Ein Jahr nach dem Verkauf: Neuer Name für Fisker
Fisker heißt jetzt Elux und braucht noch Zeit
Eigentlich wollte der neue Eigentümer die Produktion des Fisker Karma längst starten. Doch statt neuer Elektro-Sportwagen gibt es lediglich einen neuen Namen.
Detroit – Neues von Fisker. Nein, nicht von Henrik Fisker. Der Däne musste seine insolvente Firma für Elektro-Sportwagen im Februar 2014 einem chinesischen Zulieferer überlassen und baut mittlerweile mit dem Tuner Galpin Ford Mustang um.
Der neue Fisker-Eigentümer Wanxiang zahlte 150 Millionen Dollar und plante, die Produktion innerhalb eines Jahres beim Valmet Automotive in Finnland wieder zu starten. Neben dem Plug-In-Hybrid-Sportler Karma sollte ein weiteres Modell folgen.
Nach einem Jahr muss Wanxiang eingestehen: Nicht ein Karma wurde produziert. Nach Informationen der US-Nachrichtenagentur Reuters mussten die Chinesen ihre Pläne ändern. Zunächst einmal soll Fisker nicht mehr Fisker heißen, sondern Elux.
Veraltete Karma-Technik
Aus dem Fisker Karma wird so der Elux Karma. Und der soll auch nicht mehr in Finnland gebaut werden. Eine Entscheidung für einen neuen Produktionsstandort gibt es nach Reuters-Informationen aber noch nicht. Inzwischen heißt es im Umfeld des Unternehmens: Vor Mitte 2016 gibt es kein fertiges Auto.
Wie Reuters von Insidern erfahren hat, befanden die Chinesen die Karma-Technik als veraltet. Viele Komponenten wurden vor mehr als sieben Jahren entwickelt und abgestimmt. Deshalb investiere Wanxiang derzeit „Millionen“, damit ein neues Modell wettbewerbsfähig mit später vorgestellten Konkurrenten ist. Der Preis des Karma soll außerdem um etwa 20 Prozent auf 135.000 US-Dollar (119.000 Euro) steigen.
Quelle: reuters USA
Der Fisker war auch in einer Sendung der britischen Top Gear Leute mal ein Probant. Damals mit dem Frontmann von ACDC.
7 Jahre alt oder nicht, war damals nicht so schlecht bewertet.
Das wird genau so ein Rohrkrepierer wie der Neustart von MG und Rover unter chinesischer Führung.
War nichts, ist nichts, wird nichts
Letzte Woche noch einen an der Ladestation unter dem Wuppertaler Rathaus gesehen, und mich gefragt, was aus denen geworden ist 😉
Ich habe selbst einen FISKER Karma gefahren. Eine unvorstellbare Sensation das Auto! Extrem sparsam - auch mit Strom. Nur 18-20kW auf 100km bei 0,6l / 100 Benzin über 9500 km. Ich werde mir auf jeden Fall einen Elux kaufen! (Der wird mit Sicherheit NICHT Elux heißen, denn Elux ist ein registriertes Warenzeichen ;-)
Wanxiang das Kompliment für die Überarbeitung. So kleine Programmierungsfehler hatten sie alle ein wenig mehr, ein bisschen weniger. Warum auch immer. Das hat mich nie gestört. Das Verwöhngefühl hat alles entschädigt!
Mir gefällt das Design des Fisker deutlich besser als das des doch recht konservativ gezeichneten Tesla Modell S, daher wünsche ich den Verantwortlichen viel Glück für den Restart. Leider liegt der Wagen auch gebraucht außerhalb meine Budgets.
ein hässlicheres Auto habe ich noch nie gesehen
Gratuliere! Der Autor ist ein Spaßvogel!
Ich habe selbst einen Karma (das einzige Modell mit der 2013 Modifikation (leiserer Range Extender) der Welt vom Firmengründer Barny Köhler), verfolge das Ganze Thema von Anfang an - auch die Übernahme usw.!
