Fiat News
Fiat startet den neuen Panda
Zuerst bekommen die Italiener den neuen Fiat Panda. Ab März 2012 ist die „tolle Kiste“ auch in Deutschland zu haben. Preise für den deutschen Markt gibt es aber noch nicht.
Auf der IAA 2011 erstmals gezeigt, geht die dritte Fiat Panda Generation nun in Italien an den Start. Einen weiten Weg hat sie dann nicht mehr: Während der Vorgänger in Tychy/Polen vom Band läuft, wird der nächste Panda wieder in Italien gebaut. Fiat investierte 800 Mio. Euro in Schulungen und neue Produktionsanlagen am Standort Giambattista Vico in Neapel.
Dort steht nun das modernste Werk des Konzerns, das täglich bis zu 1.050 Panda ausstoßen kann. Die Qualität soll durch die modernen Anlagen deutlich und auch für den Kunden spürbar gestiegen sein. Parallel soll aus Polen noch mindestens ein Jahr der alte Panda als Einstiegsmodell kommen.
Wie bisher soll der Fiat Panda vor allem kompakt, variabel, praktisch und auch günstig sein. Diese Eigenschaften haben insgesamt 6,5 Millionen Käufer von den bisherigen Jahrgängen überzeugt. Mit 3,65 m Länge, 1,64 m Breite und 1,55 m Höhe ist das Fahrzeug etwas gewachsen, aber immer noch sehr kompakt. Fiat verspricht durch das leichte Aufblasen der Karosse ein größeres Raumangebot und auch mehr Sicherheit. Nach wie vor wird der Panda nur als Fünftürer angeboten. Mit umgeklappter Rücksitz-Lehne schluckt der Zwerg bis zu 870 Liter Gepäck, bei voller Besetzung immer noch 225.
Neuer Panda soll sicherer sein
Daneben gibt es nun serienmäßig ESP, je nach Ausstattung allerdings bis zu sechs Airbags, vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzung und neu geformte Kopfstützen, die laut Fiat das Risiko schwerer Nackenverletzungen bei einem Heckaufprall drastisch verringern sollen.
Sparsame Motoren
Motorenseitig gibt es zunächst drei Varianten. Die interessanteste, wenn auch vermutlich nicht die billigste, ist der aus dem Fiat 500 bekannte 0,9 l-TwinAir Zweizylinder, der vorläufig mit 85 PS angeboten wird. Im Normzyklus verbraucht das Fahrzeug damit kombiniert 4,2 l/100 km. Das wohlgemerkt mit einer automatisierten Schaltung.
Deutlich durstiger ist im Vergleich die Einstiegsvariante mit dem 1,2 Liter großen und 69 PS starken Fire-Benziner. Hier wird der Verbrauch mit 5,2 l/100 km angegeben. Daneben wird es zum Marktstart noch den Turbodiesel 1.3 Multijet 16V mit 75 PS geben, der mit 3,9 l/100 km geführt wird.
Turbodiesel und TwinAir werden serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgeliefert. Das System soll, so Fiat, verzögerungsfrei arbeiten und so mit zu den niedrigen Verbrauchswerten beitragen. Der TwinAir hat außerdem einen Eco-Modus an Bord.
Der Fiat Panda wird in den Ausstattungsvarianten Pop, Easy und Lounge angeboten und ist in zehn Farben lieferbar. Als Zusatzausstattung kann die Kundschaft u.a. die elektrisch unterstützte Servolenkung Dualdrive, eine Bluetooth-Freisprechanlage, einen „Skydome“ (großes Panorama-Schiebedach) und ein portables Navigationssystem von TomTom hinzu wählen. Ebenfalls bereits aus dem Ypsilon bekannt ist das Smart Fuel System. Durch Einhängen und Herausziehen der Zapfpistole wird bei der Tankautomatisch geöffnet und verschlossen.
Für den deutschen Markt hat Fiat bisher noch keine Preise bekanntgegeben. Es wird aber in etwa das Niveau des Vorgängers – oder zumindest dessen Listenpreis – erwartet. Also ein Einstieg knapp unter 10.000 Euro. Ob es dem Panda gelingt, sich so gegen die neue Konkurrenz aus VW up!, Skoda Citigo und Seat Mii zu behaupten?
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Ich staune: Der Urpanda hat mal eben 20% mehr Kofferraumvolumen.
Du weißt schon, dass dieser Vergleich aus mehr als nur einem Grund etwas hinkt, oder?
