Fiat Tipo: Preise und Motoren
Fiat Tipo kostet weniger als 14.000 Euro
Fiats neuer Kompaktwagen Tipo kommt bald auch zu deutschen Händlern. Mit Preisen ab 13.990 Euro gehört die Limousine zu den günstigsten Autos im Segment.
Frankfurt - Das meiste über den Fiat Tipo war schon bekannt, jetzt gibt es auch Preise: Für mindestens 13.990 Euro wird die kompakte Limousine in diesem Jahr zu den deutschen Händlern kommen. Dafür gibt es den 95 PS starken 1,4-Liter-Benziner in der Ausstattung Pop. Die beinhaltet immerhin schon eine Klimaanlage und ein Soundsystem. Für die Ausstattung Easy mit dem Entertainmentsystem Uconnect mit 5-Zoll-Touchscreen müssen Käufer 1.000 Euro mehr anlegen.
Für den Diesel 1.3 Multijet mit ebenfalls 95 PS werden dann schon mindestens 15.990 Euro fällig. Die beiden größeren Motorisierungen sind erst ab der Ausstattung Easy zu haben und kosten entsprechend mehr. Beim 1,6-Liter-Diesel (120 PS) geht es mit 18.190 Euro los, der ebenfalls 1,6 Liter große Benziner namens E-torq kostet mit 17.890 Euro etwas weniger. Letzterer hat immer eine Automatik an Bord.
Fiat nennt also erwartungsgemäß günstige Preise für den im türkischen Bursa gefertigten Kompaktwagen. Hierzulande dürfte er trotzdem keinen großen Eindruck machen. Jedenfalls vorerst. Aber es folgen ja noch der Kombi und das Schrägheck. Wenn die Preisgestaltung da ähnlich aussieht, wird es interessanter.
Der 1.6 (hoffentlich ohne Lader) könnte mich sehr interessieren.
Gibt es schon mehr technische Daten zum 1.6er ?
Ansonsten schickes Auto, mal sehen, wenn das Modell bei den Händler steht.
Viel zu teuer. Der wird sich doch nur über Riesenrabatte verkaufen. Verstehe nicht, warum die nicht gleich das Auto mit niedrigeren Listenpreisen attraktiver machen, so mehr Kunden erreichen und sie letztendlich mit weniger Rabatt zum selben Endpreis verkaufen.
Das Auto ist ja kein moderner Kompaktwagen sondern eher ein Dacia-Konkurrent.
Aber um 14.000€ bekommt man schon bessere, stärkere, herkömmliche Kompaktwagen.
Der Motor ist ident mit den Basisbenzinern (ja, ist ein Sauger) in Renegade und 500X. Du kannst also deren techn. Daten (für den Motor) als gesetzt sehen 😉
Echt? 😕
Bessere, stärkere (herkömmliche???) Kompakt-Sedans um 14k Liste?
Schauen wir mal:
- Seat Toledo: schmäler, ab 14.990,- aber schlechter ausgestattet
- Skoda Rapid: ähnlich zu Seat, nur noch nen Hauch teurer (ab 15.690,-)
- Mitsu Lancer: stärker, ja, aber auch teurer (14.990,-), dazu uralt
- 301 und Logan sind hier regulär nicht zu bekommen
Ich sehe KEINEN, jetzt du bitte.
Bin schon gespannt...
Ja, gibt es. Was möchtest Du wissen?
Interessantes Auto zum attraktiven Preis.
Dass der 1.6 Benziner immer mit Automatik
gekoppelt ist, halte ich für eine Fehlentscheidung,
die den Wagen unnötig verteuert und sicher nicht
von allen Kunden gewünscht wird.
Ich hab doch extra herkömmliche Kompaktwagen geschrieben, weil es eben keine Sedans sind.
Wie viele Kunden wollen in Deutschland denn schon ausdrücklich ein Stufenheck?
Von Listenpreisen war auch nicht die Rede. Warum auch? Den Lancer zb. gibt es wohl bei jedem Mitsubishi Händler unter 13.000€.
Falls es nur um Listenpreise geht:
So eine Preisstrategie mit hohen Listnepreisen und in der Realität ebensolchen Rabatten funktioniert bei gewöhnlichen Autos. Aber Dacia zb. ist ja nur so erfolgreich weil sie mit extrem niedrigen Listenpreisen (auf die es aber so gut wie keinen Rabatt gibt) Kunden anlocken.
Aber wen will Fiat mit dem Tipo bei den Preisen erreichen? Die meisten werden das Modell sowieso nicht auf der Rechnung haben, das ist wohl eher ein Fall für solche die aufs Budget schauen. Und die sehen dann als erstes, dass der Tipo laut Liste ca. 2700€ mehr kostet als ein praktischerer Dacia Logan MCV TCe90 Laureate (mal davon abgesehen, dass es viele Händler gibt, die die günstigere Limousine importieren). Sowas sorgt nicht gerade dafür, dass Leute zum Händler gehen. Fiat hätte bei uns mit dem Auto so eine Preisstrategie verfolgen müssen wie Dacia.
