Video: Fiat Multipla auf der Nürburgring-Nordschleife
Fiats Multipla als verkannte Rennsemmel
Ist ein Ariel Atom schön? Oder ein Radical? Eben. Warum soll dann ein Racer wie der Multipla schön sein? Richtig gelesen. Schneller als die Corvette ist er, seht selbst.
Nürburg – Roberto Giolito muss es einfach gewusst haben. Dem Fiat-Chefdesigner war im Jahr 1999 klar, dass sein Multipla nicht den Massengeschmack treffen wird. Dass der rundliche Sechssitzer selbst 18 Jahre nach dem Marktstart noch mit Spott und Hohn überzogen wird, kann der Italiener dagegen nicht geahnt haben.
Gewünscht hat es Giolito der ersten Generation seines Familienwagens sicher nicht. Trost ist unterwegs, Roberto: Dieses Video zeigt einen Multipla 1.6, der es satt hat, eine Lachnummer zu sein. Der auf der Nürburgring-Nordschleife auf die Jagd geht, dabei einige Kompakte erlegt. Und am Ende der Runde sogar eine Corvette Z06 versägt.
Ganz ernst nehmen kann man das Video im Stile des Videospiel-Klassikers Gran Turismo freilich nicht. Soll man auch nicht. “Wenn Du dieses Video ernst nimmst, es schaffst, Dich davon angegriffen zu fühlen oder sagen willst, warum dieser Vergleich nicht fair ist... kommentiere ruhig. Es ist nur das Internet” schreiben die Macher gegen Ende des fünf Minuten langen Clips sinngemäß.
Sie wissen wohl: Spätestens als der 103-PS-Multipla zu Beginn der Döttinger Höhe vorbeizieht, war die Corvette nicht mehr voll unterwegs. Und viele der anderen "Gegner" ließen es ebenfalls ruhig angehen. Die Leistung des Multipla-Piloten soll das nicht schmälern. Meinen wir die Linie? Die Bremspunkte? Den Speed am Kurveneingang? Auch, teilweise. Vor allem aber: Zu zeigen, dass jedes Auto ein Ring-Tool sein kann. Auch ein geschmähtes. Jedenfalls, wenn der Spaß im Vordergrund steht.
😆😆😆😆😆 geile aktion!
It's the man, not the machine.
Die Kommentare im Video sind geil. 😆
Echt geil!
Und es ist egal on der Corvettefahrer das Pedal nur streichelt... Überholen ist überholen! Und sich voneinander Multiple gleich 2x überholen zu lassen!? Hahahaaaaa 😆
😆 Au Mann...
Ich dachte schon, da ist irgendein V8 Umbau Gedöns. Aber schön, dass die Jungs das "Sportlich" nehmen.
Ich hatte damals einen roten. Da erinnerte nur die Farbe an italientische Sportwagen...
Nie wieder gab es auf 3,99m Länge sechs vollwertige Sitzplätze plus Kofferraum, wo der Kinderwagen ohne zusammenzuklappen reinpasste.
War viele Jahre lang ein guter Begleiter. Habe meinen Multipla für ein japanisches SUV in Zahlung gegeben. Zuverlässig und robust ist der Neue seit vielen Jahren, aber meine Kinder lieben diesen Italiener...
LG
Tina
Ist doch klar, die haben so einen Schrecken bekommen, da macht jeder freiwillig Platz 😉
Der Multipla ist einfach Kult. Das Auto kann man nur mögen. Egal ob schön oder nicht, der Wagen polarisiert und hat Charakter. Ich mag den Multipla weil er einfach anders ist. Die Aktion finde ich cool, auch wenn man noch mehr hätte sticheln können =).
Wenn man den Multipla ein wenig zurecht macht, dann hat der echt was cooles an sich.
So ein kleines Facelift mit gewählter Farb-Kombi lässt ihn schon ganz anders daher kommen. 😆 😊
Erinnert doch stark an Sabine Schmitz' Versuch im Transit Diesel die Zeit von Großmaul Jeremy Clarkson im Jaguar zu schlagen.
Exakt!
Natürlich war erhäßlich wie die Nacht. Aber als preiswertes Familienauto geradezu genial.
dieses Vehikel ist in der Haftpflichtversicherung nahezu unbezahlbar, der kostet 3 mal soviel wie ein Audi TT Roadster mit 180 PS
Man sollte nicht Apfelstrudel mit Birnenkompott vergleichen.
Laut GDV hat jener gefahrene Multipla die Haftpflicht Klasse 18, somit eine Klasse günstiger, als ein ähnlich alter Seat Alhambra...
das liegt an seinem museums-status. das gefährt steht ja schon lange im moma, und da die zahl der verfügbaren exemplare durch verschrottung drastisch abnimmt, steigt natürlich der wert der verbleibenden ur-multiplas stetig an. das spiegelt sich dann in den versicherungsprämien wieder. 😉