Fiat News
Fiat auf der IAA: Kooperationen und Umweltschutz
Pünktlich zur Internationalen Automobil-Ausstellung 2011 in Frankfurt am Main hat Fiat ein umfangreiches Paket für das interessierte Publikum geschnürt. Dies umfasst einige Weltpremieren, neue Technologien und Gemeinschaftsentwicklungen, auch mit fahrzeugfremden Unternehmen.
Im Vordergrund steht die Präsentation des neuen Fiat Panda. Das aktuelle Modell des Millionensellers ist sichtlich gewachsen, aber auch technisch erwachsen geworden. Unter der Haube werkelt im Einstiegsmodell ein Zweizylindermotor mit 65 PS. Für leistungshungrige Kunden ist außerdem eine aufgeladene Version mit 85 PS erhältlich – der „Engine of the Year“-Award Gewinner 2011. Fiat zeigt sich traditionsbewusst und stellt den Fiat Panda in verschiedenen Varianten zusammen mit einem Ur-Panda von 1980 aus. In Anlehnung an die Modellgeschichte wird auch der aktuelle Panda zukünftig mit einem Allradantrieb zu haben sein.
Kooperationen
Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Firmen ist in der Automobil-Branche keine Seltenheit. So wird das Dolce Vita im Fiat 500 Sondermodell „by Gucci“ zum Thema. Lediglich schwarz und weiß werden als Außenfarben angeboten, dafür gibt es viele Details zu entdecken. Farbige Verzierungen an den unteren Seitenfensterkanten, ein spezielles Felgendesign und Markenlogos an diversen Stellen weisen auf die dekadente Herkunft hin. Ebenso der Preis: Mit über 20.000 Euro liegt er deutlich über dem des Grundmodells.
In der gleichen Preisregion ist der Fiat Freemont angesiedelt. Er basiert auf dem Dodge Journey, wurde aber dem europäischen Markt angepasst und soll den Fiat Ulysse ersetzen. Mit bis zu sieben Sitzen bietet er genug Platz für Großfamilien. Bis zu 280 PS und Allradantrieb (im Fiat Freemont „AWD“) garantieren den nötigen Fahrspaß. Hierbei kommt eine elektronisch gesteuerte Kupplung zum Einsatz, die im Bedarfsfall die hintere Achse zuschaltet. Das reduziert in der Praxis sowohl Verbrauch als auch Verschleiß.
Außerdem feiern zwei Sondermodelle des Fiorino-Nachfolgers Fiat Qubo Premiere. Während die Variante „Trekking“ mit großen Rädern und Plastikapplikationen den Abenteurer ansprechen soll, wurde im Modell „Nitro“ mit dem gleichnamigen Snowboardhersteller gearbeitet. Neben polierten Leichtmetallfelgen, einer Dachbox und auffälligen Aufklebern befindet sich – natürlich – auch ein Snowboard im Lieferumfang.
Umweltschutz
Auch das ständig aktuelle Thema „CO2-Emissionen“ kommt nicht zu kurz. Hinter dem Decknamen „Air Technologies“ verbirgt sich bei Fiat alles, was damit zu tun hat. Hierbei werden alternative Antriebe ebenso bedacht wie eine Start-Stop-Automatik und kleinvolumige Motoren mit hohem Wirkungsgrad. Einen Schritt weiter geht Fiat mit dem Projekt „eco:Drive“. Der Fahrstil wird analysiert, Verbesserungstipps gibt’s via App aufs Smartphone.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Zweizyilindermotoren? 😕 Mein lieber Schwan, wie soll der sich denn anhören?
Nebenbei sieht der neue Panda dem kommenden Twingo recht ähnlich. Sieht garnicht verkehrt aus 😊
den 2-Zylinder gibts ja schon in anderen Modellen aus dem Konzern, der hört sich auch nicht schlecht an. Die Fahrleistungen sind auch akzeptabel.
Und was ist jetzt beim neuen Panda wirklich neu? Wurde eine neue Plattform für das Kleinwagensegment entwickelt oder steht das Teil wieder auf der "alten" Panda-Plattform (so wie auch der Fiat 500)?
Die Mittelkonsole wurde hübsch gemacht, beim genauen hinsehen ist aber doch recht viel Ähnlichkeit mit jener des 500er (und somit auch des alten Panda) zu erkennen, einzig die Materialien wirken etwas wertiger (der Kunststoff um den Schalthebel rum z.B. ist bei nem 500er alles andere als wertig).
Fast alles.
Du scheinst zuviel Autobild-BlaBla gelesen zu haben. 😆
Gruß
Daniel
Der neue Panda gefällt mir richtig gut. Beim alten hat mich der Höcker in der Mitte immer gestört, aber das Cockpit sieht jetzt echt klasse aus. Auch die runderen Formen passen doch besser zu nem Panda.
Nein, ich fahre das Teil und bin ansonsten ganz zufrieden damit.
Immerhin hat der 500 die fünf Sterne geschafft weil auch der Vorbau verändert wurde im gegensatz zum alten Panda....wenn der neue Panda diese Sicherheit auch bekommt ist das schon ein großer Fortschritt. Ansonsten finden doch ständig Weiterentwicklung unter dem Blech statt.
Der innenraum gefällt mir um längen besser als wie vom Alten. Der hat aber auch mit dem günstigen Preis gepunktet...man kann nur FIAT wünschen das sie an dem Erfolg des alten Modells an der Stelle anknüpfen können.
italo
Fiat hat einen Twin-Air, ich denke eine Art Turbolader. Schwache Motoren aufzupumpen finde ich gut.
