Berliner Polizei sucht geklauten BMW M3
Findet ihn, bevor sie ihn umlackieren
Alle 30 Minuten wird in Deutschland ein Auto geklaut. In Berlin suchten sich Diebe diesen besonders auffälligen 89er BMW M3. Die Polizei fahndet nach Auto und Tätern.
Berlin – Beinahe, nur beinahe, könnte man Verständnis für diese Straftat aufbringen. Wer heute einen guten M3 der E30-Baureihe sucht, der verzweifelt an der Aufgabe. Gegebenenfalls gibt er auch einfach sehr viel Geld für ein schönes Exemplar aus. Aber in jedem Fall zollt er jedem, der ein gepflegtes Modell besitzt, großen Respekt. Denn gute und vor allem originale erste M3 sind sehr rar geworden.
In Berlin klauten Menschen, die keinen Respekt für die Auto-Gefühle anderer haben, einfach einen M3 aus einer Tiefgarage im Stadtteil Mariendorf. Gestohlen wurde das Auto zwischen dem Nachmittag des 18. und dem Abend des 19. September 2015. Die Polizei Berlin fahndet nach Auto und Dieben und hofft auf sachdienliche Hinweise. Das könnte schwierig werden. Denn auf offener Straße werden die Diebe das Auto sicher nicht bewegt haben.
Gute E30-M3 kosten mindestens 40.000 Euro
Die typischen rot-blauen Streifen der M GmbH und große M3-Schriftzüge zieren den weißen M3. BBS-Kreuzspeichen, ausgestellte Kotflügel, die typische Heckklappe und ein gepflegter Motorraum deuten auf ein gut gewartetes Original hin. Dass es sich um ein solches handelt, gab auch der Halter des in der Schweiz zugelassenen Autos bei der Polizei an. Die schätzte den Wert auf 60.000 Euro.
Ob Diebstähle von Oldtimern und Klassikern sich mittlerweile häufen, konnte die Berliner Polizei auf Anfrage leider nicht mitteilen. Derartige Zahlen würden in Berlin weder zentral bearbeitet noch statistisch erfasst. Auch zu deutschlandweiten Zahlen konnte man sich nicht äußern.
Mit ihrer Schätzung liegt die Polizei dafür ziemlich richtig. Ein vergleichbares Exemplar findet man beim Online-Automarkt "mobile.de" kaum unter 40.000 Euro. Drunter reicht es höchstens für eine M3-Karosse zum Preis von 33.250 Euro. Von dort geht es hinauf bis zu 150.000 Euro für ein limitiertes „Sport Evolution“ Sondermodell. Modelle mit einer ähnlichen zeitgenössischen Verzierung bietet aber auch das Online-Portal nicht. Deshalb: Lasst uns den M3 finden, bevor die Diebe ihn umlackieren oder zerlegen.
Update:
Nach der öffentlichen Bekanntmachung des Diebstahls hat die Polizei Berlin zahlreiche Zeugenaussagen erhalten. Demnach wurde das Fahrzeug noch bis Mitte November ganz offen im Berliner Verkehr - vornehmlich in Steglitz und Spandau - bewegt und dabei auch gesehen. Offenbar wurde es bis zu diesem Zeitpunkt nicht verändert, umgebaut oder umlackiert.
Solltet Ihr den Berliner M3 gesehen haben oder zur Aufklärung der Straftat beitragen können, sendet Eure Hinweise bitte an die sachbearbeitende Dienststelle, jede andere Polizeidienststelle oder an diese E-Mail-Adresse: fahndung@polizei.berlin.de
Quelle: Polizei Berlin
Man wird sein Bestes tun aber eigentlich kann man ja davon ausgehen, dass er eh zerlegt wird.
ich weiss nicht wieso, aber schon beim lesen der Überschrift dachte ich mir "lass mich raten, Berlin?"...
vielleicht weil es in der Überschrift steht?
Vermutlich waren das Autosammler, die den armen M3 von seiner ultrahässlichen Hinterhof-Tuning-Beklebung befreien wollten 😜
Ist ja ein Zufall, gestern Abend war die Polizei bei mir und suchte einen unfallflüchtigen W202. Da meiner aber unbeschädigt war, zogen sie von dannen. Die sind schon ziemlich aktiv, unsere Freunde und Helfer, es den Verbrechern so schwer wie möglich zu machen. 😊
Die dürfen gerne noch aktiver werden. Das Ordnungsamt würde sich auch ne goldene Nase in Wohngebieten verdienen, aber die haben wohl keine Lust.
Zum E30: der wurde im September als gestohlen gemeldet, laut Facebook. Der wird mittlerweile unauffindbar sein. Sehr schade. Egal welche Marke oder Motorisierung, Autos aus der Zeit in dem Zustand sind es alle wert gesucht zu werden. Ich finde das eigentlich traurig, gehört für mich zur Kultur und Geschichte.
Schöne Autos werden in Berlin entweder Angezündet oder geklaut😤
Mariendorf ist relativ gross und hat dementsprechend viele Tiefgaragen. Mich würde mal die Einfahrts- und Decken-Höhe des fraglichen Parkhauses interessieren. Möglicherweise passt ein Transporter oder ein entsprechend grosser Anhänger hinein und der Wagen wurde schlicht dort schon aufgeladen. Für den gezielten Klau spricht ja die Entwendung aus dem Parkhaus ohnehin schon.
Habe diese 'Kriegsbemalung' in dieser Form nie an einem Ur-M3 gesehen. Weiß jemand etwas darüber? War das mal ein Pacecar o.ä.? Das Schiebedach spricht m.E. nicht für eine Rennversion.
So ein Ding mit diesem Dekor aus einer Tiefgarage zu klauen, ist jedenfalls schon fast ein Husarenstück...
Und dann hast Du gesagt:" Nee...aber ich hätte da noch einen schicken M3" 😉
+1
aber wer weiß, vielleicht war die ja auch nur als tarnung gedacht. optisch so nach dem motto "ey fett krass dreiern".
in tiefgaragen passen normalerweise auch etwas höhere autos wie zb. sharan etc.
und ein auto auf einem hänger ist nicht höher als so ein van. dann noch plane drüber und ab gen osten. in moskau wartet schließlich schon der kunde...
du bist soooo subba.
Und wenn das aber rechts im Newsblock steht wenn man in den Foren unterwegs ist, sieht man nur die Überschrift "Findet ihn, bevor sie ihn umlackieren" und nicht den Text genau da drunter. Klar soweit? 😆 🙄
Wenn der am 19. September geklaut wurde und bis jetzt nicht aufgetaucht ist, dann ist die Chance gleich 0 den noch zu finden.. Der ist längst nicht mehr in Deutschland.
Gruß Jürgen
Keine KFZ-Steuer in Deutschland zahlen, aber dann erwarten das die deutsche Polizei bzw. der deutsche Steuerzahler für die Fahndung blechen.
Eine Belohung seites des Schweizerischen Halter wäre angebracht!
Wahrscheinlich weigert sich die Versicherung zu zahlen, weil der Halter falsche Angaben zur nächtlichen Abstellort angegeben hat. In Berlin ist die KFZ-Versicherung mit Abstand die teuerste bundesweit.