Fiat Panda und Freemont im Offroad-Look
Fiats neue Cross-Modelle
Fiat steckt zwei seiner Modelle in ein Offroad-Kleid. Bei einem der beiden ist das nur Zierde, der andere aber ist tatsächlich ein veritabler Kraxler.
Frankfurt - Die beiden Fiat-Modelle Panda und Freemont werden Offroader - zumindest optisch. Der Kleinstwagen Panda Cross basiert auf dem Panda 4x4, hat aber zusätzlich einen Unterfahrschutz und eine neu gestaltete Front. Außerdem wurde die Bodenfreiheit erhöht und der Böschungswinkel vergrößert. Für den Antrieb stehen ein 85 PS starker Benziner und ein Diesel mit 75 PS zur Verfügung.
Der Freemont begnügt sich hingegen mit optischen Änderungen in Form einer neuen Schürze und verschiedener Karosserie-Elemente im Alu-Look. Dazu gibt es 19 Zoll große Leichtmetallfelgen. Beim Antrieb kann der Kunde zwischen zwei Diesel mit 140 PS und 170 PS wählen. Der stärkere von beiden kann mit Allrad bestellt werden. Für beide Modelle gibt es noch keine Preise.
Find ich beide recht gelungen!
Und wenigstens mit Allrad, womit der aktuell vorgestellte "Adam Rocks" oder "C5 Crosstourer" nicht dienen kann.
Keine Ahnung was diese Aussage soll: "Die beiden Fiat-Modelle Panda und Freemont werden Offroader - zumindest optisch."
Also zumindest der Panda kann wirklich! Beim Freemont weiß ich es nicht...
Der Panda Cross gefällt mir auch in der Version wieder - allerdings hat hier Photoshop etwas arg zugeschlagen, da fehlen diverse Unterboden- und Aufhängungsteile. Ganz so hoch ist er dann doch wieder nicht 😉.
Ich gehe mal davon aus, dass Fiat auch diesmal die Übersetzung nicht angetastet hat - insofern kann der Panda zwar Gelände, aber nur solange dem Fahrer der Zustand danach egal ist. Langsam fahren kann er nämlich leider nicht.
Ja, da kann man sich nur anschließen.
Sieht man auf die Quelle der Berichte, fällt eine davon stets auf, entweder völlig danebenzuliegen, oder ihre ganz eigene Vorstellung von "Objektivität" zu leben. Gelegentlich auch beides.
Die "spotpressnews" wie man sie kennt.
Die Aussage "Die beiden Fiat-Modelle Panda und Freemont werden Offroader - zumindest optisch." strotzt nur so vor Fehlern.
1.) Gibt´s den Panda in den Versionen 4x4 und Rocks bereits als Offroader, er kann also keiner mehr WERDEN, diese Offroad-Familie wird lediglich ausgebaut.
2.) Der Freemont Cross ist logischerweise kein echter Offroader, aber das sind selbst die Allrad-SUVs nur selten, und die hier stets so gerne hochgelobten Allrad-Kombis (Allroads, Alltrack, Scouts, CrossTour-Irgendwas) nicht mehr oder weniger als der Freemont.
Von den diversen "Cross"-Modellen des Mitbewerbs, wie Polo, Touran, oder dem C5 mal gleich ganz zu schweigen.
Außerdem werden hier - wie fast immer - falsche technische Angaben genannt. Offensichtlich ist man sich zu schade, die Pressemitteilungen der Hersteller zu lesen.
Beide Motoren kommen in MODIFIZIERTER Form, wie man unschwer hier nachlesen kann.
"Available with the boosted versions of the 80HP 1.3 MultiJet II and 90HP 0.9 TwinAir Turbo"
Also 80PS beim Diesel (nicht 75) und 90PS beim TwinAir (nicht 85).
Für DEN Artikel auch noch Geld zu bekommen, ist schon arg grenzwertig... 🙄
@WERTE MOTOR-TALK
holt Euch doch bitte ernstzunehmende Quellen, und nicht solch ahnungslose und vorurteilsbehaftete MÖCHTEGERNE wie die spotpressnews...
Meine erste Reaktion auf die Front des 4x4-Panda: ach du Scheiße! Die zweite Reaktion war da nicht besser. 😉
jedenfalls sieht er besser aus als der multipla....was allerdings auch keine große kunst ist.
