ADAC testet Hygiene auf Rastanlagen
Finger weg von der Klobrille
Keime auf Klobrillen und Wickelauflagen - weil die Sanitäreinrichtungen auf manchen Rastanlagen verschmutzt sind, haben Autofahrer besser immer Desinfektionsmittel dabei.
München - Viele Autobahntoiletten sind schmutzig. Bei einem aktuellen Test des ADAC von 40 Rastanlagen entlang wichtiger Reiserouten wurde elf Betrieben eine mangelhafte oder sehr mangelhafte Hygiene bescheinigt. Die Testergebnisse des Clubs waren zum Teil besorgniserregend.
Bevor Eltern ihre Kleinkinder auf einer Autobahnrastanlage wickeln, sollten sie die Wickelunterlagen mit einem Desinfektionsspray behandeln, empfiehlt ADAC-Sprecherin Sabine Behr. Auch Klobrillen sollten vor der Toilettenbenutzung gereinigt werden. In den meisten Anlagen stünden Sprays zwar zur Nutzung zur Verfügung, doch wer auf Nummer sicher gehen will, solle entsprechende Mittel wie Sprays oder Desinfektionstücher mit auf Reisen nehmen. «Eltern sollten ihre Kinder davon abhalten, Klobrillen anzufassen - und generell gilt: immer gut die Hände waschen. Über die Hände übertragen sich die meisten Erreger», sagte Behr.
Größeres Risiko für Kinder und Ältere
Bei dem Test ließ der ADAC unter anderem die Sauberkeit von Toilettensitzen, Türklinken und Wickelauflagen analysieren. Die elf gerügten Betriebe erhielten in diesem Punkt die Noten «mangelhaft» oder «sehr mangelhaft». Mit sogenannten Abklatschproben ließ der ADAC nach Fäkalkeimen und Erregern von Wundinfektionen suchen, zu denen beispielsweise Salmonellen oder Rotaviren zählen.Positive Befunde bedeuteten allerdings nicht, dass Besucher der Sanitäranlagen gleich krank würden, betonte Behr. «Selbst bei erhöhter Keimzahl kommt es immer auf den Gesundheitszustand des Betroffenen an.» Einem erhöhten Risiko seien neben Kindern auch Ältere ausgesetzt sowie Menschen mit schwachem Immunsystem oder Vorerkrankungen.
«Möglich sind Magen-Darm- oder auch Harnwegsinfekte wie eine Blasenentzündung», erklärte die ADAC-Sprecherin. Kinder könnten sich auf schlecht gereinigten Wickeltischen Hautinfektionen einhandeln. «Auch Bindehautentzündungen sind denkbar, wenn der Erreger von der Türklinke über die Hände in die Augen gerät.»
Service und Freundlichkeit auf Rastanlagen
Viele Rastanlagen an Deutschlands Autobahnen bieten gute Leistungen, lassen sich das aber auch etwas kosten. Die Raststätten schnitten bei Familienfreundlichkeit und Service, aber auch bei den Sanitäranlagen erneut besser ab als die Autohöfe. Dafür mussten die Kunden tiefer in die Tasche greifen.
Beim Test-Einkauf im Raststätten-Kiosk zahlten die ADAC-Prüfer im Schnitt 20 Prozent mehr als im Autohof-Shop. Im Gastronomie-Bereich waren die Autohöfe um etwa zehn Prozent günstiger als die Raststätten.
Quelle: dpa
Da landet eine Anlage mit sehr mangelhafter Hygiene auf Platz drei! Tolle Leistung, lieber ADAC.
Eigentlich sollte das doch ein K.-o.-Kriterium sein, nicht mit einem * sondern einem roten X gekennzeichnet. 😤
Aber klar, die ausreichenden Preise machen das natürlich mehr als wett.
2 € gespart und 1 Woche Durchfall. 😊
Letztendlich sind das aber vermutlich ohnehin nur Momentaufnahmen und welcher Gast es mit der Hygiene wie genau nimmt, dafür kann der Betreiber in der speziellen Situation nichts. Außer man hat tatsächlich Toilettenpersonal, dass sich effektiv und ständig um die Sauberkeit kümmert (nicht nach dem ein-Lappen-für-alles-System sondern mit Papiertüchern und entsprechenden Desinfektionsmitteln).