Ich habe gehört das 3 Zylinder in der Laufkultur nicht so optimal sein sollen. Ob das stimmt? Ein Corsa hab ich mit 3 Zylinder noch nicht gefahren. Den Agila gibts wohl auch mit 3 Zylinder.
Fiat baut viele Motoren die Euro-5- erfüllen. Das finde ich sehr interessant.
Und wie sich ein 2 Zylinder anhört? Ich denke das richten die Auspuff-Akustiker der Autohersteller schon.
Ich würde gern mal einen RO80 hören, Wankelmotor.
Oder ein Längsmotor, der -keine- Kurbelwelle hat, aber 2 Kolben, 1 an jeden Ende einer Stange. Den Motor gibts aber nicht als Autoantrieb, nur im Labor der Forschung.
Gerade kam letztens in Top-Gear ein Bericht über Lancia, als Lancia starb weil er rostete.
Fiat rostete auch wie Sau.
Die heutigen Autos gefallen mir. Ich besuche die IAA nur um Probe zu sitzen. Seit einigen Jahren kann man auch Autos einiger Hersteller Probe Fahren.
Und die Krise hätte fast einige Autohersteller gekillt.
Andere haben in vor der Krise nur PS-Monster gebaut, weil sie glaubten die Gewinnspanne rettet sie. Fiat baut aber auch "Arbeiter" Autos und das finde ich gut für den Markt.
Den Dacia von Renault den wollte keiner fahren, wer wird schon gern im Blech gekneult und stirbt.
Der Polo sieht aus wie ein Golf, viele Autos sind zu erwachsen und teuer geworden.
Dann lieber ein Kleinwagen mit Euro5 und bezahlbar.
Der Fiat 500 II sieht niedlich aus, aber da passe ich nie rein, vermute ich mal.
Ich warte noch auf eine Version der Hersteller mit "Plus". So gibts den Golf Plus.
Warum -kein- Kleinwagen mit mehr Platz im Inneren? Fiat 500 II Plus, oder ein Panda Plus.
Und sollte ich auf die IAA gehen, sehe ich mir an was Twin Air von Fiat tatsächlich bedeutet. Ich hab noch keine Teile gesehen.
Ich sehe das recht optimistisch. Außen sehr gefällig, innen nicht nur durch das Platzangebot überzeugend, die Technik und die Motoren sind bekannte Dinge und durch den Umbau der Fabrik sollte auch die Qualität passen.
Fiat ist mit dem Panda auf einem sehr guten weg die Marktanteile wieder zurückzuholen und eventuell sogar auszubauen.
Genauer ein 875ccm großer 2-Zylinder (Parallel-Twin) mit und ohne Aufladung. Als Sauger mit 65PS, als Turbo mit 85 und bald auch mit 105PS.
Die Laufruhe von 3-Zylindern hat man mittlerweile durch verkürzten Zylinderabstand und Ausgleichwellen recht gut im Griff.
Und nicht nur Agila und Corsa haben 3 Zylinder, das ist in der Kleinstwagenklasse sogar weiter verbeitet als man denkt.
Aktuell bei C1, Cuore, Sirion, Colt, Pixo, Micra, Agila, 107, Ibiza, Fabia, Smart, Alto, Splash, IQ, Aygo, Yaris, Up, Fox und Polo.
Da es den Twinair schon seit längerer Zeit im 500er und seit kurzem im Y gibt, hattest du vielleicht schon mal das Vergnügen, ohne es zu wissen ;-)
Und mit dem Panda und Mito kommen noch 2 Modelle dazu.
Wenn du hier den Gegenlkolben-Motor meinst, ist das schon lange keine Forschungssache mehr, siehe dir mal den Delta-Motor von Napier Deltic an.
Ich weiß schon, dass Mythen niemals aussterben, aber gerade das mehr als erledigte Rostthema bei Fiat sollte da nicht mehr dazu gehören.
Seit der Modellgeneration Tipo (und folgende) ist das Thema Rost bei Fiat ein für alle Mal gelöst und zwar nachhaltig.
Wozu warten? Der neue Panda ist standardmäßig "plus": 7cm höher als ein Standard-Golf6 und damit fast so hoch wie ein Golf+. 😱
Ebenso in Vorbereitung: Twinair mit Erdgas sowie eine Hybrid-Variante.
Auch im gerade gelifteten Punto mit leicht entschärfter Evo-Optik wird der Twinair jetzt angeboten.
Twin-Air ist nicht eine Art Turbolader, sondern, wie mein Vorredner schon sagte, ein Zweizylinder Motor, den es mit und ohne Turbolader gibt.
Das "Air" wird von der Multi-Air Steuerung abgeleitet.
Das Multi-Air System hat keine Einlassnockenwelle, d.h., jedes Einlassventil ist einzeln und individuell steuerbar.
Gar nicht mal so dumm, das System. 😜
.... ROFL
Das ist ja auch eine sehr kompetente und seriöse Autosendung 😉
Du musst richtig zitieren, wenn du mit "letztens" die Serie 14, Episode 3 vom November 2009 meinst. Trotz des Rost (es ging da um einen uralten Lancia Beta) erklärte Top Gear Lancia zur Marke mit den meisten großartigen Autos. 😉