Fiat News
Fiat Panda: Jubiläum vor dem Generationswechsel
Kurz vor dem Generationswechsel hat der Fiat Panda einen Produktionsmeilenstein erreicht: Im polnischen Werk Tichy lief Anfang der Woche das zweimillionste Exemplar vom Band, wie Fiat am Donnerstag mitteilte.
Bei dem Jubiläumsmodell handelt es sich um einen Fiat Panda Cross 1.3 Multijet 16V in roter Lackierung.
Die aktuelle, zweite Generation des Fiat Panda wird seit 2003 produziert und in weltweit 76 Ländern verkauft, darunter in Russland, Mexiko und Japan. Im Segment der Kleinstwagen ist der Fiat Panda nach Herstellerangaben nicht nur in seinem Mutterland Italien, sondern in ganz Europa (EU und EFTA) mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent das meistverkaufte Modell. In Deutschland erreichte der Panda II im ersten Halbjahr mit rund 8.850 Neuzulassungen laut Kraftfahrt-Bundesamt den vierten Rang nach Smart Fortwo, Renault Twingo und dem im gleichen Werk gebauten Fiat 500.Der letztlich nicht vergleichbare, im Rückblick so sympathische Ur-Panda erreichte mehr als die doppelte Stückzahl: Allerdings kamen die gut vier Millionen Exemplare auch in ungefähr der doppelten Laufzeit (1980-1997) zusammen.
Zur IAA im Herbst wird die dritte Generation des Panda, demnach die zweite neuzeitliche, erwartet. Sie wird optisch mutmaßlich mehr einem großen Facelift gleichen als einem ganz neuen Modell, dabei aber etwas sicherer und wesentlich sparsamer werden, letzteres unter anderem durch den erstmaligen Einsatz des Zweizylinder-Motors.
Quelle: Autokiste
Nettes Auto! Ich hoffe die "Facelift"-Variante bietet auf dem Fahrersitz etwas mehr Platz.
Ahnungslosigkeit bis an die Schmerzgrenze. 🙄
Beim Panda 3 ist alles neu.
Komm mal runter von deinem hohen Ross! Der neue Panda sieht dem alten Modell schon ziemlich ähnlich. Die Front im Stil des Punto Evo, Seitenlinie etwas bulliger. Alles wirkt etwas moderner, aber das Designkonzept bleibt im Grunde gleich.
Nun jedes neue Golfmodell sieht dem Vorgänger ziemlich ähnlich...das Konzept bleibt gleich....
Bisher hat sich noch niemand beschwert beim Golf, das das so ist. Oder gar Unterstellt das das kein neues Auto ist.....
Jetzt geht FIAT mit einem erfolgreichen Auto dem Panda den gleichen Weg. Schon wird FIAT unterstellt das ist ja nur ein Facelift und kein neues Auto.....
Was will man dem an einem Panda Konzept anders machen...geht gar nicht...das Konzept war immer schon klein praktisch gut.....und mit dem Panda I war man auch Klassenlos vertreten....
Kopfschütteln
italo
Es ist doch im Prinzip egal, ob es nun ein komplett neuer Panda oder nur ein "Facelift" ist, oder?
Die Verkaufszahlen des aktuellen Pandas sind - sicherlich auch dank guter Sondermodelle - für ein 8 Jahre altes Auto immer noch gut, wieso sollte man dann an dem Grundkonzept, welches ja auch immer gelobt wird und in der Kleinstwagenklasse äußerst praktisch ist, großartig was ändern?
Optisch ein bisschen auf den aktuellen Stand bringen, moderne Technik rein und gut ist... das hätte Renault mit dem Twingo damals auch besser so gemacht!
nun es ist aber ein neuer Panda. Sicher mit besseren Chrashwerten als mit der alten Karosserie möglich wäre.
Die Grundform bleibt halt erhalten....ich finde er sieht jetzt etwas bulliger und moderner aus.
italo
genauso ist es...😉
Nach dieser Definition sind ja kaum neue Modelle auf den Markt gekommen. zb den Käfer gab es schon 1938 oder BMW 3er seit 1975.
Nun ja darum hat wahrscheinlich VW den Käfer jetzt Beagel genannt smile
italo
Wenn dieser komische Höcker in der Mittelkonsole nicht wär, ein fast perfektes Auto.
Ich schätze aber mal, dass 80% der verkauften Panda ums Mittelmeer herum krabbeln.
Da krabbeln zwar viele aber sicherlich keine 80%, dafür sehe ich hier einfach zu viele rumkrabbeln...
Ciao!