Interessant wäre in dieser Hinsicht eine Langzeit- oder zumindest Mehrfachbetrachtung.
Zum Thema Hände waschen:
Sehr effektiv, wenn viele dies nicht tun und man dann zum Verlassen der Anlage noch den einen oder anderen Türgriff berühren muss.
Wer hätte das gedacht. Schockierende Neuigkeiten.
Made my day 😆
Eine Woche Durchfall ist ja noch in Ordnung.
Auf diese Art und Weise werden aber auch Darmparasiten übertragen. Die Eier werden mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Der Wirt wischt sich den Hintern ab, packt an die Tür von der Klokabine (in der Regel wäscht man sich ja danach die Hände).
Der nächste Typ packt den Türgriff an, will aber nur pinkeln - geht ohne die Hände zu waschen raus. Die Eier des Parasiten sind nun an seinen Händen. Danach geht er essen. Über den oralen Weg nimmt er die Parasisten-Eier auf und fortan hat er einen Wurm im Darm. 😊
Eklige Vorstellung: Deshalb Leute, immer schön die Hände waschen und Türgriffe nur mit einem Taschentuch anfassen oder so.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie "unhygienisch" sich einige Leute verhalten...
Fast jeder zweite Mann wäscht sich ob nun nach dem großen oder kleinen Geschäft nicht die Hände ! Ich find das sowas von widerlich !
Auch sind für ganz ganz viele das Wort "Klobürste" ein Fremdwort. Einfach nur assozial.
Bei den Frauen soll es aber nicht anders - manchmal noch "schlimmer" - zugehen, wenn ich höre was meine Freundin mir manchmal für Story's vom Frauenklo erzählt *würg*
so schaut es aus! Mein ganzes Berufsleben lang bin ich schon viel unterwegs. Desinfektionsmittel als Spray habe ich schon immer dabei. Seit es auch desinfizierendes Gel (für die Hände) gibt habe ich auch das immer dabei und benutze das Zeug natürlich auch :-)
Doch nicht nur auf Autobahnrasthöfen lauert die Gefahr. Das ist auch so in jedem Restaurant, Kneipe etc...die Toiletten sind stets die Party-Aerea der Keime :-)
Auch im Fitness-Studio, im Schwimmbad etc.--- Bei den beiden letzt genannten schadet auch das Desinfizieren der Spinte nichts bevor man seine Kleider reinhängt.
Man weiß halt nicht ob der Vorbenutzer eine wandelnde Keime-for-free-Bude war oder nicht.
Hach ja, der ADAC mal wieder. Mich als Autofahrer interessiert es nicht die Bohne ob am Rastplatz irgendwelche Spielmöglichkeiten für die dummen Blagen da sind. Das ist ein AUTO Rastplatz, kein Spielplatz. Seitdem es diese Raststätten gibt ist man bislang auch gut ohne sowas ausgekommen. Mich macht es immer unglaublich aggressiv wenn ich solche "Tests" lese wo irgendwas an den Haaren herbeigezogen wird nur um etwa schlechtes sagen zu können. Die sollten mal gucken wie es vor 20 jahren auf diesen Raststätten aussah.
Selbst McDonalds das heute mit Holzoptik im Wohlfühllook daherkommt war in den frühen 90ern ne absolute Siffbude wo es Toiletten mit halbhohen Türen wie aufm Schulklo gab, inkl. der ekelhaften Schwarzen Brillen. Dazu noch Schwarzlicht um die Fixer vom Drogenkonsum abzuhalten. Wie gesagt, im McDonalds, mitten in der City. Da war noch nix mit Premium und Wohlfühlambiente.
Davon abgesehen, wer sich auf eine öffentliche Toilette gleich welcher Art mit seinem nackten Hinterteil drauf setzt ist eh selbst Schuld. Selbst im gehobenen Restaurant würde ich immer was drunter legen, anonsten kackt man halt im stehen. Das geht überall, auch aufm Dixiklo. Gibt zwar auch ganz abgehärtete, meistens Osteuropäer, die hocken sich selbst da auf die Brille. Lecker.
