FCA-Konzern gibt neue Aktien und Wandelanleihen aus
Fiat Chrysler beschafft Geld am Kapitalmarkt
Der FCA-Konzern sammelt weiter frisches Geld von den Kapitalmärkten ein. Die Ausgabe neuer Aktien und Wandelanleihen könnte bis zu 3,5 Milliarden Dollar in die Kassen spülen.
London/Turin - Der Autokonzern Fiat Chrysler (FCA) will den Kapitalmarkt kräftig anzapfen. Bei einer Kapitalerhöhung sollen 87 Millionen Aktien für 11 Dollar das Stück ausgegeben werden, wie FCA am Donnerstag mitteilte. Wenn Fiat Chrysler alle Aktien verkauft, könnte das 957 Millionen Dollar einbringen.
Wandelanleihe soll 2,5 Milliarden Dollar einbringen
Auch für die Anfang Dezember angekündigte milliardenschwere Wandelanleihe sei nun der Preis festgelegt worden. Die Anleihe, die Ende 2016 in Aktien umgetauscht werden muss, soll 2,5 Milliarden US-Dollar (2 Mrd Euro) in die Kassen spülen. Beide Angebote können bei hoher Nachfrage noch ausgeweitet werden.
Konzernchef Sergio Marchionne will frisches Geld einsammeln, um die Schuldenlast des italienisch-amerikanischen Autobauers abzubauen und hohe Investitionen zu schultern. Mitte 2015 soll Ferrari von Fiat Chrysler abgespalten und an die Börse gebracht werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Da können ja unsere Fiaristi aus dem MT Forum richtig zuschlagen 😆
Wieso hätte ich auf dich gewettet, das du den ersten Kommentar schreibst...?
Achja, ist ja ein Fiat-Thread...😮
Mfg
Andi
Also auf FCA würde ich derzeit keinen Pfifferling setzen. Ein zu heißes Eisen. Wenn es Marchionne gelingt den Tanker vor dem absaufen zu retten wäre das eine feine Sache. Sicher! Aber ich glaube nicht daran. Da kommt einfach noch zuwenig an Output. Ich lese nur von Schließung und Wegfall hier, Auflösung und Verlagerung da, Steuerspartricks dort. Ich hätte als Investor momentan wenig vertrauen in diesen Laden.
Aber wer weiß, vielleicht übernimmt der indische Mahindra-Konzern irgendwann mal? Die liegen bekanntlich auf der Lauer für den Sprung nach Europa. Mir soll's recht sein, Hauptsache es geht irgendwie weiter.
Wieso hätte ich auf dich gewettet dass du zuerst Jammerst? 😆
Kauf mein Freund kauf 😉 Oder hast du kein Vertrauen? 😆
@jahnboehmi: Belege, wo du aktuell von Schließung, Wegfall und Auflösung lesen konntest, findet der geneigte Leser wo?
Klingt zwar viel, ist es aber nicht. Knappe 3 Mrd. Euro durch Aktien + Wandelanleihen. Der Börsengang von Ferrari wird auch keine Unsummen einspielen (ertragreich, aber klein). Wie FCA daraus seine Produktpläne realisieren will, ist mir schleierhaft. Immerhin sind die Schuldenberge von FCA halbwegs günstig zu finanzieren, momentan. Die kratzen jetzt die Kohle zusammen, für eine Produkterneuerung und Wachstum. Ob dies mal klappt?
Ist doch eine Menge Output gekommen, Grand C, C, Renegade, Dart, Chrysler 200, diverse Ram und Dogde, im Januar der 500x und noch weitere Modelle im Jahr 2015 im Konzern. Die Produktion des 4C Spider läuft zum Frühjahr an. Und nicht die Modellerweiterung bei Maserati und Ferrari. Wenn der Renegade weltweit vermarktet wird, wird die Produktionsstraße in Italien ausgelastet sein, das gleiche gilt für den Bruder 500X. Man hat eine Kooperation mit Mitsubishi getroffen und arbeitet mir Suzuki zusammen. Des Weiteren kommen noch einige FIAT Modelle speziell für den Lateinamerikanischen Markt.
Vielleicht wird einfach nur eine Zwischenfinanzierung gebraucht. Es ist ja nicht so das das Unternehmen keinen Gewinn abwirft. Alles was im nächsten Jahr rauskommt ist von der Entwicklung ja schon bezahlt.
Würdest Du eine Zwischenfinanzierung über eine Kapitalerhöhung + Wandelanleihe + Juwelen-Verkauf machen ? Wenn jemand finanziell temporär unpässlich ist, nimmt er nicht diese Massnahmen in Anspruch. Der Marchionne geht da einen Kurs, bei dem er Glück braucht. Wenn der Markt dreht (Auto in USA) oder was anderes passiert (Zinsen), sind die pleite. Schau dir mal die Bonds von denen an.
So sieht's aus. Das ist alles mit der äußerst heißen Nadel gestrickt. Laß in den USA was anbrennen und WUMP! oder Dein Zinsbeispiel (brandgefährlich) verpufft das ganze Konglomerat in Null Komma Nix. Marchionne kann noch so vieles richtig machen, in der Hand hält er letztlich nichts. Dann aber bitte nicht angedackelt kommen und nach Staatshilfen schreien.
Besser ist es ein paar Juwelen teuer verkaufen, als Kreditmittel aufzunehmen. Dann kann wirklich bei Zinserhöhung was passieren.
Ich bin mal gespannt, was die Juwelen bingen.
Umsatz: 2,3 Mrd Euro
Gewinn: 360 Mio Euro (vor Steuern)
FCA versinkt bereits in Kreditmitteln. Deshalb wird ja Ferrari an die Börse gebracht.
Nicht ungewöhnlich, schau auf VW. Dort sind die langfristigen Schulden gegenüber 2013 um 11 Mrd. Euro angewachsen, die kurzfristigen etwa in gleicher Höhe. Zu finden im letzten Geschäftsbericht auf Seite 29.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass die chinesische Kreditblase in absehbarer Zeit platzen wird - für Finanzexperten ein längst überfälliges Ereignis. Der Erfolg der deutschen Hersteller hängt hauptsächlich an ihren Geschäften mit China. Das bewunderte Wachstum im Reich der Mitte ist größtenteils auf Pump finanziert. Bald werden einige der Höhenflieger ihren Kreditverpflichtungen nicht mehr nachkommen und in den Sturzflug übergehen. Und dann fallen die Dominosteine. Und dann werden wir das Gejammer hier sehen.
Dann würde ich bei dieser Expertise Bonds von FCA kaufen. Ordentlich verzinst. Total sicher.
Ich muss gestehn, da schein mir Griechenland Anleihen, ähnlich sicher und solvent.