Fiat News
Fiat wertet den Qubo auf
Der u.a. aus dem Fiat 500 bekannte 1,3-Liter-Diesel mit 95 PS wird jetzt auch im Fiat Qubo angeboten. Der Minivan kümmert sich als Diesel außerdem fortan mehr um Umwelt- und Sicherheitsthemen. Die Preise steigen, aber moderat.
Die neue Dieselvariante wird wie neuerdings auch die bereits verfügbare Version mit 75 PS serienmäßig an eine Start-Stopp-Automatik, einen Rußfilter und an ESP gekoppelt. Der Verbrauch liegt jetzt jeweils bei 4,3 Litern im Norm-Mittel. Beide Motoren erfüllen nun wie fortan auch der Benziner (73 PS) die EU5-Abgasnorm.In den beiden höherwertigen Ausstattungslinien erhält der Minivan ab sofort einen geänderten Armaturenträger und neue Sitzbezüge (jeweils Ausstattungslinien Dynamic und Trekking), optional stehen zwei neue Karosseriefarben (Rosso Speed, Flamenco Rot) zur Wahl. Die ausschließlich mit Dieselantrieb erhältliche Topversion Trekking umfasst jetzt serienmäßig 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das Infotainment- und Freisprechsystem "Blue&Me" ist um einen Adapter für ein Navigationsgerät des Herstellers TomTom ergänzt.
Dass der Fortschritt (EU5, ESP, Start-Stopp-System, Rußfilter) nicht ohne Preiserhöhung vonstatten ging, liegt auf der Hand. Fiat hat sich hier aber zurückgehalten. So wird der schwächere Diesel um 610 Euro teurer, was dem bisherigen Rußfilter-Aufpreis entspricht. Die drei restlichen Zutaten gibt es sozusagen geschenkt. Der Preis der neuen 95-PS-Version liegt noch nicht vor. Bei den Modellen mit benzin- bzw. Benzin-/Erdgas-Antrieb, die Fiat weder mit der Spritspartechnik noch mit dem Schleuderschutz ausgestattet hat, beträgt die Erhöhung nur 110 Euro.
In einem ADAC-Test konnte ein Fiat Qubo mit ESP im April dieses Jahres ein Ausweichmanöver problemlos meistern, während ein ESP-freier, im übrigen aber baugleicher Citroën Nemo einen spektakulären Überschlag im wahrsten Sinne des Wortes hingelegt hatte.
Quelle: Autokiste
Die 95 PS Diesel Variante hat echt gefehlt! Die 75 PS Variante ist zwar für den Stadtverkehr sicherlich ausreichend, aber auf Langstrecke und / oder Vollgepackt ist der Motor sicherlich schnell am Ende. Da ist die 95 PS Variante sicherlich soveräner.
Jetzt fehlt nur noch eine etwas größere Benzinvariante, da nicht alle Leute so viele Kilometer fahren, dass sich ein Diesel lohnt.
Wie soll das denn Bitte gehen? 🙄 Diesel und Umweltschonend? 😆 (Jetzt bitte nicht mit dem Co2 Quatsch hier ankommen, danke. P.S. Ein Auto das sich um die Umwelt kümmert, haha^^)
Ansonsten: Nette Kiste, würde den neuen TwinAir Zweizylinder in dem Qubo mal gerne sehen.
Gruß
Also bis auf diese Kiara Ohoven Lippe vorne gefällt mir der Wagen eigentlich ganz gut, für einen Minivan eine witzig/gelungenes Design 😊 ...
Fiat hat es begriffen und ich bin gespannt wann Citroen nachzieht!
Mein Nemo HDi 70 wird am 30.07.10 bei SKN zum HDi 90 😆
SKN ist wirklich eine gute Wahl
Warum nennt man ein Auto "niemand"??? 😕
Citroen hat vorausgesehen dass dieser HDK kein Verkaufsschlager wird, darum nannten sie ihn Nemo. Und zu Recht den kennt niemand! Und dass ist auch gut so.
echt krasses Ding dieser Quwooobbohh. Nie davon gehört. Darauf hat die Welt gewartet! Herrlich innovativ!
Und auf diesen Kommentar auch. Sehr geistreich....
Für eine "kleine Familie" (also Eltern + 1 Kind) ist so ein Qubo sicherlich ein sehr praktisches Auto... recht viel Platz und dabei dann nicht größer als ein Opel Corsa. Dazu ein ganz ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.
2800 l Ladevolumen bei 3,86 m Außenlänge bietet sonst noch welcher innovative Hersteller?
Sehr praktisches Auto, insbesondere ist der Nutzwert in Relation zu den Außenmaßen ausgezeichnet.
Hier gibts ein schönes Video mit dem Qubo, für alle, die Englisch verstehen.
http://www.honestjohn.co.uk/.../fiat-qubo-13-mjet-dualogic-test?...
Hier mal die Daten vom Qubo 75 PS und 95 PS. (Quelle Fiat Seite)
1.3 Multijet 16V 75PS erhältlich von 15.300,- EUR bis 17.900,- EUR
Leistung: 55 KW (75 PS)
Max. Drehmoment: 190 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100: 15.2 Sek.
Kraftstoffverbrauch innerorts: 5.1 l/100km*
Kraftstoffverbrauch außerorts: 3.8 l/100km*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4.3 l/100km*
CO2-Emission kombiniert: 113 g/Km*
1.3 Multijet 16V 95PS erhältlich ab 18.000,- EUR
Leistung: 70 KW (95 PS)
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100: 12.2 Sek.
Kraftstoffverbrauch innerorts: 5.2 l/100km*
Kraftstoffverbrauch außerorts: 3.8 l/100km*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4.3 l/100km*
CO2-Emission kombiniert: 113 g/Km*
Ich vermute mal, dass die beiden Motoren identisch sind.
Nach den Motordaten wurde hier wohl nur eine Software Optimierung vorgenommen.
Aber der Zuwachs von 10 Nm ist doch recht schwach ausgefallen bei 20 PS Mehrleistung.