Volle Zustimmung wazzup!
Viel schlimmer empfinde ich es, dass dann bei solchen Anlagen auch entsprechende Gebühren verlangt werden, meistens sind es ja schon 70ct.
Die zahle ich gerne - wenn ich dann dafür auch ein wirklich sauberes Klo antreffen würde. 🙄
Am besten ist immer noch der Wald. Aber bitte auf Tretminen achten.
Also die Raststätte die da schlecht bei der Hygiene abgeschnitten hat, ist aber sonst top, laut Test.
Ich finde es auch etwas zweifelhaft auf einer Raststätten- bzw. öffentlichen Toilette einen Reinraum zu erwarten.
Wenn da am Tag...keine Ahnung...über 1000 Leute auf eine Toilette gehen, dann ist das völlig klar, dass der Test nicht gut ausfällt.
Bei den anderen war vielleicht vorher nur die Putzfrau drauf, sodass der Abstrich besser ausgefallen ist.
Es ist schon eine Schande, dass in den Radio-Nachrichtigen ein Autohof an der A7 als einer der Testsieger genannt wird (zu recht) und bei einem großen bekannten Boulevardblatt wird der Autohof unter "Ekel-Raststätte" zusammengefasst, die durchgefallen ist.
Da wird eine Hysterie gemacht. Wenn ich auf öffentlichen Toiletten bin, dann wasche ich mir die Hände immer extra-lang und mit extra Seife. Dann mache ich das Wasser nicht mit meinem bloßen Händen aus (sofern es nicht schon ein Automatik-Wasserhahn ist) und gehe zum Papierspender. Nehme mir zwei Blätter und mit denen drehe ich das Wasser ab.
Wenn ich raus gehen, nehme ich mir vorher wieder ein Blatt und fasse damit die Türklinke an.
Aber nochmal zurück zur Hysterie. Wie oft wechselt man zuhause den Spülschwamm? Wie oft wischt man den Kühlschrank aus?
Ich habe gelesen, dass Spülschwämme (die im Volksmund genannten Glitzis) und Kühlschränke den öffentlichen Toiletten in Sachen Keim-Anzahl in nichts nachstehen.
Die Menschheit wird sogar von den Wissenschaftlern belächelt. Über jede öffentliche Toilette wird sich aufgeregt, doch den Glitzi verwendet man 5 Wochen oder mehr und wann wischt man schonmal seinen Kühlschrank aus? Auch nicht gerade oft.
Nie Probleme gehabt. Man kann sich auch anstellen.
Wie oft packt ihr euch mal in den Schritt? Sei es zum Richten, im Schlaf oder unwillkürlich.
Wird da auch immer sofort die Hand gewaschen?
Reinigt ihr auch gelegentlich eure Gürtel? Die bekommen auch gelegentlich Spritzer vom Uribal ab. Einfach mal drauf achten.
zitat - nach dem kleinen geschäft: ich habe nichts dreckiges angefasst! 😆
Was die Glitzi's, Spülschwämme und Lappen im Haushalt angeht, hast du absolut Recht, wie in allen anderen Punkten deines Textes auch.
Man hat mal Haushalte mikrobiologisch zu Spülschwamm und Co untersucht. Das Ergebnis war zeimlich eklig :-) Alles da! Selbst Darmbakterien...
Die Keime und Bakterien vermehren sich in sehr Geschwindigkeit. Schon nach 12 Stunden sind es ein paar Millionen.
Der Tipp:
Niemand wirft Spülschwamm und Co nach einmaligen Gebrauch weg. Muss man auch nicht. Die Lösung ist sehr einfach.
vor und nach Gebrauch Spülschwamm, Trockentuch und Co (sollte ein bisschen feucht sein)für eine Minute in den Mikro bei voller Leistung.
Danach sind diese Utensilien absolut keim und bakterienfrei.
