air eher enttäuschend ab.
Allerdings ist die nun angekündigte Konfiguration auch nicht die einzige Idee. Weil der Zweizylinder-Motor um knapp ein Viertel kürzer baut und rund zehn Prozent leichter als ein Vierzylinder ist, bieten sich neue Alternativen für Hybridmodelle und Erdgas-Varianten. Letztere soll bereits so gut wie fertig entwickelt sein und nochmals zehn Prozent bessere CO2-Emmissionen ermöglichen. "Eine weitere Verringerung der Verbrauchswerte ist mit Verbrennungsmotoren schier nicht mehr möglich", heißt es bei Fiat. Man mag dennoch überlegen, auf welchen Verbrauch wohl ein Zweizylinder-Diesel käme.
Einen Zweizylinder als erster Hersteller in Großserien anzubieten, ist jedenfalls ein mutiger Schritt. Nicht ausgeschlossen, dass Twin-Air eine ähnliche Zäsur bei den Fiat-Motoren bedeutet wie Mitte der 1980er-Jahre die "Fire"-Triebwerke im seligen Ur-Panda.
Quelle: Autokiste
...haben nicht andere Hersteller auch Zweizylinder-Motoren angekündigt?
z.B. für den VW UP?
Soweit mir bekannt, ist doch eigentlich Citroen der wahre Pionier in Bezug auf Zweizylindermotoren im PKW-Bau.
Auf Anhieb fallen mir da
2 CV
Visa
LN
Dyane
Ami 6 und 8 ein, die allesamt den luftgekühlten Zweizylinder-Boxer unter der Haube hatten (mit leicht unterschiedlichen Hubräumen).
Aber es ist zumindest ein interessanter Ansatz, das Zweizylinderkonzept wieder aufzugreifen - man darf gespannt sein, ob sich dieses Konzept durchsetzen kann.
Ihr vergesst noch ein "Urgestein".
2 Zylinder hatte der zwar auch, aber war auch nur ein Zweitakter:
der Trabant. 😆
Chris
... Also schonmal sicherheitshalber ein paar Zylinderkopfdichtungen in Reserve legen...? 😉
(Halt, Fiat-Fans: Ich habe auch schon 1.1er Fire-Motoren gefahren, und schlechte Motoren sind/waren es trotz dieser "Sollbruchstelle" ja nicht)
Sorry, liebe Autokiste - aber den Zweizylinder hat es schon vor langer Zeit in Großserie gegeben, beispielsweise in Form des Daihatsu Cuore L55 / L60 (bis Bj. 1986). Konnte man auch hierzulande kaufen...
Gruß,
Derk
War nicht der Fiat 126 ein Zweizylinder?
Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht. Spart Gewicht, weniger innere Reibung, weniger bewegte Teile. Und Komfort wird sowieso überbewertet. 😉
Muhahaha, ein auf 85 PS frisierter 1l-Zweizylinder.
Da stellt sich doch die Frage der Laufleistung.
Nichts für mich auf jeden Fall, ich bin schon mit der Mercedes CDI Technik skeptisch...
Wieso in die Ferne schweifen um einen Zweizylinder zu finden?
Der selige Urahn des Fiat 500 hatte ebenfalls einen 2-Zylinder - ich hatte als Führerscheinneuling das Vergnügen diese Fahrzeug zu fahren, vor dem schon erwähnten Panda.
Also ist der Weg einfach 'Back to the roots!'
Befremdlich ist immer wieder die PS-Inflation: Der damalige Fiat 500 hatte in meiner Erinnerung etwas um 26 PS - bitte ned festnageln - und hat einen trotzdem überall hin gebracht wo man wollte - Heckmotor und Heckantrieb sei Dank mit unvergleichlicher Traktion.
Gute Fahrt!!!
LECK MICH FETT
Vollvariable Ventile..😱
Und wer hat den Motor gebaut und mit entwickelt?? Natürlich das gute alte Eisenwerk Brühl.
Naja langsam wird der Downsizing Trend etwas übertrieben. Ein Zweizylinder mit bis zu 105 PS wird mit Sicherheit nicht besonders laufruhig sein, von den Vibrationen mal abgesehen. Ausserdem zweifle ich, wie einige vor mir, eine lange Laufleistung mal stark an. Und über den Sound brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren. 😆
Dürfte wohl nur etwas für Umweltfanatiker und Stadtmenschen sein.
Verdammt. Ich hatte erst gelesen: Fiat 500 kommt mit Zweiliter-Motor 😊
MfG
W!ldsau
Finde die Idee echt nicht schlecht - wenn er auch nur halbwegs laufruhig ist, der Preis und vor allem die Haltbarkeit stimmen, wird der ein Erfolg - ganz sicher.
Und der Sound eines Zweizylinders hat auch was 😎
Wieso? Mit 45° Kurbelzapfenversatz und entsprechender Auspuffanlage hat man den Sound einer Harley. Da können am der Ampel Premiumwagen mit V8 einpacken...
Schon seltsam, dass der neue Nissan Micra mit 1,2 Liter 3-Zylinder und Kompressor ebenfalls auf 4,0 l/100 km kommt, und das mit einer nicht vollvariablen Ventilsteuerung.
Daihatsu bietet in Japan einige Kleinstwagen mit Verbräuchen um die 4 l/100 km an, wobei die japanische Verbrauchsangabe noch etwas niedriger ist als beim NEFZ.
Jedenfalls hat Daihatsu auch schon einen Zweizylinder angekündigt, mit den üblichen Daten der Kei-Car Klasse. 660 ccm, 100 Nm und auf 64 PS limitiert. Der soll dann nochmals 30 % sparsamer sein als die aktuellen 3-Zylinder.