Übrigens, was oben noch fehlt:. Optional gibt´s ne verschiebbare Rückbank und damit bis zu 260L Kofferraum.
@MT
Hier hat sich ein kleiner Zahlendreher bei der täglichen Produktion eingeschlichen, es sind natürlich über 1.000, nicht über 10.
Ich staune: der Urpanda hat eine A-Säule mit der Breite von zwei Fingern.
Zum Neuen: Cockpit ist mir zu viel chic, Anzeigen naja, aber so ist das bei den Italienern. Ansonsten nicht schlecht. Ich würde aber den "alten" Panda (nicht Urpanda 😉) vorziehen.
cheerio
Sieht wie ein Nissan aus. 😮
Vorne irgendwie komische Glupschaugen.
Innenraum geht i.O.
Aber der alte gefällt mir def. besser.
Ich hab schon einen neuen und der ist schon wieder alt 😆
Sieht schick aus,besonders der Innenraum,nur die Farben nicht.
Aber besser vom P/L als nen Seat Mii oder Skoda Citigo.
Original geschrieben von Volvolinsky
Du weißt schon, dass dieser Vergleich aus mehr als nur einem Grund etwas hinkt, oder?
Warum? Weil 3,40m mehr als 3,65m (Länge), 1,49m mehr als 1,64m (Breite) und 1,42m mehr als 1,55m (Höhe) sind? Ich beurteile die Zahlen anders und glaube, in nicht einem der Maße ist der alte Panda größer. Und ich vergleiche schon mit einem aus Baujahr 2001.
Wow, dann fehlen nur noch 10 Liter zu den 270 des 141A.
Diesen aktiven Sicherheitsvorteil des Urpanda habe ich gar nicht erwähnt.
Aber sonst finde ich den neuen Panda etwas besser gelungen als seinen Vorgänger. Was aber noch fehlt sind sparsamere Benzinmotoren. Die beiden, die es erst einmal geben wird, brauchen im 500 im Praxisschnitt jeweils über 6 Liter auf 100 km.
Alles was bleibt ist das Namensschild...
Bei VW gibts doch auch nur Namensschilder,hier ist noch ein bisschen Verbundenheit mit dem Urpanda,dieser Napf 😊
Ich find ihn schick und werde auf jedenfall mal zum Fiat Händler wenn der Kleine dort steht. Hoffentlich hat man(n) auf den Vordersitzen nun etwas mehr Platz.
Vom Preis / Leistungsverhältnis her kann sich der Panda sicherlich gut gegen die Drillinge aus dem VAG Hause schlagen. Besonders weil wieder einberechnet werden muss, dass der Panda serienmäßig mit fünf Türen in der Garage steht. Von der Qualität her wird der Kleine sicherlich nicht schlechter sein - hat der aktuelle Panda in diversen Dauertest verschiedenster Autozeitschriften ja bereits deutlich gezeigt.
Sieht recht nett aus, wobei auch der neue Twingo oder up, Mii oder Citigo nicht von schlechten Eltern sind. Meine Freundin und ich überlegen, ob sie sich nicht einen Kleinen holen soll. Panda fällt aber wohl eher raus, vier Sterne im Crashtest. Die Modelle aus dem VW-Konzern rocken da schon mehr.
Da sehe ich auch ein neventuelles Problem. Und nicht nur Mann braucht viel Platz vorn, manche Frau auch.
Auf meiner Autosuche vor Kurzem habe ich in einigen aktuellen Kleinwagen gesessen und Reserven für noch größere Leute als mich gab es nicht mehr - ganz im Gegensatz zu unserem 1999er Daihatsu, bei dem ich mit dem Sitz nicht einmal ganz nach hinten muß, sondern drei Rasten weiter vorn die richtige Einstellung gefunden habe.
Nicht nur da. Fiat ist in den letzten Jahren qualitativ weit oben gewesen und es ist davon auszugehen, daß dies auch weiterhin so sein wird.
Ein Problem sind halt nur die etwas schluckfreudigen Motoren.
Der Panda hat die vier Sterne im Crashtest allerdings nur bekommen, da die Basisvariante kein ESP serienmäßig hat!
Das hat er ja jetzt, nun dürfte er 5-Sterne bekommen.
Ich glaube powerloewemitbmw meinte das %-schlechtere abschneiden (die Sterne sind ja nur bedingt aussagekräftig) ??
Hi,
ich staune was aus dem Panda geworden ist. Aus einem hässlichen Entlein wurde von zeit zu Zeit ein ganz ansehnliches Fahrzeug
MFG Devil