Fiat News
Fiat 500C: Traditionell Offen
Der Fiat 500 ist bei den Kunden gut angekommen, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis aus den Gedankenspielen um ein Cabrio Wirklichkeit wurde. Auf dem Genfer Salon ist demnächst das Ergebnis zu sehen: Der 500C von 2009 orientiert sich am historischen Vorbild von 1957.
Entstanden ist also wie erwartet kein "echtes" Cabrio, sondern eine Frischluft-Variante mit Stoff-Rolldach, das sich zwischen den verbleibenden Dachholen spannt. Es wird auf Knopfdruck elektrisch geöffnet und geschlossen.
Die Heckscheibe ist aus Glas gefertigt. In das Dach integriert ist eine art Spoiler, der auch die dritte Bremsleuchte aufnimmt. Diese ist auch im geöffneten Zustand zu sehen. Eine aufwendige Parallelogramm-Kinematik der Scharniere ermöglicht es der kleinen Kofferraumklappe, eine große Öffnung freizugeben. Für den Stoff des Rolldachs stehen drei Farben zur Wahl (Elfenbein, Rot und Schwarz), für die Karosserie des schlicht 500C getauften Modells haben die Italiener mit "Pearl Red" und "Warm Grey" zwei neue Töne im Angebot.
Die Basis des Cabrio entspricht unverändert dem geschlossenen Dreitürer. Auch die Abmessungen (Länge 3,55 Meter, Breite 1,65 Meter, Höhe 1,49 Meter, Radstand 2,30 Meter) bleiben demnach konstant. Keine Neuerungen gibt es auch in punkto Antrieb: Zur Wahl stehen die beiden Benziner mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum (69 und 100 PS) sowie der 75 PS starke Diesel alias Multijet. Die beiden Benzinmotoren sind auch mit einem halbautomatisierten Schaltgetriebe kombinierbar. Eine Start-Stopp-Automatik ist serienmäßig.
Was das kleine Wägelchen kosten wird und wann es in Deutschland auf den Markt kommt, mag Fiat im Vorfeld der Messe-Premiere noch nicht verraten. Dass es ein Erfolg werden wird, ist nicht mutig vorauszusagen.
Quelle: Autokiste
Naja, wenn schon ein offizielles Foto von Fiat selbst einen solch merkwürdig-schludrig aufgetürmten Haufen an gefaltetem Dach aufzeigt...
Freilich hat man mehr zu verstauen als beim Smart-Cabrio, doch so richtig reizvoll(er) schaut das hier nicht aus !
Ist die PDC dann Serie, sowie beim Mini Cabrio ?!
Ich finde die kleine Kiste liebenswert, würde es als Zweitwagen gerne haben...🙄
Schwarze Lackierung, rotes Dach würde wohl auch gut ausschauen...
Nebenbei habe ich vor paar Monaten irgendwo einen alten 500-er gesehen, und es ist viel kleiner, als ich es in der Erinnerung hatte. 😊
Schade, da hab mir mehr erwartet und bin jetzt etwas enttäuscht. Dachte das es ein echtes Cabrio wird und nicht so ein komisches relikt aus den 50ern .
Gruß
MArc
also die sicht nach hinten duerfte ja = 0 sein
also ohne PDC geht da sicher NICHTS
Das rote Stoffdach steht dem 500 blendend!
Ich mag den 500er. Aber das offene Verdeck wirkt lieblos zusammengelegt. Da fand ich das Rollverdeck á la 2cv schöner.
Ich würde ihn auch Schwarz mit roten Dach nehmen.
Die Felgen gefallen mir.
Sollte da jetzt noch ein Tuner was "richtig" aufgeschnittenes bieten, tja dann...!!!
Mag ja sein, dass man entsprechend der Klasse besonders preiswert bleiben wollte, doch letztlich gibt´s bessere/saubere Stoffverdeck-Konstruktionen i.d. heutigen Zeit (Mini, 1er BMW, A5). Und wenn schon das eigene Markenemblem unter dem Faltenhaufen versackt....
Nur mal auf die Schnelle was hingeschmiert...;o)
Stimme Dir zu. Wir dachten, es wird ein echtes Cabrio, preisWERTE Alternative zum Mini Cabrio und würdiger Nachfolger des Panda meiner Frau. Aber so?!? Eher nicht.
Ich hab mal interessehalber in einigen italienischn Foren herumgestöbert.
Den Italienern ist es anscheinend wirklich wichtig, das der 500er Cabrio das gleiche Verdeck hat, wie der Urahn aus den 50ern.
Ab wann kann man ihn denn bestellen?
Kennt jemand Termin und Preis?