Mercedes Actros 2663: Auffälliger Sattelzug in Finnland
Finnischer Li-La-Laune-Laster
Finnland hat nicht nur Salmiakki, Natur und Nordlichter zu bieten. Zum Beispiel den finnischen Spediteur Mika Auvines und seinen umgebauten Mercedes Actros 2663.
Köln - Auf den langen, links und rechts von unberührter Natur gesäumten, Straßen Finnlands könnte einem ein ungewöhnliches Gefährt entgegenkommen. Der umgebaute Mercedes Actros 2663 des Spediteurs Mika Auvines: groß, lila und leuchtend.
In seine Zugmaschine und zwei angehängte Siloauflieger hat der finnische Unternehmer rund 450.000 Euro investiert. Der Lowrider getaufte Neunachser fällt allein schon durch seine Grundlackierung in Metallic-Violett ins Auge. Zusätzlich wurde das Fahrzeug mit großflächigen Airbrush-Arbeiten aufgewertet. Die Flanken der Anhänger zieren Lowrider-Schriftzüge, die Zugmaschine selbst trägt unter anderem das Konterfei des Schauspielers Danny Trejo, der in vielen Hollywoodstreifen vor allem als Bösewicht und Antiheld Ruhm erlangte.Weißbandreifen, viel Chrom und eine Nacht-Dekobeleuchtung - welche die Weihnachtstrucks eines bekannten Erfrischungsgetränkeherstellers zur Tranfunzeln degradiert – werten den sehr speziellen Silolaster zusätzlich auf.
Nicht minder eindrucksvoll ist der Blick in die Kabine des 626 PS starken Actros, der den Trucker mit lilafarbenen Veloursbezügen, weißem Leder und goldenen Verzierungen empfängt. Gerne wird der Fahrzeugführer hier mehr als nur die vorgeschriebenen Ruhepausen einlegen, denn unter anderem ein gemütlich wirkendes Sofa dürfte diesen selbst über ödeste Rastplatz-Tristesse hinwegtrösten.
Quelle: SP-X
Bist du wahsinnig.
Na der muss Geld haben.
Das sage ich jetzt nicht aus Neid.
Aber, 450 000 Euronnen müssen mal verdient werden um das wieder reinzubringen.
Danny Trejo hätte ich gern in Natura stets bei mir im Kofferraum sitzen. Wenn mir mal wieder ein anderer Verkehrsteilnehmer auf den Sack geht, könnte ich ihn bei Bedarf mal raus lassen 😆
Und es trotzdem nur ein Actros. 😉
Aber er weiß, was coole Schauspieler sind.
Ein 63er als Sechszylinder - wäre vor Jahren undenkbar gewesen. Zeiten ändern sich.
Hätte ja gerne mal die eingeschaltete Beleuchtung gesehen.
Ich weiß ja nicht was der in seinen Silos durch die Gegend fährt, aber scheint sich zu lohnen 😉
https://www.youtube.com/watch?v=Mo-C2r0XpqM
Schöner rollender Puff...
Wie genau möchte er die 450 Riesen wieder reinholen?
Schön dezente Farben. Nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt und man nimmt ihn kaum mehr wahr. Fährt bei uns auch viel buntes Zeug herum, aber nicht in mädchenenhaftem lila 😆
Was kostet denn so ein Zug ohne die „Verschönerung“ - bestimmt 350000€, oder? Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand sein zu Hause nach seinen Wünschen optimiert. Der landläufige Spießer kauft stattdessen Weber Grill, Thermomix, Vorwerk Staubsauger und anderen Müll.
Violett war für Jahrhunderte die Farbe der Könige und ein Zeichen des Wohlstands. Erst unsere moderne Industrie und die Werbung hat daraus eine "mädchenhafte" Farbe gemacht. 😉
Ein regelrechter Spediteur scheint das aber nicht zu sein.
http://www.kuljetusauvinen.fi/index.php
Zunächst einmal sind das richtig tolle Fahrzeuge, aber soooo außergewöhnlichsind sie auch wieder nicht. Solche Sattelzüge gibt es auch bei uns. Zum ersten Mal habe ich sie vor ca. 10 Jahren auf einer Messe in Friedrichshafen gesehen, in den letzten Jahren auch zufällig im normalen Verkehr.
Ich denke aber, daß der AUtor da etwas durcheinander bringt, denn die 450.000€ verstehen sich wohl incl. Fahrzeug und nicht als alleinige Lackier- und Umbaukosten.
Worauf bezieht sich das?
Auf die Lackierung oder auf die Kombination?
Du wirst natürlich auch in Deutschland und im übrigen Europa LKW finden die aufwendig zurecht gemacht sind, z.B. Herpa präsentiert.... Die LKW von Auvinen sind da aber nochmal eine Ecke extremer, auch wenn mir persönlich das nicht gefällt.
Die Kombination von zwei Aufliegern wirst du hier in DE nur finden, auf denen für "Gigalinern" freigegebenen Strecken und nochmal unwahrscheinlicher ist dann ein Silozug, denn die Trailer müssen Bahnverladbar sein, ich bin mir nicht sicher ob das bei einem Silo geht.
Doch Auvinen ist ein ganz normaler Spediteur, allerdings mit einem außergewöhnlichen Fuhrpark.