Neuer Fiat Panda City Cross, neues Basismodell
Fiat ordnet Modellangebot beim Panda neu
Fiat baut ein bisschen um. Den Fiat Panda Cross gibt es auch als City Cross ohne Allrad, der Allradler heißt jetzt "4x4 Wild". Die Basis steigt etwas im Preis.
Frankfurt - Fiat ordnet das Modell-Line-up beim Panda neu. Neu im Angebot ist ein weniger geländetauglicher Panda Cross unter dem Namen City Cross ohne Allradantrieb. Das Offroad-Styling übernimmt er von seinem Modellbruder Cross, den Frontantrieb von den zivilen Versionen. Bei den Motoren stehen ein 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS und ein 95 PS starker 1,3-Liter-Diesel zur Wahl. Die Preise beginnen bei 13.500 Euro, was rund 5.000 Euro günstiger ist als das Basismodell des Allrad-Cross.
Der mit dezenter Offroad-Optik angebotene Panda 4x4 bekommt einen Namenszusatz und heißt jetzt „4x4 Wild“. Für den Antrieb stehen ein 85 PS starker 0,9-Liter-Benziner und ein 1,3-Liter-Diesel mit 95 PS zur Wahl. Die Preisliste startet bei 16.000 Euro, was laut Hersteller einer Ersparnis von 700 Euro gegenüber dem bisherigen Modell entspricht.
Preisgünstigste Panda-Variante ist ab sofort die Basisausführung „Easy“ mit 69 PS und Frontantrieb für 10.290 Euro. Das einfach ausgestattete Einstiegsmodell „Pop“ für knapp 10.000 Euro fliegt aus dem Programm.
Quelle: sp-x
Da hat Motor Talk mal wieder schlecht recherchiert, denn im Fiat Panda gibt es keinen Dieselmotor mit 1,3 Litern Hubraum. Das Teil hat 1248 cm³ Kubikzentimeter und ist somit ein waschechter 1,2 - Liter - Motor, so wie der Benziner (1242 cm³) auch.
fiat nennt ihn lt. hp auch 1.3 16V MultiJet
vermutlich wegen der kfz-steuereinstufung gilt er als 1.3
Eben, den Motor gibt's jetzt mehr oder weniger seit 15 Jahren und da steht 1.3 drauf.
Das war schon immer so und das war noch niemals nicht anders. 😆
Ansonsten macht das imho schon Sinn.
"SUV-Optik" ohne Allrad geht immer und gegen Ende des Lebenszyklus die Angebotspalette etwas verschlanken.
Mimimi.
Ich denke, dass die Entscheidung für den City Cross auch ein wenig mit dem Suzuki Ignis zu tun hat, finde ihn in Anbetracht der SUV-Geilheit aber dennoch sehr sinnvoll.
Umso mehr, als man ja auch die Komplett-Erneuerung des Pandas etwas nach hinten geschoben hat, denn so bleibt das Modell trotzdem noch ne Zeit lang "interessant".
Und da der Panda schon bisher sehr gut unterwegs ist, absolut wie relativ, sollte die neue Variante hier sogar noch spürbar pushen.
Wer sich für die neuen Panda-Preise interessiert, findet diese u.a. auch auf Fiatpress.de
@CrankshaftRotator
Ok, du scheinst ja einer der schnellen Truppe zu sein (der 1.3D kam 203 😜), auch wenn dein Einwand jetzt nicht wirklich viel ändert. Vielleicht hast du auch schon gemerkt, dass u.a. auch der MB-Diesel mit 2.143ccm als 2.2D bezeichnet wird, und es darüber hinaus auch noch andere Beispiele gibt, wo die Bezeichnungen nicht exakt mit den Hubräumen übereinstimmen..
Eigentlich sollte es Wichtigeres geben, findest du nicht...?
Übrigens, der "waschechte" 1.2L-Benziner mit 1.242ccm wurde in Südamerika von Fiat selbst als 1.3L bezeichnet.
Die Bezeichnungen werden (vor allem steuerlich) schon seit jeher auf volle 100 ccm aufgerundet. Selbst wenn das Ding 1.201 ccm hätte, wäre es steuerlich ein 1.3er ...
Scheiße, wenn die Klugscheißerei nach hinten los geht 😆
Unnötig wie ein Loch im Kopf.
Warum ist solch ein Fahrzeug unnötig? Wer entscheidet ob ein Fahrzeug generell unnötig ist? Persönlich würde ich mir diese Kompetenz nicht zuschreiben, denn was für mich unnötig erscheint ist für anderen unter Umständen ein durchaus brauchbares Produkt.
Es scheint einen relevanten Markt für Fahrzeuge in einer geländewagenartigen Optik ohne Allradantrieb zu geben, zumindest versuchen sehr viele Hersteller mit solchen Modellen potentielle Kunden zu locken.
Stimmt für das Geld bekommt man auch5 m x 490 PS
Ich finde den recht schick. Schade ist, dass es den twinair-Motor nicht für den City-Cross gibt. Ich mag den Motor in meinem 500 sehr.
War mein erstes Auto und ist auch heute noch ein gut gemachter Kleinwagen. "Wild" ist aber was anderes...
Und den Dieselmotor darf man getrost gleich mit wegstreichen. Lohnt nie und nimmer - Restwert und Wiederverkauf stehen in den Sternen...
LG
Tina
Schade, das der Panda CityCross jetzt erst kommt.
Diese Form hat meiner Frau schon immer gefallen. Viel schöner als der "normale" Panda.
Wenn es diesen Panda im März gegeben hätte, hätte wir ihn gekauft (als Zweitwagen) mit dem 69PS-Benziner. So ist es ein Qubo ( für einen Preis, den wir nicht ablehnen konnten😉 ) geworden, der meiner Frau (zugegebenermaßen) auch gefällt...
Mfg
Andi
Nö - siehe den 1.2 er Benziner (1242 cm³). Nur weil der Hersteller falsch rundet, muss man das doch nicht übernehmen.
Wo tut sie das denn? 😆 😆 😆 Der Benziner hat 1242 cm³, wird aber als 1.2 er bezeichnet, der Diesel hat 1248 cm³, wird jedoch als 1.3 er bezeichnet. Nach Deiner seltsamen Logik hätte man also auch den Benziner als "1.3" bezeichnen sollen. Es ist also Dein Einwand, der gehörig nach hinten losging. *totlach*