Hallo, ich habe das Gefühl, immer wenn bestimmte Automarken genannt werden, müssen diese immer die günstigsten am Markt sein, sonst bringen sie es nicht.
Sind da irgendwelche Vorurteile im Spiel ?
und was heißt besser ?
nach welchen Kriterien ?
Von MEINER Erfahrung her würde ich den Fiat einen Skoda Rapid und erst recht einem Dacia bei weitem vorziehen.
Beim Mitsubishi könnte es eng werden.
Bzgl. Motor und Getriebe, da kann ja im Laufe der Evolution noch etwas kommen.
Es ist ja auch Hatchback und Station Wagon geplant
Ziemlich viele Interpretationsfehler in einem so kurzem Absatz:
1."Viel zu teuer."
-> zu teuer? 14K Einstandspreis für eine 4,35m lange Limo mit Klima-zu teuer???
2."Der wird sich doch nur über Riesenrabatte verkaufen."
-> Was für RIESENRABATTE wollen Sie da denn noch raushandeln??
3."Das Auto ist ja kein moderner Kompaktwagen "...Ja was ist denn ein neu entwickelter Tipo sonst? Eine Thin Lizzy?
4. Kardinalfehler schlechthin:
"sondern eher ein Dacia-Konkurrent."
Wenn Fiat Dacia als Konkurrenten benennen würde , könnte ihr Gedankengang vll. noch angehen, aber das tut FCA nicht, sondern Sie vergleichen FCA mit Dacia.
Ha, jetzt muss ich mich doch glatt selbst korrigieren😆. Limo 4,5m. Hatch wohl um 4,35m.
Schicker kleinwagen fiat. Sieht schön aus.als stadtauto liebend gerne.
Schon viele fiats gesehen als taxi,vorallem diesel - mehr als 500 tkm auf dem tacho. Schlecht können die autos nicht sein ,aber der ruf vermiest den verkauf in gewissen ländern.
Einige Hersteller bedienen nur bestimmte Zielgruppen.
FIAT baut Fahrzeuge für den kleinen Geldbeutel.
Dieses Image hat sich gefestigt.
Was meinst du würde passieren, wenn FIAT eine Mittelklasse Limousine für 30.000€ auf den Markt bringt?
Gruß Thomas
@JesusChrysler schrieb am 5. Februar 2016 um 18:52:51 Uhr:
Welcher Autohersteller benennt denn seine direkte Konkurrenz selbst? "Wir veröffentlichen Model X und wollen gegen Model Y von Marke Z antreten." Hab ich noch nie gehört.
Der Vergleich von Stratos Zero liegt nahe, siehe auch Autobild, die Logan und Rapid als Konkurrenz nennen. Ich würde da auch den Megane mit einbeziehen, den gibt es im Internetzhandel auch ab 13000 Euro mit Klimaanlage.
Das Design vom Tipo gefällt mir, nur die Motorhaube ist mir ein wenig zu rundlich.
Wenn sie nun auch ein niedrigeres Innengeräusch als mein Logan 2 Sedan und eine Sechs-Gang-Getriebe anbieten, wäre ich fast schon dabei. Aber ich bezweifele es.
Nur für mehr unbenutzte Knöpfe auf dem Lenkrad, einen kleineren 5 Zoll Monitor und 16 Zoll Bereifung zahl ich keine paar tausend mehr.
Hallo Thomas,
natürlich ist Fiat im günstigen Segment zuhause und auch genau dort ist der neue Tipo positioniert.
Die hier ausgerufene Aussage lautet jedoch, "er ist zu teuer...".
Was passiert, wenn Fiat eine gehobene Limo anbietet ist bekannt...
...eventuell schafft man es über Alfa. Aber auch da bleibt es ein Fall für Individualisten (wie mich zB ), den ein Audi A4 einfach zu langweilig ist.
Gruß Stefan
Wer kauft denn Autos schon nach der Länge 🙄 Wenn es nach dem ginge müsste der alte Fiat Linea (der mir persönlich übrigens sehr gut gefällt) ja ein Riesenerfolg gewesen sein, der war länger und günstiger. Aber wie viele haben den gekauft? Eben. Warum sollte das beim Tipo anders sein?
Schaut doch mal auf mobile, was Autos (alle mit Klima und Radio) nach Rabatten wirklich kosten:
Hyundai i30 5 Jahre Garantie 11.800€
Ford Focus mit top Fahreigenschaften und 1.6er Motor 12.000€
Peugeot 308 12.000€
Opel Astra neues Modell 12.400€
Nissan Pulsar mit viel mehr Platz und 115PS Turbomotor 13.000€
Suzuki S-Cross Crossover mit 120PS 13.300€
Citroen C4 mit Engine of the Year 13.500€