Motorkultur
Filmtipp: Roadmovie - ELDORADO
Gestern Abend ging es noch kurzfristig ins benachbarte Kino zur montaglichen Sneak-Preview und der gezeigte Film ist mir wirlich im Kopf hängengeblieben. Der in Belgien entstandene Film "ELDORADO" (OSCAR-Nominierung für besten nichtamerikanischen Film) beschäftigt sich mit den Hauptcharakteren Yvan (US-Car Schrauber) und Elie (Junkie), deren Wege sich auf schräge Art und Weise kreuzen und es schaffen den Zuschauer mit reihenweise tragikomischen Momenten und schwarzem Humor zu unterhalten. Logischerweise bekommen auch alte Kisten ihre verdiente Aufmerksamkeit. Die automobile Hauptrolle stellt der 79er Chevy Caprice Station Wagon von Yvan. Fazit: Besonders sehenswert!
Inhalt:
Yvan, nicht mehr der Jüngste, üppig und auf sich gestellt, verschachert alte Amischlitten. Als er nächtens heimkommt, stöbert er unterm Bett einen Einbrecher auf: den jungen Stromer Elie, klapperdürr und geradezu rührend unbeholfen. Eigentlich hätte er eine Tracht Prügel verdient. Aber Elie ist pleite und keiner nimmt ihn mit.
Also ringt sich Yvan zähneknirschend dazu durch, ihn einmal bis an die Grenze Belgiens zu seinen Eltern zu kutschieren. Auf ihrer Spritztour durch spektakuläre wallonische Landschaften begegnen ihnen bizarre Gestalten vom Hellseher bis zum Nudisten - und wächst dem mürrischen Eigenbrötler sein Schützling wider willen ans Herz ...
Ein unwiderstehliches Roadmovie mit berauschenden Bildern, absurdem Humor und bittersüssem Finale. Standing Ovation in Cannes für den Gewinner der Quinzaine!
Quelle: Motoraver Magazin
ich hatte den Film auch schon gesehen und finde ihn weder gut noch schlecht. Ich wuerde ihn aber eher nicht empfehlen. Dafuer ist der Film einfach zu trocken. Die 8 EUR sollte man sich in diesem Falle lieber sparen.
Hm, aber es gibt doch bestimmt wieder so geile Landschaftsaufnahmen wie bei "No Country for old Men", oder? Das fand ich schon ziemlich geil
das ist ja bekanntlich geschmackssache... 😉
jeder sollte sich da eine eigene meinung bilden.
fand selber beispielsweise "death race" total daneben!!!
ich versteh nicht, wieso man in einem Forum immer und immer wieder betonen muss, dass es um Geschmack und Meinung geht....worum denn sonst? 😊...ich spreche ganz sicher nicht fuer _alle_...das ist meine Meinung ueber diesen Film. Meiner Meinung nach sollte man sich die 8 EUR eben sparen 😊.
death race ist ein Hammerfilm😆
danke für den tip.
ich liebe roadmovies. sind total relaxend.