Verkehr & Sicherheit News

Fiat stellt Ausstattungs- Programm für Menschen mit eingeschränkter Mobilität vor

MOTOR-TALK

verfasst am Sun Dec 19 16:59:41 CET 2010

Fiat Doblo mit Rollstuhl-Lift
Fiat Doblo mit Rollstuhl-Lift
Lenkhilfe Knauf
Handgas-System
Pedale Spezialumbau
Handgas-System

Fiat hat das neue Autonomy Programm vorgestellt. Darin werden vier Konzepte, von mechanischen Fahrhilfen bis zu komplett umgebauten Fahrzeugen, zusammengefasst, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität das Autofahren ermöglichen sollen.

Fiat ist damit einer der ersten Hersteller, der solche Umbauten direkt ab Werk als Sonderausstattung anbietet. Mechanische Fahrhilfen der Firma Veigel, wie ein Lenkradknauf oder eine Handgasanlage, können für die meisten Modelle direkt beim Konfigurieren eines Neuwagens berücksichtigt und mitbestellt werden. Eine Lenkgabel für den Fiat Panda kostet beispielsweise 340 Euro Aufpreis, ein verlegter Blinkerhebel schlägt mit 320 Euro zu Buche.

Unterschiedlich komplexe Lösungen möglich

Die Firma Reha Group Automotive kann Individuallösungen wie Spezialsitze, elektronische Hilfssysteme oder Rollstuhlverladehilfen in alle Fiat-Modelle nachrüsten.

Komplette Speziallösungen zur behindertengerechten Mobilität bietet - nun auch im Rahmen des Fiat Autonomy Programms - die Firma Paravan an. Das sind z.B. Joystick-Steuerungen. Umbauten für Behindertentransporte (z. B. Rampen-, Lift- und Sicherungssysteme) auf Basis vor allem der Modelle Fiat Doblò, Fiat Scudo und Fiat Ducato werden von der Firma AMF-Bruns angeboten.

Fiat will mit dem integrierten Autonomy Konzept einerseits Selbstfahrer ansprechen. Diese wollen z.B. ihren Rollstuhl im Fahrzeug verstauen oder sind auf Hilfssysteme angewiesen, um ihr Fahrzeug bedienen zu können. Das Programm umfasst aber auch Transportsysteme, und ist damit auch z.B. für Angehörige, die einen Behinderten in einem Spezialsitz mitnehmen müssen, interessant. Es richtet sich aber auch an professionelle Fahrdienste.

Vertrieb über Fiat-Autohäuser

Die komplexeren Lösungen des Fiat Autonomy Programms werden durch speziell geschulte Vertragshändler in sogenannten Fiat Autonomy Centern vertrieben. Zunächst gibt es deutschlandweit 16 solcher Händler. Die Fahrhilfen sind dagegen bei jedem Fiat Vertragshändler erhältlich. Modellabhängig bietet Fiat beim Autokauf auch spezielle Rabatte und Finanzierungen für Autonomy Fahrzeuge an.

Hinweis: MOTOR-TALK hilft

An dieser Stelle, da es zum Thema passt, möchten wir noch einmal auf unsere MOTOR-TALK hilft Aktion hinweisen, in der wir für genau den hier beschriebenen Zweck sammeln - einem Rollstuhlfahrer seine Mobilität zurückzugeben. Bis 23.12. könnt Ihr Euch noch beteiligen!

(nw)

Quelle: MOTOR-TALK