Vom Multipla gabs 2004 ein Facelift und dann sah der gar nicht mehr sooo schlecht aus:
vorne
hinten
Richtig😊😊
Und Fiat ist auf dem richtigen Weg, für alle ein Modell! Für echte Männer, die was Kleines fürs Grobe suchen, den Panda Cross. Für Weichlinge und Schwule den 500L(ist keine Diskriminierung, bitte!). Weil immer Mini ist ja auch öd😜. Und die feinen Damen mit kleiner Börse wollen den normalen 500, am besten als C😉. Und ich nahm für meine und mich den offenen Abarth. Sensationell😆.
Hier steht immer ein Panda 4x4 (Vorgänger vom Aktuellen). Finde den verdammt geil!
Hätte nur gern einen etwas kräftigeren Diesel... 1,7 Liter zum Beispiel!
Frag mich schon lang, warum nicht zumindest die 95 PS Variante dieses Motors hier verbaut wird. Tät schon reichen, glaub ich😊.
Meine erste Reaktion auf den ganzen Panda 319 Cross (BTW eine Variante des keinesfalls neuen 😉 4x4-Panda, welcher von TopGear bereits zum SUV of the Year 2012 gewählt worden war): Hamma! Zum Glück keine fragwürdige sieht-man-an-jeder-Ecke Spießbürgerkiste mit grenzwertigem Verwechslungspotential vom Schlage eine Golf oder BMW F31. 😆
IMHO ist das hier eine gekonnte Fortführung des Cross Vorgängers von 2006. Vielleicht hätte man aber vom Namen abrücken sollen, weil nicht nur Ds Lieblingsmarke diesen jetzt für sich entdeckt hat, um Gelände-Fakes mit putzig-rustikaler Offroad-Schminke zu labeln. Das wirft ein schlechtes Licht, die Leute fallen darauf rein und denken, dass der Panda Cross so wie andere Crossisten nur auf Geländeoptik macht, ohne es zu können. Schließlich ist der Panda ein veritabler Geländegänger, nur jetzt noch besser dank mehr Bodenfreiheit, größerem Anfahrwinkel und Goodies wie Terrain Control für Steilhänge. Da macht es sich doch bezahlt, dass man mit Jeep nun die Expertise schlechthin im Hause hat.
Übrigens, lieber schlampig arbeitender Themeneinsteller, die Änderungen beim Panda Cross umfassen nicht "nur die neu gestaltete Front". Auch Seite, Heck und Reling weichen deutlich ab, siehe Cross vs. Normal-Panda.
Hallo,
die hätten lieber das Gelld nehmen sollen und den Freemont einen anständigen Diesel mit Automatik entwickeln sollen. Das wäre viel vernünftiger gewesen
Gruß
Wusler
Da ist ein zeitgemäßer Diesel (mit optionaler 6-Gang-Automatik von Toyota) drin, der in Reviews als laufruhig und durchzugsstark, akustisch erfreulich dezent und durchaus kultiviert und akustisch zurückhaltend bezeichnet wird. Also im Rahmen dessen, was die Selbstzündtechnologie halt so hergibt. Im Interesse eines kultivierten Laufs sollte man die rappeligen, stinkenden und überaus umweltschädlichen Dieselmotoren sowieso meiden, aber das ist ein anderes Thema.
Nebenbei bemerkt muss da auch nichts entwickelt werden, weil der V6 Diesel längst da ist, mit dem gerade die 350 PS Zielmarke anvisiert wird, ebenso die im D-MPV in Frage kommende und im Konzern gebaute 9-Gang-Automatik. Einsatz dann sicher erst im neuen Modell in 2 Jahren, weil sich vorher der verhältnismäßig große Umbauaufwand nicht mehr lohnen würde.
Hallo,
du solltest ihn mal fahren, nach spätestens 3 km stellst die Mühle ab. Das ist eine Katastrophe in dem Modell und jeder der ihn mal gefahren ist und z. B. einen Ford Galaxy als Reverenz verwendet sieht das genauso. Will nicht mal den Vergleich mit VW machen weil andere Technologie.
Bevor die Diskussion losgeht mein Fahrzeug war nagelneu mit nicht mal 200km drauf und meine bessere Hälfte schrie schon nach ein paar hundert meter, den kaufst du dir nicht! Und das obwohl er uns sehr gut gefallen hätte
Gruß
Wusler
Stimmt, daher fahre ich aus Prinzip auch nur Benziner, gegen die jeder Vergleichsdiesel egal welcher Marke rappelig wirkt. 😆
Würde mich als Käufer nicht die Bohne interessieren, weil es den sehr schönen, kultivierten und hochmodernen V6 mit korrekter Treibstoffsorte im Freemont gibt. 😎