Eine ziemlich einfache und sehr effiziente Lösung.
ganz ehrlich: lol! 😊
Die Welt ist eine riesen Muellhalde und wer sich da an Tuergriffen aufhaelt, hat ganz eindeutig eine Zwangsstoerung und ich sage das nicht, um zu provozieren. Man gibt andauernd irgendwelchen Menschen seine Hand, ohne zu wissen, ob diese sich diese vorher ausreichend gewaschen haben. Man muss also davon ausgehen, dass irgendeine Verunreinigung vorhanden ist und trotzdem bricht man nicht in Panik aus und waescht nach einem Handschlag seine Hand 😊. Es ist also voellig unverhaeltnismaeßig den Tuergriff auf einer oeffentlichen Toilette nur mit einem Papiertuch zu betaetigen.
Mach mal die Augen auf; es liegen gebrauchte Kondome auf den Straßen und auf vielen Parkplaetzen, alte Taschentuecher, ueberall die gebrauchten Filter von Zigaretten, Muell ueberall und wenn man lange genug sucht bestimmt auch gebrauchte Spritzen von Drogensuechtigen, denn es gibt nun mal Menschen, die Drogen konsumieren und das nicht zu Hause machen. Und ich garantiere dir, dass du schon mal in ein gebrauchtes Kondom getreten bist und dir kurz danach die Schuhe mit deinen Haenden ausgezogen hast. Und sicherlich bist du in der Oeffentlichkeit auch schon mal mit einer gebrauchten Spritze in Verbindung gekommen, ohne es zu wissen; ob nun reingetreten oder nicht; es ist voellig ungefaehrlich, wenn du sie nicht aufhebst, sie neu befuellst und dir in deinen Arm jagst und selbst dann ist die Gefahr noch gering, da entsprechende Viren an der Luft nicht lange ueberleben und gebrauchte Spritzen ja nicht luftdicht und in optimaler Temperatur weggeworfen werden; Schuhe hat man ja auch an, aber man koennte auch Barfuß drauftreten; voellig ungefaehrlich. Das gleiche gilt natuerlich auch fuer gebrauchte Kondome oder auch Schlangenhaut genannt :P. Du kannst auch auf Muell treten ohne zu erkranken usw...du kannst sogar nackt durch die Welt laufen und wuerdest vermutlich sehr alt werden 😊.
Also mach dich nicht laecherlich und fass den Tuergriff einfach an. Die Kaffeetasse im Diner fasst du ja auch an 😊. Und wenn dir was auf die Erde faellt, hebst du es doch auch auf, ohne dir direkt danach die Haende zu waschen oder? Du kannst davon ausgehen, dass an der Stelle mal jemand hingepisst hat oder dass an der Stelle mal ein gebrauchtes Kondom voller Wichse lag 😉. Alte Pflaster mit Resten von Blut werden auch gerne einfach fallen gelassen, wenn sie sich loesen :P...oh oh oh...sorry, aber mach dich einfach etwas lockerer. Ich kenne zumindest niemanden, der an den Folgen eines verunreinigten Tuergriffs gestorben ist oder schwer erkrankt waere.
Ich fasse weiterhin Tuergriffe an 😊.
Was soll passieren? Ist die Brille sauber, kann man sich drauf setzen. Macht man bei Bekannten doch auch; das unterscheidet sich doch nicht. Im Zweifel kann man ja mit einem Stueck Klopapier einmal ueber die Brille wischen, wenn man unbedingt moechte. Bakterien und Viren ueberleben bei nicht optimalen Bedingungen nicht und werden ungefaehrlich. Wenn man Angst vor sowas wie Hepatitis C oder HIV hat; sowas bekommt man nicht auf oeffentlichen Toiletten; außer man bumst dort einen infizierten Menschen ohne Kondom; dann kann man sowas auf oeffentlichen Toiletten bekommen 😊.
es spritzt auch manchmal etwas auf die Hand und/oder den Arm...Urin halt...das koennte man sogar trinken.
Laut einer Untersuchung befinden sich auf meiner Tastatur mehr Keime als auf einer Klobrille; ich koennte also eher die Klobrille ablecken als meine Tastatur oder meine Finger, die diese andauernd beruehren 😊.
Zum Bericht des ADAC werde ich nichts sagen, denn der ADAC schreibt seit Jahren nur Bloedsinn und es lohnt sich nicht sich darueber aufzuregen 😊. Abschleppen kann der ADAC aber gut; dabei sollten sie auch bleiben.
M.f.G.
Andreas.