Fiat 500X SUV Facelift (2019): Preise, Motoren, Markstart
Fiat renoviert den 500X
Fiat hat das SUV 500X überarbeitet. Optisch ändert sich nicht viel, dafür haben die Italiener an der Motorenpalette geschraubt. Mitte September kommt das City-SUV zu uns.
Köln - Fiat schickt seinen 500X nach knapp vier Produktionsjahren mit einem Facelift in den nächsten Lebensabschnitt. Und dafür packen die Italiener vor allem die Technik unter der Motorhaube an. Die optischen Auffrischungen betreffen vor allem Schürze und Lichtanlage.
Das Modell "Urban" erhält zum neuen Modelljahr neue Stoßstangen, während die Variante "Cross" einen Unterfahrschutz bekommt. Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und automatischer Geschwindigkeitsregler sind beim 500X serienmäßig mit an Bord. Wer mehr ausgibt, bekommt unter anderem Totwinkel-Assistent und einen autonomen Notbremsassistenten dazu. Ebenfalls optional sind die LED-Hauptscheinwerfer.
Insgesamt bietet Fiat 14 verschiedene Karosseriefarben und sieben Ausstattungen für den Innenraum an. Der Fahrer blickt auf ein 3,5 Zoll großes TFT-Display, dessen Informationen konfigurierbar sind. Tacho und Drehzahlmesser werden links und rechts davon analog dargestellt. Gelenkt wird das SUV mit einem neuen, ergonomisch verbesserten Lenkrad mit Multifunktionstasten.Das Entertainmentsystem Uconnect bietet ein sieben Zoll großes Display und lässt sich mit Smartphones über Apple Carplay oder Android Auto verbinden. Einige Funktionen des Systems, darunter die Lautstärke der Musik, können zudem per Sprachsteuerung bedient werden.
Neue Motoren halten Einzug im 500X
Auch unter der Haube tut sich was. Den Turbodieseln verordnet Fiat zur Erlangung der Euro-6d-Temp-Zertifizierung SCR-Katalysatoren. Zudem ziehen zwei neue Turbobenziner in das City-SUV ein. Die neue Motorengeneration nennt Fiat "Firefly". Den Anfang macht ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 120 PS. Hier schaltet der Fahrer die sechs zur Verfügung stehenden Gänge manuell.
Darüber rangiert ein 1,3 Liter großer Vierzylinder mit Doppelkupplungsgetriebe, der es auf 150 PS bringt. Beide Motoren sind mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet und erfüllen so die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Beide Motoren bestehen aus Aluminium, um Gewicht einzusparen.
Das Benziner-Trio wird komplettiert durch einen überarbeiteten 1,6-Liter-Vierzylinder-Saugmotor, der 110 PS leistet.Auf der Turbodiesel-Seite stehen für Deutschland zwei Aggregate zur Verfügung. Der 1,3-Liter-Multijet mit 95 PS ist mit einem manuellen Getriebe und Vorderradantrieb kombiniert. Hinzu kommt ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 120 PS Leistung, der wahlweise mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe oder einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe lieferbar ist.
Ein 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS wird außerdem mit Allrad und einer Neungang-Automatik kombiniert. Dieser Motor wird zum Marktstart noch nicht in Deutschland verfügbar sein. Hierzulande kommt der überarbeitete Fiat 500X am 15. September dieses Jahres auf den Markt. Mindestens 17.490 Euro müssen Kunden auf den Tisch legen.
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Hier gibt's die neue Preisliste ab 17.490 € (1.000 € mehr als bisher):
https://www.fiat.de/.../fiat-500x-urban-look.pdf
Dafür gibt's beim Basismodell jetzt folgendes serienmäßig:
- City Paket (bisher 1.000 €), bestehend aus: Klimaanlage & Radio
- Start&Stopp-Automatik (350 €)
- Spurhalteassistent (290 €)
- Verkehrszeichenerkennung (-)
- LED Tagfahrlicht (-)
- LED Rückleuchten (-)
Einen neuen Prospekt gibt's auch:
https://www.fiat.de/content/dam/fiat/de/brochure/334.pdf
Der Plattform Bruder Jeep renegade gefällt mir trotzdem besser. Der 500x wirkt irgend wie in meinen Augen pummelig .
Der Alte war war wegen der Rückleuchten für mich unkaufbar. Die Neuen gefallen mir auf den ersten Blick besser. Vorhin in natura auf einem Autotransporter gesehen.
Ich finde alles sehr stimmig, dazu die neuen Motoren und Austattungslinien.
Sehr schickes Fahrzeug geworden😊😊
Ist leider immer noch n Fiat.
Zum Glück ists ein Fiat, so sehe ich das. 😆
Ja ja, träum weiter.
Grüße vom Ostelch
In diesem Fall stimmt es aber. Wir hatten einen 500X als Leihwagen, das ist schon echt gruselig. Die komplette Mittelkonsole wackelte hin und her. Überall knarzte und knackte es. Das Navi zeigte oft an, dass man neben der Fahrbahn unterwegs ist und fiel 2 mal komplett aus. Dazu ist die Karre auch noch knüppelhart.
Ich kann jedem nur abraten, ein Dacia Duster ist sogar deutlich besser.
Fand die 500er immer ganz interessant, bis ich mal drin gesessen habe. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so einen billigen Innenraum gesehen habe. Vielleicht noch bei Mini. Leider ein Blender.
Und nicht mal auf Pressebildern schafft man es, den Kunststoff nicht speckig aussehen zu lassen. 😕
https://www.netcarshow.com/fiat/2019-500x/1280x960/wallpaper_39.htm
Hinten gefällt er mir jetzt auch besser. Jetzt bitte noch einen Benziner mit Wandlerutomaten.
@UTW:"In diesem Fall stimmt es aber. Wir hatten einen 500X als Leihwagen, das ist schon echt gruselig. Die komplette Mittelkonsole wackelte hin und her. Überall knarzte und knackte es. Das Navi zeigte oft an, dass man neben der Fahrbahn unterwegs ist und fiel 2 mal komplett aus. Dazu ist die Karre auch noch knüppelhart.
Ich kann jedem nur abraten, ein Dacia Duster ist sogar deutlich besser."
Leider klingt deine Schilderung absolut unglaubwürdig-jedenfalls so gewollt "schlechtredend" das mir an deiner Schilderung erhebliche Zweifel aufkommen...aber bitte, wenn Du Dacia fahren willst, ist das selbstredend Dir überlassen.
Naja, wer bei nem Fiat alles stimmig findet .... sagt ja schon alles.
Das sieht aus wie ein billigstes Handyfoto mit schrecklicher Beleuchtung.
Fast so schlecht wie die Bilder die Motortalk sonst immer in ihrer Tiefgarage machen, aber auch nur fast. 😉
Glaub nicht, dass das ein Fiat PR Bild ist.
Was ist Deine Rolle in diesem Faden? Geht es auch ohne persönlich werden?