Das die sofort weiterproduzieren wollten ist eine Lüge - vor Ende 2015 war das überhaupt nicht geplant und nun soll es halt Mitte 2016 soweit sein. Hauptgrund ist weil nicht in Finnland produziert wird wo der Karma ursprünglich herkommt, sondern die komplette Produktion in die USA (vermutlich Delaware) verlegt wird! In dieser Zeit kann auch problemlos die Software vom Karma überarbeitet werden, die ist echt sch***** (Navi, Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik etc.) - kann aber eben upgedatet werden. Das sind auch keine "Kleinigkeiten" wie Tresenreiter weiter oben schreibt, das darf einfach bei einem 130.000 Euro Auto (was er schon ursprünglich kostete - nächste Falschmeldung vom Autor, richtig ist dass das Basismodell 20% teurer wird) nicht passieren - Besserung existiert jedoch schon in der Schublade. So ehrlich muss man einfach sein, Fisker Fahrer haben es nicht notwendig so wie Tesla Fahrer sich ihr Auto schönzureden - es ist schön.
Die Hardware ist super (falls eben alle Steuergeräte den letzten Softwarestand haben wo wir beim nächsten Problem sind: eine fähige Werkstatt zu finden - in Österreich gibts nämlich KEINE - man ist auf sich selbst angewiesen, als IT Unternehmer mit Ahnung von Autos jedoch das kleinste Problem), die Optik ist genialst - es gibt bis heute keinen schöneren Sedan und auch kein schöneres Coupe und es ist weit und breit nichts in Sicht was den Karma optisch toppen könnte. In den USA ist die Unterstützung besser, dort wird das Händlernetz auch schon wieder aufgebaut und es gibt Support.
Besonders lustig finde ich die Überschrift "Veraltete Karma Technik", wo z.B. Audi gerade mal einen A3 (basierend auf Golf Technik) auf die Straße gebracht hat mit 30 km E-Reichweite und der 408 PS 2.5 Tonnen Sportwagen schafft deren 80! Auch da ist weit und breit kein Modell eines anderen Herstellers in Sicht das diese E-Reichweite schafft und dann auch noch einen Range Extender für unlimtierte Reichweite hat!
Das Auto wurde schon 2013 von der Fachpresse zum "Klassiker der Zukunft" gewählt. Weiters gab es zahlreiche weitere Auszeichnungen ("Car of the year" usw.). JEDE Fachzeitschrift war begeistert. Topgear war begeistert! Das Auto ist super - nur ein Autodesigner ist nunmal kein Unternehmer, Fisker hat das Ding gegen die Wand gefahren, daher passt das schon so dass das Unternehmen diesen mit Schande behafteten Namen nicht weiterführt, auch wenn er sicher nicht ELUX heißen wird (die nächste Falschmeldung vom Autor, aber wer nimmt ihn nach dieser Überschrift noch ernst...)!
Das Auto ist DER Eyecatcher schlechthin! Fotos werden dem Auto nicht gerecht! Die Leute verfallen auf der Straße, flippen förmlich aus! Heute gleich wie vor 3 Jahren! Was Fisker da designmäßig hingestellt hat war ein Meisterwerk (aus Fiskers Feder stammt auch der immer teurer werdende Z8 und der DB9).
PS: Wanxiang ist nicht "irgendein" Chinese - die Firma gehört schlichtweg "nur" dem zweitreichsten Chinesen - Rohrkreppierer wird das also sicher keiner.
Hallo Daniel...hätte Interesse an einem schönen Fisker Karma Black Edidion .
Nun zu meinen Bedenken...wie sieht die normale Ersstzteilversorgung aus...Schalter,Bremsen,Lager usw.
Kommt damit auch eine GM Werkstatt klar bsw.?
Ist ein Kauf zu Empfehlen?
Der Wert des Fahrzeuges kann eigentlich nur steigen ??
Liebe Grüße