Lancia: Rückzug nach Italien
Fiat lässt Lancia auslaufen
Von ruhmreicher Vergangenheit allein können Automarken nicht leben. Fiat-Chef Marchionne zieht bei Lancia deshalb die Notbremse.
Köln - Die italienische Traditionsmarke Lancia wird es in Zukunft wohl nur noch auf ihrem Heimatmarkt geben. Dort will man sich auf den Kleinwagen Ypsilon beschränken. Das sagte Fiat-Chef Sergio Marchionne gegenüber der italienischen Tageszeitung „La Repubblica“. Wann genau sich die Italiener aus den übrigen Märkten zurückziehen ist unklar. Der Verkauf von Lancia-Modellen in Deutschland geht vorläufig weiter. Der Service für Kunden der Marke ist über das Netz von Fiat gegeben.
Sparmaßname bei Fiat: Lancia bleibt in Italien
Bereits im November 2013 hat Marchionne Sparmaßnahmen bei Lancia angekündigt. Damals bestätigte Fiat, dass Lancia keine eigenen Modelle mehr entwickeln wird, also keine Nachfolger für Delta und Musa geplant sind. Die umgelabelten Chrysler-Modelle 200, 300 und Voyager sollten weiter vertrieben werden.
Derzeit befindet sich der Fiat-Konzern auf dem Weg aus der Krise: Vor zwei Wochen hat Fiat die übrigen Anteile von Chrysler übernommen. Mit den Rücklagen der Amerikaner soll die Marke saniert werden. Lancia kostet zu viel Geld: Insgesamt konnte die Marke auf dem deutschen Markt im vergangenen Jahr nur rund 1.600 Neuzulassungen verbuchen.
News zum Auslaufen von Lancia-Modellen lest Ihr hier.
Quelle: Mit Material von SP-X
Warum muss 4 Tage nach Erscheinen des dpa-Artikels noch ein MT-Artikel mit fast identischem Inhalt veröffentlicht werden?
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, Langeweile, was soll das?
Sollen sie doch Lancia an z.B. Tata verkaufen. Kommt Geld rein und Lancia hat vielleicht doch noch eine Chance. Landrover und Jaguar hat es ja auch gut getan...
Tja,
mit umgelabelten Chrysler-Modellen hat man weder Chrysler noch Lancia einen Gefallen getan.
Schade, da bleibt mir leider nichts anderes übrig, als den Abschieds-Soundtrack zu liefern ...🙁
Endlich! Das war ja nicht mehr anzusehen was unter dem Namen "Lancia" verkauft wurde.
Ich würde mich freuen, wenn die Marke vielleicht doch mal wieder auflebt, denn darum ist es wirklich schade.
...und Morgen lesen wir dann, das es sich bei Alfa auch nicht mehr lohnt
oder Chrysler Modelle in Alfas umlabelt oder alles mit einer Fiat 500 Front
zugeklatscht wird.
Salute
Jim
Die letzten Jahre kam ja echt nichts mehr von denen... Wird wohl kaum wer vermissen!
Lancia war mir als Marke immer sympatisch. Wirklich sehr schade.
Allerdings sind die Probleme teilweise schon hausgemacht.
Ich denke, dass der Lancia Thema sich sicher besser verkauft hätte, wenn man eine anständige Motorenpalette angeboten hätte. Den Konkurrenten Audi A6,/5er/ MB E Klasse gibt es bereits ab 2.0 Liter Hubraum, den Thema gibt es ab 3.0 Liter..
Der Lancia Flavia, ( der mit einem A5 Cabrio verglichen werden kann- preislich musste man aber eher nur VW Golf Cabrio bezahlen) mit nur einem Motor anzubieten, war auch sicher kurzsichtig. Und dann 2.4 Liter. Warum mal nicht 1.6 oder 2.0. Ich denke, der eine oder andere hätte da auch zugegriffen.
Auch finde ich, dass man den Lancia Musa im Programm hätte halten müssen. Viele Leute können sich mit dem 500L als Nachfolger nicht anfreunden (ich gehöre auch dazu). Ein Facelift und der Musa II wäre geboren.
Auch, wenn ich überlege, wie oft ich den Lybra als Kombi sehe, wäre ein Delta Kombi sicher eine Überlegung wert gewesen. Der StiloMultiwagon oder der 159SW Fahrer hätten sich auch gefreut.
Leider bietet der Konzern in Europa keinen einzigen richtigen Kombi an, aber gut...
Fairerweise muss man sagen, dass auch Fiat Geld verdienen muss. Das war mit Lancia wirklich schwer möglich. Und mit dieser Modell- und Motorenpolitik unmöglich.
Vielleicht geht es ja in ein paar Jahren Fiat wieder gut und man baut Lancia wieder auf. Dacia hat ja auch mit dem Logan angefangen und jetzt haben sie doppelt so viele Autos im Portfolio als/wie Alfa.
Dennoch hat der Name LANCIA für mich was Edleres als FIAT. So wie CHEVROLET doch allweil besser klingt und aussieht wie OPEL😉. Oder?
Schade, war doch einst Lancia der Quell vieler Innovationen im Automobilbau und brachte regelmäßig herausragende Modelle heraus, man denke nur an den Delta Integrale oder den Thema 8.32 😎
Naja Rover ist weg, Saab und nun auch Lancia... 🙁
Laut Deinem Profil hattest Du schon 21 Autos und davon nicht einen Lancia! Also so herausragend und innovativ können die dann ja doch nicht sein 😉
Nein! (Ok, Geschmackssache ;-). )
Ich fande Lancia schon immer schön (zumindest außen, innen waren mir die neuen modelle oft zu verspielt).
Auch wenn die aktuellen Lancias in wirklichkeit Chrysler sind, was ich sehr schade finde, da Lancia mehr verdient hat, sind sie sehr schön und im Vergleich zur Konkurenz umwerdend elegant. mMn könnte man mit einem anderen Konzept wirklich was aus der Marke machen, wie auch mit Alfa: Elegante, superschöne Italienische Designerautos für Durchschnittsfamilien...
Schade, aber leider scheint in der heutigen, schnelllebigen Gesellschaft wirklich nicht mehr viel Platz für Historisches und alte Emotionen zu sein....
Hatte nie einen Lancia, nur Fiat und Alfa, liegt aber auch daran, dass es in den letzten ~10 Jahren nix mehr anständiges von denen gab.
Die Zeiten der Delta, Thema, Dedra, etc. sind leider vorbei und es wurde nichts ansprechendes nachgeliefert. So ist leider der Untergang der Marke hausgemacht.
Bei Fiat schauts ja auch nicht besser aus, zwar scheinen dank Chrysler die Zahlen wieder langsam zu stimmen, aber diese merkwürdige 500er Palette, die da den Markt überschwemmt, ist nicht mein Fall...
Möchte ich einen 500, dann kauf ich den normalen, aber der Rest schaut einfach sch.... aus.
Bleibt nur zu hoffen, dass man wengistens meiner Lieblingsmarke Alfa Romeo endlich wieder Leben einhaucht, den um die wäre es wahnsinnig schade, wenngleich ich nicht davon ausgehe, dass dort noch etwas gebaut werden wird, was mit den Kultfahrzeugen bis zu den 90er mithalten können wird....