Fiat Viaggio
Fiat Viaggio: Turin will in China mitspielen
Auf der Peking Auto Show Ende April will Fiat mit dem Viaggio das erste Produkt für den chinesischen Markt vorstellen. Verkauft werden soll der neue schon ab dem Herbst.
Für die deutschen Autohersteller ist China inzwischen die Überlebensversicherung geworden, das jährliche Wachstum des dortigen Markts allein entspricht dem Gesamtvolumen etwa des deutschen Marktes.
Das Problem für Fiat: Sie waren bisher nicht dabei. Gerade mal 1.500 Fahrzeuge konnte der italienische Konzern zuletzt in China absetzen. Das soll sich nun ändern, hofft man in Turin – und zwar so schnell wie möglich.Zu diesem Zweck errichtete man eine Produktionsstätte in Changsha (Provinz Hunan), die ab Juli die Arbeit aufnehmen soll.
Kurz danach, im Herbst, startet der Verkauf. Dann soll es endlich auch für Fiat goldene Zahlen aus China regnen: Bis 2014 will man 300.000 Fahrzeuge absetzen.
Kompakt-Stufenhecklimousine
Das Produkt dafür soll zunächst die Stufenhecklimousine Viaggio sein, eine kompakte Stufenheck-Limousine auf Basis der der CUSW-Architektur. Sie ist vom Alfa Giulietta abgeleitet und ist ebenfalls die Basis für den neuen Dodge Dart. Der Fiat Viaggio soll 4,68 m lang und 1,85 m breit sein, der Radstand beträgt 2,7 m. Für die Kompaktklasse nach europäischem Verständnis ist das schon eine Ansage.
Aus dem Mutterhaus stammen die turbobefeuerten Vierzylinder mit 120 oder 150 PS, ebenso wie auch das Doppelkupplungsgetriebe DDTC, das alternativ zum Fünfgang-Handschalter angeboten wird.Das Image des günstigen Kleinwagenherstellers scheint Fiat in China nicht anzustreben: Auf der Pekinger Motorshow präsentiert sich der Konzern über die Kernmarke hinaus mit den weltweit klangvollen Namen Jeep, Chrysler, Maserati und Ferrari. Alfa und Lancia bleiben zuhause.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Kann das sen, dass der Viaggio deutlich besser aussieht, als alles was Fiat in Europa so anbietet?
Als Fließheck und Kombi wär das doch ein netter Ersatz für den Stilo.
Sascha
schaut echt gut aus vor allem Ihnen
Auch wenn das Heck nicht völlig geklaut ist, aber hier war dennoch wieder mal der BMW 5er F10 das Vorbild.
Sieht mehr nach irgendnem Jaguar oder so aus. wobei ich die Diskussion zu den Ähnlichkeiten bei neuen Fahrzeugen echt lächerlich finde..
mir gefällt er, schöne linie. Könnte Fiat auch mal in D anbieten sowas schniekes
Es ist auch lächerlich!!! Jeder der Ähnlichkeiten mit anderen Herstellern sehen will, der sieht die dann auch...
😱Guck mal er hat ein Lenkrad, Radio, 4 Räder u.s.w genau wie Mercedes😱 alles GEKLAUT!!!!
Wieso verkaufen alle Hersteller die wirklich schönene Fahrzeuge nicht im Heimatmarkt, ich versteh diese Unternehmenspolitik nicht. Mit so einem hübschen Auto wäre Fiat in Europa durchaus sehr erfolgreich.
MfG Tobias
Weil sich in Deutschland und Europa Stufenheckmodelle nicht gerade großer Beliebtheit erfreuen. Den Linea hat doch auch keiner gekauft.
Ich verstehe nicht warum die hierzulande keinen Kombi auf Bravo- oder von mir aus Punto-Basis bauen...
Btt, optisch sieht der Viaggio meiner Meinung nach echt schick aus, genau wie sein amerikanischer Bruder.
weil der Bravo durch ein Giulietta/Dart Derrivat ersetz wird.
italo
Ist doch auch kein Wunder, der Linea war optisch nun nicht gerade der Bringer, dagegen sieht der Viaggio doch deutlich cooler aus.
seh ich ähnlich, denn nur weil der großteil der Hersteller Stufenheck nicht vernünftig aussehen lassen können, heisst es ja nicht das die Europäer daran grundsätzlich kein Interesse hat.
Der aktuelle F10 geht ja als Limo auch ganz gut.
Worin besteht der Zusammenhang zwischen dem Aussehen einer E-Segment-Limousine und den Absatzchancen einer C-Segment-Limousine?
sehr erstaunlich, daß man ein nettes mittelklasseauto entworfen hat. so sieht es aus. ich hatte eher gedacht, daß man einen neuen fiat 130 ins rennen wirft. den man dann auch im heimatland vernünftig anbieten kann, wenn die stückzahlen sich weltweit verteilen. die basis könnte von chrysler/dodge kommen. aber eine chice italienische karosserie a la quattroporte sollte es sein.
Ob die Chinesen, die im Durchschnitt kleiner sind, als die Europäer, aus dem Auto rausgucken können, wird sich noch zeigen..
Die Gurtelline ist schon für große Europäer auf eine kritische Höhe gerutscht..
Ok, ich nehm' meine Aussage von weiter oben zurück, in der Seitenansicht gefällt mir der Viaggio doch nicht mehr so gut. Das Heck wirkt viel zu kurz, wie eine Mischung aus Stufen- und Fließheck. 🙄
Wieso können die kein richtiges Stufenheck mehr bauen, sondern immer nur so einen komischen Mischmasch? Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.
Also entweder Fließheck mit 'ner großen Heckklappe oder ein richtiges Stufenheck mit einer vernünftig großen Kofferraumöffnung. Wenn ich mir vorstelle, wie groß die bei diesem Modell wieder ausfallen wird (die Länge des Kofferraumdeckels lässt es bereits erahnen)...
Und dann beschweren sich wieder die Kunden, dass man den Kofferraum nicht vernünftig beladen kann...