Tesla: 276.000 Vorbestellungen für "Model 3" in drei Tagen
Finanzspritze für Tesla
Auf dem Papier hat Teslas Model 3 schon nach drei Tagen alle Verkaufsrekorde für Elektroautos gebrochen: 276.000 Vorbestellungen notierte Tesla seit Freitag.
Palo Alto - Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat in drei Tagen bereits 276.000 Vorbestellungen für sein neues Modell "Model 3 erhalten. Das gab Firmenchef Elon Musk am späten Sonntag bei Twitter bekannt. Das Interesse sei deutlich höher als erwartet und Tesla werde seine Produktionspläne überdenken müssen, erklärte er.
Mit bisher anvisierten Kapazitäten bräuchte Tesla mehr als drei Jahre, um dieses Volumen abzuarbeiten. Kann der Hersteller, der bisher die Limousine Model S sowie seit Kurzem das SUV Model X anbietet, den Einstieg in die Massenproduktion meistern? In der Vergangenheit hat Tesla angekündigte Auslieferungstermine mehrmals nicht einhalten können. Autoexperte Stefan Bratzel sieht im Model 3 daher eine Bewährungsprobe für Tesla.
Die Vorbestellungen bedeuten auch eine Finanzspritze von mehr als 270 Millionen Dollar für Tesla. Die Interessenten müssen 1.000 Dollar hinterlegen. In Europa beträgt die Anzahlung 1.000 Euro. Das "Model 3" zum Preis ab 35.000 Dollar soll Ende 2017 auf den Markt kommen.
Jetzt kauft man schon nicht mehr auf Pump, sondern baut schon auf Pump 😜
Für alle, die es nicht verstehen: Das ist spassig gemeint. Ich will niemanden angreifen. Ich finde das Konzept von Tesla an sich faszinierend. Nicht nur die Autos, sondern auch das anscheinend funktionierende Marketing.
Ob es gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Bin gespannt, wie das weitergeht.
Tesla baut einfach das Auto auf das viele gewartet haben, dazu noch der Innenraum in dem 5 Erwachsene längere Strecken zurücklegen können, ein 7 Fuß Surfbrett (ca. 210 cm) hineingeht und mit den Superchargern ist auch die Freiheit der Mobilität auf Reisen gewährleistet. Laut einer Antwort auf Twitter von Elon Musk soll sogar eine Campingmöglichkeit besteht, das heißt ein ebener Ladeboden zum Übernachten im Auto.
Klingt nach einem Auto, welches fast alle Bedürfnisse befriedigt. So in der Art wie damals der Käfer.
Eine neue Art von Auto ist geboren, hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach, sonst schauts in 5 Jahren schlecht mit dem Geschäft aus.
Noch einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.it-times.de/news/tesla-model-3-nokia-moment-fur-vw-bmw-daimler-co-116691/
Also da kann man Elon Musk und Tesla nur gratulieren.
Fast 300.000 Bestellungen in 4 Tagen für ein Auto was in ca. 2 Jahren auf den Markt kommt und man nur ansatzweise weis was es leisten wird und wie es innen ausschaut ist schon der Oberburner.
Ich wüsste kein Fahrzeug was in ähnlicher Form diesen Hype ausgelöst hat.
Ich drücke Tesla wirklich die Daumen das sie das Model 3 ohne große Verzögerung auf den Markt bringen.
Das Geld für die Anlaufkosten haben sie ja schon ;-). Vielleicht bleibt sogar noch was für Optimierungen übrig.
Bei den anderen Herstellern heißt es immer. Das Produkt reift beim Kunden.
Bei Tesla könnte es heißen. Das Produkt reift durch die Kunden. :-)
Echt verdrehte Welt und sehr faszinierend.
Grüße
Metti777
Beim X war ja auch ein deutscher Hersteller dafür mitverantwortlich, dass nicht rechtzeitig geliefert werden konnte. Angeblich ist über ein halbes Jahr verloren gegangen. Ich nehme jetzt mal nicht an, dass heimische Hersteller an der Aktion mitbeteiligt waren 😉. Vor dem Store in Seattle stand ich auch, aber nicht an diesem WE.