Premiere in Moskau: Renault Sport R.S. 01
Fingerübung für die Alpine
Für dieses Auto ruft Renault eine eigene Rennserie ins Leben: In Moskau debütiert der Renault Sport R.S. 01. Wir glauben an eine Fingerübung für die kommende Alpine.
Moskau – Kommt sie oder kommt sie nicht? Mit der Alpine macht es Renault spannend.Im Juni 2014 beendete Renault die Kooperation mit Caterham und kündigte an: Bis 2016 ist unser Supersportwagen fertig.
Jetzt bekommen die Träume neue Nahrung, denn in Moskau auf der Messe steht ein Renault-Supersportler für die Rennstrecke: Der Renault Sport R.S. 01. Für dieses Auto legt Renault extra eine eigene Einheitsrennserie auf.
Die Renault Sport Trophy schließt die Lücke zwischen Markenpokalen wie dem Clio Cup und dem Profisport, worunter man die DTM oder die japanische Super GT-Serie verstehen darf. Im neuen Renault-Boliden fahren ab 2015 20 Teams nach Regeln der WEC (World Endurance Championship).
Antrieb aus dem Nissan GT-R
Das alles ist gut und schön, aber die meisten Fans interessiert beim Thema schnelle Franzosen vor allem: Wann passiert etwas Neues beim Dauer-Thema Alpine? Seit Renault 2012 die Studie zeigte, fällt das Warten zu Recht schwer.Und dieser R.S. 01 macht es sicher nicht leichter. Im Mittelmotor-Sportler werkelt ein V6 mit zwei Turboladern und 3,8 Litern Hubraum. Den kennen wir bereits aus dem Nissan GT-R. Dort, bei Nismo, wurde er auch für Renault modifiziert.
Heraus kamen „mehr als 500“ PS sowie ein maximales Drehmoment von „über 600“ Newtonmeter bei 6.800 U/min. Geschaltet wird per sequenziellem Siebengang-Getriebe, die Kraftübertragung erfolgt an die Hinterräder.
Mindestens 300 km/h
Rennsport-adäquat besteht das Auto aus einem Kohlefaser-Monoque und einem Überrollkäfig aus Stahl, die Karosserie besteht aus Kunststoff. Der Motor ist als teiltragendes Element ausgelegt.
Das Kraftpaket ist 4,71 Meter lang, zwei Meter breit und 1,12 Meter flach. Der Radstand beträgt 2,74 Meter – 12 Zentimeter mehr als beim Alpine-Prototyp von 2012.
Das Gewicht: Etwa 1,1 Tonnen. Zu den Fahrleistungen seines Rennprodukts schweigt Renault, verrät aber: Bei 300 km/h wirkt ein Anpressdruck von 1,7 Tonnen.
Da ist doch Potenzial: Etwas mehr Innenausstattung, eine Straßenzulassung … die Designlinie der Serienmodelle trägt der Sport R.S. 01 ja schon mal. Also Renault, ist das jetzt ein konkreter Hinweis auf Deine blitzeblaue Traumflunder?
schönes Spielzeug...
Bin eigentlich kein Renault Fan, mein Vater hatte früher ettliche (2*R16, 1*R20, 2*R30, Laguna 1. Generation) und die waren nicht die zuverlässigsten.
Am schönsten ist und bleibt für mich der A110...
Also wirklisch! Ein sehr scheena Wochn! 😆
Man nehme 50% R8 und 50% MP4 12C, mixt das ganze einmal durch und fertig ist der Alpine. 😉
Sieht wirklich gigantisch aus. Hoffentlich wird das noch was mit der Alpine.
war klar, das so ein Kommentar kommen musste 🙄...
Ich finde den traumhaft gezeichnet, kann gerne so erscheinen 😊
Da werde ich glatt Renault-Fan. Sag niemals nie..........
gibt es auch mal ein echtes Bild anstelle der Computerretuschen?
Das ist ja seltsam.... wären auf den Photoshops 4 Ringe oder ein VW-Zeichen, wäre es ein "hässliches Auto mit ner Frittentheke und nem maßlos übertriebenen Heckdiffusor, das aussieht wie jede andere Studie".
Aber so ist es halt ein "traumhafter" Renault.... 🙄
Die Front und die Seite lehnen wirklich sehr stark an den R8 an. Wie kann man das leugnen?
Von hinten sind Einflüsse vom MP4-12 C zu sehen.
So lange er nicht den Einheitsgrill von Audi hat isses doch ok 😉
Find das Teil zwar nicht häßlich, sieht aber irgendwie wie ein großes Spielzeugauto aus.
Wenn er um die 300km/h laufen sollte isses sicherlich nicht meine Preisklasse
sehr schönes Design. Aber man beachte die rote Abschlepp-Öse!
Ja, das Design erinnert stark an den Audi R8.
Trotzdem schön 😊.
j.
Warun wohl eine rote Abschleppöse? 🙄 Wahrscheinlich weil er den aktuellen Trophy Megane und dessen Rennserie ablöst im Jahr 2015. Das Teil ist ein reinrassiger Rennwagen und nix anderes. Und ich kann nur jedem empfehlem man ein solches WSR (World Seriies by Renault) Rennwochenende zu besuchen. Der Eintritt ist frei. 😉
Der "alte" Trophy Megane klick mich
ählichkeit mit dem R8. die franzosen können sich halt nix selbst einfallen lassen 😆