Marchionne: Bitte kauft keine Fiat 500e
Fiat möchte dieses Auto nicht verkaufen
"Ich hoffe, Sie kaufen ihn nicht", sagt Fiat-Chef Sergio Marchionne über sein Elektroauto Fiat 500e. Von Kaliforniens Weg zur Elektromobilität hält er nichts.
Washington – Während deutsche Autohersteller sich beim Thema Elektromobilität mit lautstarker Kritik zurückhalten, findet Sergio Marchionne, Chef von Fiat-Chrysler (FCA), deutliche Worte: Er hofft, so wenig elektrische Fiat 500e wie möglich zu verkaufen.
„Ich hoffe, Sie kaufen ihn nicht. Denn jedes Mal, wenn ich einen verkaufe, verliere ich 14.000 Dollar“, sagte Marchionne auf einer Konferenz in Washington. Das berichtet Automotive News Europe. Während ein konventioneller Fiat 500 in den USA 17.300 US-Dollar vor Steuern kostet, startet der Elektro-500 bei 32.650 Dollar. „Ich werde nicht einen Fiat 500e mehr verkaufen als nötig“, sagte Marchionne.
In Kalifornien sollen Autohersteller bis 2025 einen Anteil von 15,4 Prozent sogenannter „Null-Emissions-Fahrzeuge“ verkaufen. 10 weitere Bundesstaaten wollen diese Regel ebenfalls einführen.
Wenn FCA diese Autos jetzt einfach baue, so Marchionne, müsse man demnächst in Washington wieder um Staatshilfen bitten. Er wünsche sich für die USA eine Regelung wie in Europa mit vorgegebenen CO2-Zielen. Dann könnten Hersteller selbst entscheiden, wie sie diese erreichen wollen.
Quelle: autonews europe
...naja, die sonstige Qualität der 500er soll ja auch nicht so dolle sein..., da verliert der Kunde auch viel Geld...
Von welchem Staat denn bitte ? London, Holland, Italien oder doch den USA ?
Da hat man ja einen dankbaren Schuldigen gefunden 😉.
Marchionne mag Fiat "gerettet" haben und ist bestimmt ein intelligenter Manager aber er hat so seine Momente. Droht seinen Angestellten wenn die streiken. Verkauft keine Autos weil andere angeblich viel günstiger sind. Verlegt den Firmensitz ins Ausland (und das bei einem traditionsreichen italienischen Unternehmen 🙄 als ob das bei den Autos nicht schon reichen würde ) ... usw.
Er mag vielleicht recht haben mit dem was er sagt aber dann sagt man sowas doch nicht in der Öffentlichkeit .. das ist doch nur wieder ein Schachzug in die bereits angesprochene Richtung. Vielmehr sollte man an der Lösung des Problems arbeiten. Toyota hat es doch vorgemacht, der Prius hat doch (soweit ich weis) auch lange Zeit kein Geld eingespielt und trotzdem hat man es durchgezogen. Weil man eben nicht kurzfristig sondern langfristig gedacht hat .. das scheint dem ein bisschen zu fehlen.
im Zweifelsfall immer von Deutschland...wir sind immer schuld, und Mutti macht das Portemonnaie auf
Armseeliger Kommentar... nachgeplapperter Müll von AfD und Co. Kann ich bald nicht mehr hören!
Zurück zu Marchionne:
Er ist Manager, ein guter dazu. Dass er systematisch die Marke Fiat entmystifiziert, weil er den Konzern Fiat konsequent betriebswirtschaftlich umbaut, wird und muss vielen nicht gefallen. Aber auch gerade weil Marke und Konzern zu gern in einen Topf geworfen werden. Und Italiener ist er eigentlich auch nur vom Namen her.
Mit dem Ausspruch "bitte kaufen Sie dieses Fahrzeug nicht, weil wir dann richtig Geld verlieren" ist er allerdings nicht gerade auf dem besten Wege, zum Steve Jobs der Automobilbranche zu avancieren...
Momentan gibts den 500e ab $32'000 oder $199 Lease. Also braucht er doch nur 14'000 drauflegen und schon schreibt er schwarze Zahlen. 😆
Die Auto Lobby hat es einmal geschafft California Gesetze zu kippen, ein zweites Mal werden sie es nicht schaffen. Mon Signore Marchionne wird sich also dran gewoehnen muessen. 😉
Pete
Ich glaube dann liegt im MT Artikel ein Fehler vor dort steht nämlich etwas von Euro 😊 !
Müsste ggf. mal korrigiert werden !
An Schreibfehler aller ART auf MT hab ich mich schon lange gewoehnt... 😉
Ich habe doch die FIAT Dollar Website verlinkt? Das ist als Quelle wohl zuverlaessiger wie MT?
Kaufkraftmaessig kommt das eh 1:1 raus. daher verstehe ich nie warum ihr immer so einen Zirkus um den Euro macht...
PS: sieht wie Schreibfehler aus, manchmal ist ja auf MT der ganze Artikel ein Fehler. 😆
Gruss, Pete
Sehe ich leider nicht 😊 sorry .. aber danke für den Hinweis ich hab's mir selbst "ergoogelt" 😉 😆 !
Warum schreiben eigentlich alle den gleichen falschen Mist.
Quelle: Klick
Verstehe ich nicht!
http://www.grueneautos.com/.../
http://m.focus.de/.../...nen-grossen-wertverlust-beim_mid_1179379.html
Dann sind wohl viele andere Fahrzeuge qualitativ noch schlechter???!!!
Zum MT-Text an sich: das grenzt fast schon an Verleumdung. Eben mal drei Wörter aus dem Kontext gelassen, schon passt das Weltbild wieder.....
Gruß
Kopalke
Und schon ist mein automobiles Weltbild wieder gerade gerückt. Danke für den Link Italo001! Ich glaube nicht, dass ich (36 Jahre alt) es noch erleben werde, dass rein elektrisch betriebene Fahrzeuge in Deutschland auf einen nennenswerten Marktanteil kommen werden...
Man kanns aber natürlich politisch erzwingen, wie man an unseren amerikanischen Freunden im Allgemeinen und den Kaliforniern im Speziellen ganz gut sehen kann!
Sind solche Rainbow-Press-Aktionen wirklich das, wo MT hinwill?
...zum Verständnis:
http://www.autogazette.de/.../...ngelquote-als-gebrauchter-468891.html
Die Quelle ist "autonews europe". Einer schreibt Scheixx und alle schreiben ab (copy paste neudeutsch). Das nennt sich dann Qualitaetsjournalismus. Das funhktioniert in allen Medienbereichen so. Ideal fuer Propaganda.
Leute, wo genau ist euer Problem? Die EU schreibt einen CO2-Grenzwert pro Kilometer vor, berechnet über die gesamte verkaufte Flotte. InnKalifornien ist dagegen vorgeschrieben, dass ein bestimmter Prozentsatz der verkauften Autos elektrisch fährt. Fiat-Chrysler hat ein Verkaufsprogramm mit vergleichsweise kleinen, sparsamen Motoren. Die kämen deshalb mit einem CO2-Grenzwert besser hin als Hersteller wie Mercedes und BMW, die im Schnitt viel größere Autos haben. Das ist es, was Marchionne bemängelt.
Autos wie der BMW i3 und der Mercedes B-electric werden in Deutschland vermutlich schon deshalb eher selten bleiben, weil die Hersteller damit nicht viel verdienen und sie vor allem für Kalifornien bauen, um die dortige Elektroquote zu erfüllen.