Fiat News
Fiat Ulysse: neuer Bi-Turbo-Diesel zum Modelljahr 2008
Mit neuen Ausstattungsinhalten und einem neuen, leistungsstarken 2.2 Liter Multijet-Diesel rollt der Fiat Ulysse in das Modelljahr 2008. Das Bi-Turbo Triebwerk schöpft aus einem Hubraum von 2.179 cm3 125 kW (170 PS) bei 4.000 U/min, überzeugt durch hohe Drehmomentwerte (370 Nm) bei niedrigen Drehzahlen (1.500 U/min) und garantiert zusammen mit einem Sechsgang-Getriebe dem Fiat Ulysse hervorragende Fahrleistungen. Mit einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 10,0 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h etabliert sich der italienische Van jetzt auch auf der Antriebsseite im Spitzenfeld seiner Klasse. Das gilt auch für den Verbrauch, der mit 7,2 l/100 km (kombiniert nach RL 80/1268/EWG) angesichts der Fahrleistungen beispielhaft günstig ist. Beispielhaft dank Rußpartikelfilter ist der neue Multijet-Diesel auch in Sachen Umweltschutz. Der Top-Diesel wird in Verbindung mit den Ausstattungsversionen Emotion und Admiral angeboten und steht zu Preisen von € 33.200,- (Fiat Ulysse Emotion 2.2 Multijet 16V) und € 36.500,- (Fiat Ulysse Admiral 2.2 Multijet 16V) bei den Händlern.
Der Fiat Ulysse wurde zum aktuellen Modelljahr optisch und farblich aufgefrischt. Alle Versionen der Baureihe sind jetzt außen mit neuen Türgriffen und innen mit Schaltknauf und Türgriffen in Chrom-Design sowie einem Armaturenbrett mit dunkleren Kunststoffteilen ausgestattet. Passend dazu geändert wurden die Farben der Sitzpolster (wie z.B. die neue Lederausstattung in Schwarz), die auf Wunsch mit drei neuen Außenfarben (Coldwave Grau, Streetpunkt Grau und Psychobilly Blau) kombiniert werden können. Und für alle, die noch bequemer an ihr Ziel gelangen wollen, steht auf Wunsch ein neues Navigationssystem zur Verfügung – mit 30 GB Festplatte inklusive Europakarte, einem 7-Zoll-TFT Farbbildschirm und einem integriertem Dual-Band GSM-Telefon.
News eingegeben von: Designs
Quelle: Poldi - Presse Online Datenbank
170PS für ein solch grosses Auto..'sportlich' kann er nicht bewegt werden.
Sagt ja auch niemand.
Das sind doch Argumente für sportliches Fahren.
Für nen Van sind 170 Diesel-PS schon sehr ordentlich. Zur Erinnerung, Sharan und Galaxy haben in ihrer Diesel Spitzenversion gerade mal 140 PS.
Allerdings reichen auch die 128PS der ersten Generation locker zum gemütlichen Reisen auf der AB.
mfg
Ganz doof ist die Sache nicht. Ok kein sportliches Fahrverhalten, dafür aber ein schneller Autobahnshuttle.
Allerdings hätte ich nicht unbedingt einen PSA Diesel dort eingesetzt, wenn Fiat doch selbst einen hervorragenden 1.9l Registerdiesel hat (180PS).
Mal eine Frage, wer baut denn eigentlich den Van, PSA oder Fiat?
Ansonsten würde ich mehr den Lancia Phedra holen, für mich einer der wenigen, wenn nicht sogar der schönste Van im oberen Größensegment, viel schöner als seine Brüder. Wenn jetzt nur die Sitze besser wären und die Elektronik und Bremsen haltbarer...
Schade, dass der Phedra so wenig verkauft wird, aber wie denn auch, wenn Fiat-Alfa-und-Lancia-Händler keinen einzigen Lancia auf dem Hof haben, für was haben die dann Lancia überhaupt im Namen?!
Und 170 Diesel-PS für einen großen Van sind doch nicht schlecht, hat außer dem T5 glaube ich keiner zu bieten, aber der spielt nochmals eine Liga darüber.
Gruß
Simon
Unsere so gerne gekaufen SUV haben sogar ein "Sport" im Namen versteckt und diese sind meiner Meinung nach genausowenig sprotlich zu bewegen wie ein Van.
Richtig. Erst werden die Wagen höher gelegt und somit der Schwerpunkt, die Fahrleistungen, der Verbrauch, der Cw-Wert, das Handling usw. verschlechtert und dann wird das Endprodukt sportlich genannt. Dolle Sache diese SUVs.
Die Franzosen haben beim Eurovan das Heft in der Hand. Gebaut werden C8/807/Ulysse/Phedra im französischen Valenciennes (Sevel Nord), was formal ein Joint-Venture von PSA und Fiat ist, faktisch aber von den Franzosen geleitet wird. Wenn man sich einen der beiden italienschen Vans anschaut, wird man bis auf das Logo fast keine bekannten Fiat Teile finden. Alles PSA Badge-Design. Die Nutzfahrzeugableger der Vans (Fiat Scudo, Peugeot Expert, Citroen Jumpy) werden auch in Sevel Nord produziert.
Bei den anderen beiden Joint Ventures mit PSA ist es genau anders rum: Ducato/Boxer/Jumper sowie die neuen Fiorino/Bipper/Nemo wurden von Fiat entwickelt und werden auch dort gebaut (Sevel Süd sowie Bursa/Türkei).
@mfr
Danke für die Auskunft! Das die kleinen Transporter in F und die großen in I gebaut werden wusste ich schon (mein Vater hatte in den 90ern mal einen Boxer und ein Bekannter fährt einen Expert), nur bei den Vans war ich mir nicht sicher.
Noch eine Frage, was heißt eigentlich "Sevel"?
Gruß
simon
Société Européenne de Véhicules Légers (europäische Gesellschaft zur Herstellung von leichten Nutzfahrzeugen).
Ok, jetzt ist alles klar!
Gruß
Simon
Also der Motor ist wie immer von Peugeot!! Bsp. er ist im 407 seit über einem Jahr und im Citroen C5 auch!! Nur das der Peugeot 407 fast 230km/h fährt, aber der 807,C8,Ulysse,Phedra sind ja nun mal "bisschen" größer!!
verstehe auch nicht warum man nicht den konzerneigenen 1,9 twincharger nimmt. der wird bald mit 190 PS im alfa 159 eingeführt...